auf kleinere Bremse umrüsten

  • Servus zusammen,


    ich bin neu im Forum und würde mich einmal kurz vorstellen :)

    Bin der Alex, 33 Jahre alt und hab mir im Oktober einen S203 C350 gekauft. Liebe das Auto, da es nur 2 Vorbesitzer hatte und grade mal 112TKm auf der Uhr.

    Nun zu meiner Frage/Problem: Da der C350 die große 4 Kolben Bremsanlage hat, ist es sehr schwer schöne Felgen dafür zu finden. Oder Felgen zu finden, die Passen. Ich habe wunderschöne 3 Teilige MAE Mach 1 Felgen in VA 8x18 ET32 // HA 9x18 ET26. Nur passen diese vorne nicht drauf, zwecks Bremssattel.
    Ich weiß, die Frage ist relativ ungewöhnlich, aber gibt es eine Möglichkeit meinen jetzigen Sattel durch einen kleineren Bremssattel zu ersetzen ?

    Hat der C320 einen kleineren Bremssattel und würde der bei meinem C350 passen?
    Oder habt Ihr eine Idee? Ich würde einfach zu gerne die MAE Felgen fahren. UND ja ich weiß, dass ich die Felgen nur mit einer Einzelabnahme eingetragen bekomme :D

    Freu mich auf euer Feedback/Rückmeldungen.

    Liebe Grüße,

    Alex

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • player1

    Hat den Titel des Themas von „Vorstellung und erste Frage“ zu „auf kleinere Bremse umrüsten“ geändert.
  • Die Frage solltest Du einen Prüfingeneur stellen... Dessen Antwort aber wahrscheinlich eher "Nein" lautet, weil zum einen der Hersteller die Bremse entsprechend der Motor- Fahrleistungen konzipiert hat und dementsprechend auch braucht und für eine kleinere Bremse wohl kaum ein Gutachten geben wird, die deren Tauglichkeit bescheinigt.

    Da gibt es dann wohl nur 2 Wege. Entweder auf die Wunschfelge verzichten, oder ein Auto mit kleinerer Motorisierung und der damit verbundenen, kleineren Bremse kaufen, um sein Räderglück zu finden.


    Gruß.


    Jürgen

  • Also so etwas, wegen Felgen willst du an der Bremse spielen und reduzieren ?


    Frage dich doch selber, wie sinvoll ist das wegen Felgen kleinere Bremsen umrüsten, warum? Kauf dir doch Felgen die so passen.


    Keiner würde seine Bremsen downsizen/verkleinern !

    Die Ingenieure haben diese Bremsanlage nicht umsonst für den Wagen vorgesehen - mit Bremsen spielt/bastelt man niemals !!

  • Wenn Du dir aus diesem Grund eine kleinere Bremse einbaust, dann ist auch das Eintragen der Felgen überflüssig weil dein Wagen dann eh keine gültige Betriebserlaubnis mehr besitzt. Sorry... aber alleine die Idee sorgt bei mir schon für erhöhten Blutdruck....

    • Hilfreichste Antwort

    Der C350 hat nur mit Sportpaket/ AMG Sportpaket vorne die große Bremsanlage. Da könnte man dann auch auf die Standardbremse umrüsten. Beide sind von MB freigegeben, es sind beides Serienteile für den C350 T. Aber eben auch nur für den C350, Anlage vom 320 ist kleiner!

    A0034203683

    A0034203983

    Das wären die Sättel. Halter müsste man separat suchen.


    Sport: 345mm Scheiben, 4 Kolben Sattel vs. Serie: 330mm, 2 Kolben Sattel. Ob die Sättel dann allerdings drunterpassen ist fraglich. Es gibt einen Freigabezettel, der z.B. bei diversen MB Felgen ET 37 ausschließt und 36 oder 34 vorsieht. Freigaben im Anhang.


    Aber: Wegen Optik auf Sicherheit verzichten? Ich weiß nicht. Ich bin eher dabei für meinen CLK 320 der quasi ein 203 als Cabrio ist die Sportbremsanlage zu suchen...und nein, die CLK 320 Standardbremse passt bei dir nicht ;)

    Dateien

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Wegen Optik auf Sicherheit verzichten?

    Naja also da kann man die Kirche im Dorf lassen.. Ich bezweifel mal das selbst die kleinste Anlage irgendeine "Sicherheit" auf der Strecke lässt. (Wie sollte man sowas auch verkaufen können :/ ) Schaut euch mal ältere Autos an was da für kleine Bremsen dran hängen im Vergleich.


    Da ist viel Show and Shine dabei mit ich hab ne größere Bremsscheibe als du, wir sind auf der Straße unterwegs und net im Rennsport.

  • Danke für die zahlreichen Antworten.
    Wie bereits geschrieben, eine ungewöhnliche und blöde Frage. Jedoch kann/darf man sich doch erkundigen was überhaupt machbar wäre.

  • Danke wegi180.
    Das ist eine sachliche Antwort mit der man arbeiten kann und die Möglichkeiten gut beschreibt.
    Das war schon mal sehr hilfreich. :)

  • Naja also da kann man die Kirche im Dorf lassen.. Ich bezweifel mal das selbst die kleinste Anlage irgendeine "Sicherheit" auf der Strecke lässt. (Wie sollte man sowas auch verkaufen können :/ ) Schaut euch mal ältere Autos an was da für kleine Bremsen dran hängen im Vergleich.

    Schön, wenn man den (ich denke mal) sachlichsten Beitrag noch zerlegen kann.


    Das eine größere Bremsanlage egal wie mehr Sicherheit bietet hat nix mit "Schwanzvergleich" sonder Naturgesetzen zu tun. Die Reibfläche ist größer, Stoppwirkung ist besser. Wenn die Bremsanlage dadurch einmal eine Kollision verhindert hat sie sich bezahlt. Ich habe meine 4 Kolben Anlage im E500 bisher auch noch nie voll genutzt. Sollte ich aber auf der Urlaubsfahrt auf der AB vollbeladen mal den Anker werfen müssen ist es gut ihn zu haben.


    Das Beide Optionen legal und zulässig sind steht auch in meinem Beitrag. Darauf gehst nicht ein.


    Zum Thema ältere Autos: beim W123 haben 200D und 280E also 54 PS vs. 185 PS die identische Bremsanlage mit Scheiben ringsum. Bei einen sinnig, beim anderen Sicherheitsreserve.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.