Störung Motorsteuerung

  • Moin,


    Bei meinem 2007er 200 CDI ist die Lampe für Störung Motorsteuerung an.

    Ein Kollege hat das System mal ausgelesen.

    Differenzdrucksensor Partikelfilter und AGR Ventil.

    Jetzt habe ich beides getauscht. Möchte aber nicht immer hinter meinem Kollegen hinterherlaufen.

    Gibt es eine andere Möglichkeit den Fehler zu löschen? Eine Nacht Batterie abklemmen oder so?

    Möchte für mich natürlich auch zeitnah wissen ob der Fehler behoben ist.

    Da wo ich mit meinem Samurai stecken bleibe, 8|
    kommen andere erst garnicht hin! :smoke:

  • Mit Stecker ziehen ist es leider nicht getan bei den heutigen Motoren.


    Der 203 sollte mit den bei Amazon und Co zu findenden Auslesegeräten von Launch, Autel und anderen gut in den Griff zu bekommen sein. Preislich liegt so ein Gerät bei etwa 150 Euro (aufwärts). Um Dich unabhängig von der Werkstatt zu machen ist das gut investiert. In Berlin habe ich neulich gesagt bekommen, dass eine V-Klasse für schlappe 250 Euro ausgelesen werden kann. Wohlgemerkt, nur auslesen, da ist dann am Ende noch rein garnichts weiter passiert... da hat sich so eine Anschaffung spätestens nach dem zweiten Einsatz schon amortisiert...

    AMG Menü freischalten, Codierungen, Fehler auslesen im Raum Frankfurt - Fulda, gelegentlich in Koblenz


    Gebrauchter Xentry Rechner in gute Hände abzugeben.

  • Also ich bin jetzt kein Dieselprofi, aber schon der Meinung, dass die Lampe wieder ausgehen sollte, wenn die Werte wieder stimmen.


    Das der DPF auch einfach voll/dicht sein kann, habt ihr auch in Betracht gezogen? Liese sich über die Diagnose und den Gegendruck auch feststellen.

  • Nach dem Tausch des DiffSensors und AGR Ventil sollte eine DPF Zwangsregeneration angestoßen werden. Nach den Erfahrungen einiger Nutzer aus einem anderen Forum scheint das mit dem kleinen Launch zum Beispiel zu funktionieren.


    Da mir eine SD zur Verfügung steht bin ich auf die günstigen "Alleskönner" nicht angewiesen. Selbst eine SD hat sich nach 5 mal auslesen und einigen Kleinigkeiten schon gerechnet. Unter dem Strich sind die günstigen Launch und Co aber vermutlich immer noch besser als die kostenlosen Apps mit einem ELM Dongle oder gar Carly.

    AMG Menü freischalten, Codierungen, Fehler auslesen im Raum Frankfurt - Fulda, gelegentlich in Koblenz


    Gebrauchter Xentry Rechner in gute Hände abzugeben.

  • Heute wurde der Wagen von einem Kollegen ausgelesen.

    Störung 2078, Stromkreis Partikelfilter Differenzdrucksensor zu niedrig. Permanent.

    2082, Diffenzdruck Partikelfilter Permanent.

    Sensor ist neu.

    Rußgehalt bei 41%.

    Könnten die Druchleitungen zum Differenzdrucksensor spröde sein

    Und ....2073 Motornahe Lamdasonde permanent.


    Heute nach dem Quittieren des Fehlers 50 km gefahren. Soweit ok.

    Beim nächsten Start lampe wieder an.

    So langsam verliere ich die Lust am Diesel.

    Zu kompliziert und aufwendig..

    Könnte ein Defekt der Lamdasonde auch eine der anderen Fehler auslösen?

  • es sind mehrere Stromkreis- Fehler angegeben.


    Was ist mit dem Glühstromkreis Zylinder 1?


    Auch der Differenzdrucksensor hat nach Fehlerprotokoll eine schlechte Stromversorgung.

    Ein fehlerhafter Messwert des Sensors ist möglicherweise eine Folge des Stromversorgungsfehlers und dann hilft auch kein neuer Sensor.

    Bei Angabe der Fin könnte man nach Stromlaufplänen und ggf. zu prüfenden elektrischen Werten suchen.


    Ansonsten würde ich MB-Diagnose empfehlen, dort werden vermutlich die Soll- und Istwerte auch der Spannungen am Sensor angezeigt.


    Gruß

    Pendlerrad

  • Könnte vielleicht ein Masseproblem sein.

    Im Sommer war der Bereich Handschuhfach naß. Mußte dem Ablauf im Batteriebereich reinigen. Könnte da etwas empfindliches verbaut sein, was die Stromkreise beeinflußt?

    Grüße Matthias

    Da wo ich mit meinem Samurai stecken bleibe, 8|
    kommen andere erst garnicht hin! :smoke:

  • könnte.... sehr vieles sein.

    Du kannst noch viele Ratespiele veranstalten und Teile auf Verdacht austauschen statt sich auf eine strukturierte Fehlersuche / Prüfung z. B. der Elektrik deines Fahrzeugs im Bereich Sensorik / Motorkabelbaum / Stecker zu konzentrieren.

    Für mich wird das aber allmählich uninteressant, es fehlt echte Substanz.

  • Die Druckkeitungen zum Sensor, wenn du die schon erwähnst, hast du die mal befühlt?

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P