S202 C200 CDI: Manschetten der Antriebswellen wechseln, suche Tips zum Abziehen des inneren Gelenks

  • Moin,


    Ich muß die Manschetten der Antriebswellen wechseln, und zwar alle.


    Daß die Wellen leider komplett raus müssen, ist mir schon klar, nur suche ich eine Möglichkeit, die inneren Gelenke (die am Diff) von den Wellen zu ziehen. Wie ich gelesen habe, sollen diese ausgepresst werden, nachdem der Sicherungsring entfernt wurde?


    Wie kann ich das mit einfachen Mittel an einem Schraubstock bewerkstelligen? Hat irgendeiner Tips parat?


    Beste Grüße


    Merlin

    "Geduld Lewis, wir sind alle nur Menschen." [Officer Alex Murphy]

  • Du musst auf der Rückseite die Blechkappe abschlagen, darunter ist ein Sicherungsring, den du öffnen musst (Sicherungsringzangen vorhanden? Die Welle kannst du danach vorsichtig aus dem Gelenk treiben, oder besser - falls vorhanden - einen Abzieher nehmen.

    Eigentlich reicht der Schraubstock. Welle senkrecht einspannen, Sicherungsring rauspopeln und dann halt die Frage ob du abziehen kannst, oder klopfen musst.

  • Hallo Merlin,

    die Blechkappe solltest Du neu besorgen, gibt es für ein paar Euro. Die werden mit etwas Dichtmittel wieder aufgesetzt.

    Da Du das Gelenk wieder verwenden willst muss das schmalere Innenteil gegengehalten werden, dazu ist eine aufgetrennte Hülse als Auflage erforderlich.

    Wenn am äußeren Gelenkring gegengehalten wird geht die Kraft der Schläge über die Kugeln / Laufflächen. Schon der Führungskäfig ist breiter als der innere Gelenkring.

    Ich hab mir die benötigten Teile selbst angefertigt, könnte sie Dir leihen.

    Beiträge mit Abbildungen von mir zur Anwendung findest Du hier:


    Ich hab Dir über Konversation Unterlagen zugesandt.

  • Moin Asmus,


    Da ich neue Gleichlauflager habe, wollte ich diese ebenfalls ersetzen. Mein Wagen hat ja auch schon fast 315k km auf der Uhr.


    Da kann ich die Welle doch eigentlich einfach aus dem Lager schlagen und mit einem passenden Rohrstück den Innenring des neuen Lagers wieder auf die Welle klopfen, oder?


    Und Danke für die Unterlagen!


    Merlin

    "Geduld Lewis, wir sind alle nur Menschen." [Officer Alex Murphy]

  • es geht auch mit Gewalt und die Welle wird es vermutlich überleben.

    Du benötigst aber mindestens einen passenden Dorn, um nicht auf die Wellenkante zu schlagen.

    Wenn die Welle deformiert ist passt das neue Lager nicht.


    Ein passendes Rohrstück beidseitig plan zu drehen oder feilen und dann längs aufzusägen ist keine große Arbeit. Wenn die Hälften mit einer Schelle zusammengezogen als Gegenlager verwendet werden verkantet nichts und das Lager wird geschont.

  • Hallo zusammen habe mal den Thread mitgelesen und hoffe auf eure Hilfe. Ich suche für meinen W202 c230k Bj 09.1997 modeljahr 98 2 Antriebswellen. Jedoch finde ich im Netz nur eine mit der Nr. Siehe Bild. Mein Mechaniker sagt diese passt jedoch ist diese nicht lieferbar. Kann mir einer einen Tipp geben wo ich 2 herbekomme? Wäre auf Hilfe sehr dankbar und danke für eure Zeit. Meine Fahrgestellnummer WDB2020241F676823

  • Moin,

    nach EPC komme ich mit der FIN auf A129 350 41 10 Achswelle für Fahrzeug ohne ETS bzw. ohne ASR.

    Daher gehe ich davon aus, dass am äußeren Gelenk im Lieferzustand keine Verzahnung für Raddrehzahlgeber aufgebracht ist.

    Nach EPC sollte aber ein Impulsring A210 357 00 82 dazu passen. Das Fahrzeug mit Modelljahr 98 / ab F619721 sollte rechts und links je einen Raddrehzahlgeber für das ABS haben.



    Gruß

    Pendlerrad