Niveauregulierung raus, klassische Stoßdämpfer rein

  • Hallo Zusammen. Bei meinem T Modell ist die Niveauregulierung raus und klassische Stoßdämpfer drin. Ich habe diese Woche die Federn und Stoßdämpfer der Vorderachse gewechselt. Nun steht er vorne höher (weil die alte Federn gebrochen waren) und polterte hinten lauter. Die Hinterachse wurde neu gelagert. Topflager, Querlenker und Traggelenke. Ich dachte die Stoßdämpfer wären noch OK. Ist aber anscheinend nicht der Fall. Ich weiß auch nicht welche Federn und Stoßdämpfer der Vorbesitzer eingebaut hat und ob es die richtigen sind. Wenn jemand weiß welche es in meinem Fall sein sollten bitte melden. Vielen Dank

    Es ist ein C180 von 12/2000

    Federn und Stoßdämpfer der Vorderachse habe ich bei Autodoc gekauft und fühlen sich gut an. Kann ich einfach das entsprechende Paar für die Hinterachse kaufen oder muss ich etwas beachten weil das Fahrzeug original die Niveauregulierung hat.

  • Fahrzeuge mit Niveauregulierung haben natürlich hinten schwächere Federn, da die Federzylinder einen gewissen Vordruck haben. Daher muss man beim Umbau auf konventionelle Stoßdämpfer selbstverständlich auch die Federn wechseln.

  • Für den 202 MUSS man mit einem Punktesystem im EPC die richtigen Federn erstmal ermitteln. Da gibt es viele Faktoren, fast jede Sonderausstattung zählt. Ein "nackter" 202 ist ja auch deutlich leichter als einer mit Klima, Niveau, Schiebedach, E Sitzen etc etc. Mit der Fahrgestellnummer kann ich dir die richtigen Federn und Beilagen raussuchen. Stelle dich vorsichtshalber darauf ein, dass die Federn vorne die falschen sein können.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Warscheinlich wirst du dann das Problem mit der zu weichen Federung an der Hinterachse bekommen.

    Das hatte ich bisher bei jedem Benz.

    Auch am 202 C280.

    Da habe ich dann extra verstärkte Federn u.a für Anhängerbetrieb eingebaut.

    Damit war das Problem für immer weg.Ist nun auch schon 12 Jahre her und hat sich bestens bewährt.

  • Ist es überhaupt möglich, beim T Modell von Niveau auf normale Stoßdämpfer zu wechseln. Gibt es da überhaupt eine Freigabe?

    Ich kenne es vom 124er, dass es da nicht möglich ist, zumindest nicht in D Land

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • S202 geht ohne Probleme da die Niveauregulierung hier eine Sonderausstattung war. S123, 124, 210 haben ab Werk allerdings IMMER Niveauregulierung, da gibt es also keine herstellerseitige Freigabe für "schnell mal raus" da man auch im Aftermarket keine passenden Stoßdämpfer findet. Gibt auch Schlauberger die für low-cost 210er Dachte man kann umbauen auf Limo. Allerdings passt die Aufnahme der Federzylinder nicht in den unteren Lenker rein.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Und weshalb sollte das nicht möglich sein? Das Auto hat es wahlweise mit und ohne gegeben. Man kann das genauso ausbauen, wie man es einbauen kann... Es gibt auch genug 123er, oder 124er T's, die problemlos ohne Niveau laufen...


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Steht ja auch nicht oben es steht :

    S123, 124, 210 haben ab Werk allerdings IMMER Niveauregulierung, da gibt es also keine herstellerseitige Freigabe für "schnell mal raus" da man auch im Aftermarket keine passenden Stoßdämpfer findet.

    Ob die S123 und 124 bei einem halbwegs vernünftigen TÜVler durchkommen steht mal offen.


    Zum Thema Problemlos: ohne Hängearsch 20 Sack Gartenbaubeton a 25 kg hat mein S210 verdaut. Ohne wäre es wohl nicht gegangen. Und ich sehe jetzt nicht den Sinn dahinter ein T Modell seiner Nutzlast zu berauben nur um die paar € für die Niveau zu sparen.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • ich dachte beim s202 wäre es auch Standard und nicht Option

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Hat doch niemand den mangelnden Nutzwert eines Kombis, ohne Niveau angezweifelt. Fakt ist aber, dass 124er und 123er nunmal inzwischen eher Liebhaber denn Nutz-, oder Alltagsfahrzeuge sind. Deshalb gibt es viele die diese optisch tunen und tiefer legen möchten. Da schränkt die Niveau halt immer etwas ein, was viele dazu veranlasst die Niveau zu demontieren.


    Beim 202 z. B. sind die Preise der Niveaudämpfer halt extrem teuer inzwischen. Diese zu tauschen wird meist extrem teuer, weil da oft dann noch Nebenarbeiten mit gammeligen Schraubrn und Leitungen anfallen.

    Da wird dann gerne die günstigere Lösung angestrebt und das System still gelegt und auf ein herkömmliches Feder- Dämpfersystem umgerüstet.

    Ist unter dem Strich, wenn man den Aufwand berücksichtigt, vermutlich nur unwesentlich günstiger, als die Niveau beizubehalten.

    Fakt ist, es interessiert den TÜV nen feuchten Kehrricht, ob eine Niveau verbaut, oder nicht ist. Es muss in beiden Fällen nur Funktionstüchtig sein.

    Ob Du, oder ich es für sinnvoll erachten, spielt dabei keine Rolle.

    Ein Prüfingeneur guckt nicht in die Ausstattungsliste, was werksseitig verbaut war... Auch wenn nur ein Blick auf die Plakette im Motorraum genügen würde.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97