Hallo,
da es einem manchmal vorkommt, als wären die Fragen nach schlechtem Motorlauf ein Mantra und ebenso die Antworten darauf, möchte ich versuchen, mal eine allgemeingültige Vorgehensweise zu beschreiben, damit den Fragern und Antwortenden in Zukunft die Arbeit erleichtert wird.
Zunächst sollte man bedenken, dass die jüngsten 202 mittlerweile auch schon über 10 Jahre alt sind. Das bedeutet, dass manche Teile eben ersetzt werden sollten, auch wenn sie ihren Dienst anscheinend unauffällig verrichten.
Zu denken ist an Zündkabel und Zündkerzenstecker. Aber auch die Temperaturfühler für die Ansauglufttemperatur oder die Motortemperatur können nach dieser Zeit mal ersetzt werden.
In der Regel läuft ein Benziner schlecht, weil er Probleme mit der Zündung hat, daher ist die erste Maßnahme die Kontrolle des Zündgeschirrs. Kerzen, Kabel und Stecker. Marderbisse, Korrosion und simpler Verschleiß heißen die Feinde.
Alle 10 Jahre oder 150.000 km kann man ohne Bedenken die Zündkabel mal auswechseln. Zündspulen sind recht teuer, da sollte vielleicht genau schauen, ob die defekt sind. Verschmort? Gerissen? Dann auf jeden Fall neu.
Für die Temperaturfühler gilt das gleiche. Wer möchte, kann sie auch messen. Es gibt Tabellen für die Widerstandswerte bei entsprechenden Temperaturen.
Dass Zündkerzen auch regelmäßig ersetzt werden müssen, ist bekant? Wenn nein, raus an den Motor und die Kerzen wechseln.
Dann ist die Lambdasonde von großer Wichtigkeit für den Motorlauf. Schlechte Gasannahme, sehr hoher Verbrauch oder einfach ein schlechter Motorlauf können aus einer defekten Lambdasonde resultieren. Nach 100.000-150.000 km kann man sie mal tauschen (oder messen und wenn nicht i.O. tauschen).
Nächster wichtiger Punkt ist der Motorkabelbaum (MKB). Dieser ist nach 10-15 Jahren und ab 200.000 km eigentlich immer verdächtig. Den genau an den Steckern überprüfen. Wenn die Isolation steif ist, ist der MKB fertig und will ersetzt werden. Es gibt noch einen kleinen Kabelsatz der nur zu den Zündspulen geht. Dieser kostet ca. 30 € und kann auch mal ersetzt werden.
Man glaubt es nicht, wie viel ein neuer MKB ausmacht. Jahrelang verloren geglaubte Laufkultur des Motors ist zurück. Leerlaufschütteln wie weggeblasen.
Lesestoff zum Thema Motorkabelbaum (ergänzt Juni 2017):
Bei Motorlaufproblemen immer den Motorkabelbaum checken
Der große Thread zum Thema Kabelbaum - Defekte, Reparaturmöglichkeiten, Erfahrungsberichte und Verweise auf bestehende Threads
Ein weiterer Hauptverdächtiger ist der Luftmassenmesser (LMM). Fahrer früher C 180 und C 200 können aufhören zu suchen, sie haben keinen LMM, sondern die PMS-Einspritzung. Die erkennt man am Motorbaumuster M 111.920 und M 111.941 alle anderen Benziner haben einen LMM.
Dieser ist auch oft defekt.
Überprüfen!
PMS: Die Motoren M 111.920 und M 111.941 haben die PMS Motorsteuerung. Die nimmt u.a. als Messgröße den Saugrohrunterdruck, um den Motor in Sachen Zündzeitpunkt und Einspritzmenge sowie -zeitpunkt zu versorgen.
Die PMS reagiert empfindlich auf Falschluft. Falschluft meint Luft, die nach der Messung der Luftmenge die der Motor ansaugt in den Motor kommt. Gemessen wird sie am LMM bzw. im Saugrohr.
Aber auch die Motoren mit LMM mögen keine Falschluft.
Prüfen, ob alle Verbindungen am Saugrohr, Luftfilter, LMM, Drosselklappe... aufgesteckt und dicht sind. Gummiteile mal knicken, um zu sehen, ob sie brüchig, porös und defekt sind. Undichte Einspritzdüsendichtungen können es auch sein. Kosten Centbeträge sind aber blöd zu wechseln.
Bleibt noch, an den Klopfsensor zu denken. Wenn der defekt ist, regelt er den Zündzeitpunkt richtig spät, so dass die Motorleistung fehlt. Klopfsensoren haben alle M 111 mit verstelbarer Nockenwelle und alle M 104 sowie M 112 und M 113.
Wenn man bis hierher alle Fehlerquellen beseitigt hat, hat man zu 95% alle Motorlaufprobleme beseitigt.
Nun können es noch Fehler in der Benzinversorgung sein.
Wie alt ist der Benzinfilter? Alle 90.000 km neu. Oder wenn er schon mehr als 4 Jahre ist, auch neu.
Findet man unterm Auto vor der Hinterachse in Fahrtrichtung rechts.
Stimmt der Kraftstoffdruck? Messen (lassen). Der Druck beeinflusst auch den Motorlauf.
Wenn jetzt alles, wirklich alles, geprüft und für gut befunden wurde, könnte es noch die Lambdasonde sein.
Diese hält ca. 200.000 km, dann sollte man spätestens an einen Austausch denken.
Motor läuft immer noch nicht wie gewohnt?
Dann bleiben eigentlich nur noch zwei Möglichkeiten:
Kat/Auspuff verstopft oder das Motorsteuergerät (gerade bei PMS) defekt.
Da der Austausch sehr teuer ist, sollte man vorher aber alles andere gründlich checken.
Achtung: Diese Prüfung geht von einem mechanisch gesunden Motor aus. Mangelnde Kompression wegen kaputter Kolben(ringe), defekter Ventil(e)(sitze), kaputten Hydros, eingelaufenen Nockenwellen oder auch defekte Einspritzdüsen können auch einen miesen Motorlauf zur Folge haben.
Schön wäre es nun, wenn jeder der einen schlechter Motorlauf zu beklagen hat, diesen Beitrag erst liest, alles prüft und dann gezielt fragt.
Leider fragen immer mehr, immer wieder das Gleiche und viele sind es Leid, immer wieder das immer Gleiche zu schreiben, nur weil die Suche nicht benutzt wird.
Hier deshalb mal ein paar Suchworte:
Ruckeln Aussetzer Leerlauf Schütteln Leistungsmangel
Viele Grüße
Stefan