W202, 220CDI: Motor geht während de Fahrt aus

  • Ist mir tatsächlich passiert mit dem KWS am 211er vor einem Monat. War zum Glück nur 2km von daheim weg, daher war das Werkzeug daheim liegend auch ok. Den Sensor hatte ich tatsächlich im Ablagefach Mittelkonsole liegen. Im Kofferraum auch noch ein Riemen. Hätte in dem Falle keinen Unterschied gespielt. Wenn es aber im August im Urlaub gewesen wäre am Heimfahrtag hätte die Werkstatt im Ort den vermutlich sofort tauschen können und nicht auf ein Erstazteil warten müssen. Keine extra Übernachtung mit schwangerer Frau und Kind. Wobei der KWS am M113 ein "alter Hut" ist. Sinniger wäre natürlich wie im Flugzeug solchen Kleinkrams beim Gebrauchtkauf einfach gleich zu erneuern und gut ist. Werde ich mir am CLK noch überlegen wenn die erste "Großladung" Teile ansteht.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Außer dem Bordwerkzeug habe ich nix dabei... Wenn sowas passiert hat man halt die A-Karte.

    ich habe mir einen Spaß daraus gemacht, in eine andere Richtung zu gehen.

    Ein guter gebrauchter Keilrippriemen und Spann- bzw. Führungsrollen sind neben dem Reserverad untergebracht.

    Ich fand in ebay eine etwas größere Rolltasche mit einer Klemmleiste für Nüsse an einem Ende.

    Die habe ich mit Werkzeugen aufgefüllt, dabei sind auch einige typische Teile für komfortables arbeiten am Motor des MB.

    Für einige Schraubengrößen sind mehrere Werkzeuge vorhanden, Knarren und Nüsse für 1/2" und 3/8", Adapter für 10mm-Bits für große Torx.

    Das ist mehr, als man in einer einfachen Hobbywerkstatt findet.



    Wenn ich jetzt kleinere Arbeiten am Motor mache z. B. den Riemenspanner entlasten möchte, genügt der Inhalt dieser Tasche (und ich weiß immer, wo ich z. B. den großen Torx-Bit oder die typischen E-Nüsse finde).


    Selbst wenn mir z. B. im Urlaub ganz etwas anderes zur Reparatur unterkommt habe ich auch kleine Schlüsselgrößen, Seitenschneider und Kombizange dabei.


    Gruß

    Pendlerrad

  • So in der Art hab ich es auch mit....


    Übers Jahr nur Werkzeug und nen Ersatzriemen in gebraucht, und bei länger Reise noch:


    Spannrolle,

    Umlenkrolle,

    Generatorfreilauf mit Nuss,

    Wasserpumpe,

    Leckleitung!!, (bisher 2*gebraucht)

    Dichtsatz Hochdruckpumpe,

    O-Ringe fürs Kraftstoff-Gardena,

    Dieselfilter,

    1Liter Öl,

    10l Wasser

    BMW Ersatzkanister Rund 9L (nutzen ungewiss)

    Überbrückungskabel

    Kleines Ladegerät

    Abschleppseil

    Ersatzleuchtmittel

    Schrauben für Stahlfelge (Klassiker)


    Passt alles hinten in den Unterboden, die Ersatzteile in eine kleine Kunststoffkiste...


    Die Sensoren werden jetzt dazu kommen.


    Eigentlich hatte ich noch nen Ersatzwischermotor mit dabei, ohne den ist man auch aufgeschmissen, aber irgendwann hört es halt auch auf....


    Gruß Gung

  • Das hört sich, im Beitrag so an wie zu DDR - Zeiten. Fehlen noch Draht und Hammer. Wäre mir persönlich zuviel. Aber jedem sein Ding.


    Regenschirm dabei > es regnet nicht. Regenschirm zuhause > es regnet.



    Gruß Günther

  • Sorry, aber das ist ja weit jenseits von Gut und Böse.

    Wenn ein Auto in vernünftigen Wartungstand ist, und ein Teil vor einer längeren Tour in zweifelhaftem Zustand ist, wird das vor Fahrtantritt erneuert, und gut.

    Dass man ein Ersatzlampen-Set und ein paar Ersatzsicherungen dabei hat, sollte eigentlich Standard sein..

    Ich versuche mein Fahrzeug technisch immer in optimalen Zustand zu halten, damit ich genau so nen Ersatzteilvorrat nicht brauche.

    Ich würde mir, auch mit den knapp 460tkm bei meinem Grünen, wenn ich jetzt spontan einmal um den Erdball fahren wollte, keine großen Gedanken machen. Schnell noch die eh fälligen Ölwechsel an Motor und Getriebe durchziehen, mal schnell durchsaugen, packen, tanken und los kann's gehen...

    Bin in weniger als 3h abfahrbereit.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    Einmal editiert, zuletzt von Locke1971 ()

  • ...das ist meine Art der Warnung an den Wagen gefälligst nicht kaputt zu gehen.... funktioniert bis jetzt...


    Wobei Leckleitung hatte ich jetzt 2*


    Liegt aber vielleicht auch am Wartungsstau der alten Karre .. aber wenn ich ne 7-9tsd im Reise mache, dann eine 30*30*4cm bis mitzunehmen...ist auch nicht so tragisch....

  • So in der Art hab ich es auch mit....


    Übers Jahr nur Werkzeug und nen Ersatzriemen in gebraucht, und bei länger Reise noch:


    10l Wasser

    ...10(!!) Liter Wasser???


    VG Carsten

  • Klar! Trinken, kochen, Händewaschen, kühler nachfüllen, Wischwasser nachfüllen....Anpressdruck HA.....


    Unverzichtbar!