Ist ESP und ABS in einem Steuergerät zusammen gefasst ?

  • Ein 94er C180 hat nur das ABS-Steuergerät neben dem Überspannungsschutzrelais, mehr gibt es da nicht. Ab 9/95 ist es dann hinter der Metallplatte im Beifahrerfußraum.

    Ab 8/96 müsste es in der Modulbox auf der Beifahrerseite sein, mit den späteren Baujahren kenne ich mich (noch) nicht so genau aus.


    Für BAS gilt, was Andi schrieb.


    Gruß

    Holger

  • .

    Hallo

    und mein Dank!

    .

    Da offensichtlich etliche Ausstattungs- und Weiterentwicklungsvarianten des 202er unterwegs sind

    sende ich noch ein paar Bilder.

    .

    Zum Bild 08 // Es gibt hier die beiden Kontrollleuchten äußerst links.

    Oben für ESP und BAS und unten für ABS.

    (Beide leuchten ja permanent.)

    .

    Auf den Bildern 01 bis 04 ist das ESP-Steuergerät zu sehen

    und es ist auch auf dem Aufdruck „ESP-Steuergerät“ zu lesen.

    .

    Auf den Bildern 06 und 07 ist die Box mit der Systemsteckverbindung zu sehen.

    (Ich habe es schon gesehen, dass ich dummer Weise die Teilenummer verdeckt habe

    und ich bin momentan mit nicht in der Nähe zum Fahrzeug.)

    >>> Sollen da drin Steuerungen für das Bremssystem verbaut sein?

    .

    ………………………………………………

    .

    >>> So ganz klar ist mir jetzt leider nicht,

    was ich von den Einträgen nun konkret für meinen Fall hier verwenden kann,

    um die Fehlerquelle ausfindig zu machen.

    Es sieht ja auch danach aus, dass hinsichtlich abweichender Varianten des 202 diskutiert wurde.

    Grüße

    .

  • Das "ABS- ESP- Steuergerät" ist möglicherweise ein anderes Gerät, schau mal in die Modulbox.

    schau doch bitte zur Sicherheit auch mal da rein.

    Foto 7, großen Deckel aufmachen, sind ein paar kleine Schrauben am Rand.

    Nach Teilekatalog sollte darin das Steuergerät ESP sitzen, Teilenummer A202 545 49 32.

    Kann sein, das die Hydraulikeinheit und deren Ansteuerung bei Dir alles zusammenfasst, da ESP-Steuergerät draufsteht und die Teilenummer fast identisch ist.

    Nachschauen kostet ja nichts

    Gruß

    Pendlerrad

  • .

    Hallo

    .

    Ja, Pendlerrad – ich habe jetzt in diese Box (Bild 07) rein geschaut.

    Mit diesem Hinweis hattest Du grundsätzlich absolut recht.

    Darin befindet sich tatsächlich Bordelektrik und Elektronik (Bilder 09-11)

    - und somit >nichts< von dem, was dort auf dem Deckel drauf steht: “Airconditioner“.

    .

    Darin steckt unter anderem A 000 153 13 79 – ein Motorsteuergerät (laut net-Suche)

    .

    (Ich habe auch dort, wie in der Box für die Sicherungen Fahrerseite, die Sicherungen

    einfach mal kontrolliert und samt der Stecker zwecks Kontaktherstellung im Sitz bewegt.)

    .

    ……………………………………….

    .

    >>> Ein neuer Fakt kam jetzt inzwischen um Vorschein.

    .

    Wenn es kalt ist (unter 10C ), gehen die Kontrollleuchten nach dem Motor-Start für kurze Zeit aus.

    >>> Ein thermisch gelagertes Problem als Ursache. Wohl irgendeine Kontaktstelle.

    .

    >>> Nun; wenn ich nicht noch auf einen anderen/weiteren Gedanke gebracht werde,

    hinsichtlich der sinnvollen Vorgehensweise,

    sehe ich zu, dass ich mir das Steuergerät (Bild 03) besorge.

    .

    .

    >>> Und auf alle Fälle meinen DANK für die Unterstützung !

    .

    Grüße

    .

  • Hallo,


    was Du fotografiert hast, ist ja das Motorsteuergerät. Dieses zu erneuern, macht keinen Sinn. Mit dem, Motor gibts ja kein Problem.


    Ergänzung: Jetzt hab ich die Nummerierung verstanden, es ging um das dritte Bild im Beitrag vom Freitag. Dann siehts natürlich anders aus.


    Gruß

    Holger

  • sehe ich zu, dass ich mir das Steuergerät (Bild 03) besorge.

    mit den durchnummerierten Bildern kann man arbeiten, Bild 3 ist das Steuergerät an der Hydraulikeinheit.

    Bei diesem Fahrzeug bezüglich Bremssteuerung ABS / ESP möglicherweise "alles in einem".


    Der Aufkleber zur Klimaanlage kann an verschiedenen Stellen sitzen, er gibt der Werkstatt den Hinweis, welches Kältemittel verwendet wurde.

    Die Gerätebox wird dadurch nicht zur Klimaanlage.....

    Gruß

    Pendlerrad

  • .

    Hallo


    Die gestellte Frage ist ja beantwortet. ESP steuert hier das ABS.

    Edit 31.10.23:


    ...........................................................................


    >>> Aber die eigentliche Problemstellung für diese Frage besteht weiter

    UND es droht in wenigen Tagen die Stilllegung des Fahrzeugs.

    .

    >>> So, wie das abläuft (sehr negativ!), muss ich in den nächsten Tagen bereits meinen

    C220cdi Kombi, EZ 2000, als Komplettfahrzeug zum Ausschlachten anbieten.

    (Wie geht man da am besten vor?)


    >>> Hat jemand den selben Wagen ?


    ……………………………………………..


    Ich habe deshalb einen neuen Tread eröffnet.

    >>> Eine Fotodokumentation zur Lösung findet sich dort im Beitrag 36



    .

  • Wenn BAS vorhanden ist, aber nicht funktioniert, würde ich mich drum kümmern. Das System hilft enorm den Bremsweg zu reduzieren, wenn es drauf ankommt.

    wie begründet sich diese Annahme?


    Wenn ich ohne diesen Assistenten eine Gefahrbremsung durchführe und dabei die Funktion des ABS nutze, erreiche ich die maximale Verzögerung des ABS-geregelten Fahrzeugs. Für mich ist dann kein Einfluss denkbar, der den Anhalteweg weiter verkürzt, der Bremsassistent hat ja keinen eigenen "Anker" auf der Straße.


    Der Bremsassistent erhöht selbständig den Druck in der Bremsflüssigkeit, wenn die Bewegung des Pedals "schnell" erfolgt, man benötigt weniger Pedalkraft, bei Ansprechen des ABS ist aber natürlich auch in diesem Fall Schluss.


    Die Definition, was eine "schnellen Bewegung" ist kann man nicht anpassen.

    Bei meinem Bremsverhalten wurden regelmäßig Bremsvorgänge an normalen Einmündungen unterstützt (Vorfahrt achten, schauen...) Das führte dann dazu, dass ich das Pedal bewusst wieder zurücknehmen musste, um nicht schon vor der Sichtlinie zum Stehen zu kommen, eine eher irritierende Funktion.


    Ohne BAS ist die Funktion der Bremse linear.

    Ich habe keine Probleme, das ABS auch bei besten Straßenverhältnissen ansprechen zu lassen.

    Für mich ist das Zuschalten der Hydraulikpumpe über das BAS ein Gimmik, der nur zum vorzeitigen Verschleiß des elektrischen Antriebsmotors der Hydraulikpumpe im ABS-Block führt.

    Der in diesem und im Anschlussthema behandelte Fehler ist ein gutes Beispiel für vorherbestimmten Ausfall eines Gesamtsystems.

    Ohne BAS wäre er mit Sicherheit nicht aufgetreten, denn wenn das ABS nur als Blockierverhinderung genutzt wird kommt der Elektromotor äußerst selten zum Einsatz und muss nicht ausgewechselt werden.

    Ich gehe davon aus, dass bei normaler Fahrweise auch vom ESP nur äußerst selten eine Bremse angesteuert werden muss, die Pumpe dafür nicht regelmäßig benutzt wird.


    Gruß

    Pendlerrad

  • Die maximale Verzögerung erreichst Du nur, wenn alle 4 Räder im Regelbereich d.h. an der Haftungsgrenze sind. Damit das bei trockenem guten Straßenbelag auch bei beiden Hinterrädern klappt, muss heftig ins Pedal getreten werden. Und selbst dann erreicht der BAS wahrscheinlich einen steileren Gradient beim Bremsdruckaufbau, der den Bremsweg reduziert.


    Vielleicht fährst nicht nur Du, sondern auch Frau oder Tochter mit dem Wagen?


    Gruß

    Holger