Welche Stoßdämpfer anstatt Bilstein B6?

  • Hallo Freunde


    Es geht um einen SLK 230 K.R170

    Den habe ich zum Sommerbeginn gekauft.Er ist etwas tiefergelegt und hat Bilstein B6 Dämpfer verbaut.

    Diese sind leider das Problem,die sind so hart dass es einem beim Fahren fast erschlägt.Somit macht es also nicht wirklich Spaß damit zu fahren.

    Wenn die Straße ok ist dann ist es einigermaßen erträglich.Da der überwiegende Teil unserer Straßen aber mehr für Geländewagen geeignet ist müssen wohl andere Stoßdämpfer her.

    Nur welche???

    Habe schon über die Bilstein B4 nachgedacht.Doch wie hart sind die im Vergleich zu den B6?

    Gibt es noch andere Altrernativen zu Bilstein was Qualität und Lebensdauer betrifft?

    Kann da vielleicht Jemand was empfehlen oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Danke schonmal. . . .

  • Also, ich hab bei meinem W202 die B4 verbaut, und die sollen eigentlich dem normalen Fahrwerk entsprechen. Müsste dann für den SLK auch gelten

    Die Federn sind bei Dir noch original, oder auch andere?

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Er ist wie erwähnt tiefergelegt.Die Federn sind nicht original.

    Im W202 C280 und im Clk 430 und im 190er habe ich auch die B6 verbaut.

    Die machen sich super dort.Aber leider nicht im SLK.

    Da darf es auch gerne etwas "straff" sein.Aber die B6 sind einfach zu hart.

    Wie empfindest du denn die B4 im Vergleich zu den Originalen Dämpfern?

  • Also ich habe in meinem W203 vor ca. 6 Wochen auch die B4 verbaut und ich finde es angenehm sportlich straff aber nicht hart. Für meinen Geschmack tatsächlich perfekt.

  • Ich fahre schon seit Jahren Sachs-Dämpfer rundum und bin sehr zufrieden. Beim Roten seit 40tkm, im Vivianitgrünen seit 20tkm und im Grünen haben die schon mind. 160tkm gelaufen. Waren schon beim Kauf verbaut.. - Bis dato keinerlei Ermüdung erkennbar.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ich schwöre auf die einstellbaren Koni gelb. Habe bei mir seit Jahren 3 Sätze in Umlauf. Die aus meinem Rennwagen (3-4 Jahre Rennstreckeneinsatz) fährt mittlerweile meine Freundin in ihrem C180 im Alltag, Durch die Zugstufennachstellung kann man das für mein Empfinden immer sehr gut an das jeweilige Fahrzeuggewicht und die verbauten Federn anpassen. Bin sehr zufrieden mit denen und werde die immer wieder kaufen.


    Habe parallel aber auch sehr gute Erfahrungen gemacht mit Eibach Tieferlegungsfedern in Kombination mit Bilstein B4.


    Das empfinden von Härte im Fahrwerk ist natürlich sehr subjektiv aber, dass ein B6 so hart sein soll, dass er dich erschlägt klingt für mich schon etwas merkwürdig. Könnte es vielleicht sein, dass der Wagen in irgend einer Form schon auf den Anschlagpuffern sitzt weil so tief? Ist er gleichmäßig hart oder eher von der Hinterachse? Hat der Vorbesitzer vielleicht die Dämpfer Vorne Hinten vertauscht?


    Liebe Grüße,


    Chris

    W202 C250TD OM605 Daily

    W202 C250Turbo M111 Rennsemmel in Mache

    W202 C36 AMG Entwicklungsplattform

  • Mit den gelben Konis habe ich beim 190er übelste Erfahrungen machen müssen.

    Die waren alle 3 Jahre erledigt.da hat es beim ausfedern nur noch geknallt.

    Hatte ich zwar jedesmal ersetzt bekommen.Hatte aber natürlich ständig die Arbeit damit und musste Ersatz bereit haben bis die neuen wieder da waren.

    Habe dann nach dem vierten Ausfall aufgegeben und damals dann auch Bilstein in gelb verbaut,(Ein Freund hatte damals einen 190er 2,6.Der hatte sie nur an der Hinterachse verbaut.Hatte aber exakt die gleichen Probleme mit) den Konis).

    Die Bilstein waren zwar spürbar weicher aber die hielten dafür dauerhaft.Gab damit niemehr Probleme.

    Würde durch diese Erfahrung auch keine Konis mehr verbauen.

    Wenn nun die B4 deutlich weicher wären als die B6 aber trotzdem spürbar straffer als der Seriendämpfer wäre der vielleicht die Lösung meines Problems.

    Ist mir aber völlig klar dass sowas Jeder anders empfindet.Darum ist mir schon bewusst dass es hier nicht so einfach ist den richtigen Tip zu geben.

    Aber so wie es im Moment ist kann es auch nicht bleiben.Das macht keinen Spaß zu fahren.

  • Hi,

    Dass du nach so einer Erfahrung koni meidest ist verständlich, würde wohl jeder tun. Klingt für mich aber eher als hätte sich damals bei den 190er Dämpfern ein konstruktionsfehler eingeschlichen. Wie gesagt würde die koni gelb in der W202 Bauart jedem guten Gewissens empfehlen, aber der Preis hat mittlerweile ziemlich angezogen.


    Ob B4 straffer sind als ein originaler Dämpfer würde ich jetzt mal anzweifeln. Ich denke mal wenige können auch auf Erfahrungen mit frischen originaldämpfern zurückgreifen. So wie sich das alles darstellt wärst du bestimmt nicht schlecht beraten einfach auf einen markendämpfer zu wechseln der nicht auf Sportlichkeit geht. Sachs, Bilstein B4, etc.


    Liebe Grüße,


    Chris

    W202 C250TD OM605 Daily

    W202 C250Turbo M111 Rennsemmel in Mache

    W202 C36 AMG Entwicklungsplattform

  • Habe die härteverstellbaren Koni´s bei mir verbaut und seit dem sehr zufrieden damit:

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|