Motorhaube beim W202 geht nicht auf

  • Salut mitsammen!

    An meinem 240 C (EZ. 1999) lässt sich die Motorhaube nicht mehr öffnen. Der Bowdenzug im Innenraum war ausgehängt - nun habe ich ihn wieder eingehängt, es tut sich aber immer noch nichts (kein Wunder, der Zug ist vermutlich entweder gerissen oder vorne am Schloss ausgehängt. Was kann ich tun? Gibt's inzwischen einen Trick, die Haube zerstörungsfrei aufzubekommen?

    Ich hoffe auf hilfreiche Hinweise - besten Dank schonmal

    Holger aus Frankfurt

  • Das hatte ich letzthin auch.


    Man kommt sehr schlecht hin aber man kann es je nach Modell von außen entriegeln durch den Kühlergrill.


    Einfach Mal nach Bilder Haubenschloss googlen dann sieht man wie es öffnet.

  • Moin,

    oh je.

    Ich bin grad mal rausgegangen und hab Fotos gemacht.


    von unten sieht das so aus, hier allerdings die nicht so entscheidende Fahrerseite, das Schloss sitzt beifahrerseitig der Mitte.



    Das Schloss hat die Teilenummer A2028800160, hab mal bei ebay nach Bildern gesucht:



    der stabile gekrümmte Haken sitzt etwas fahrerseitig versetzt vom Loch für den Bügel, das ist etwa die äußere Flucht von der beifahrerseitigen Blechstrebe der U-Form hinter dem Kühlergrill.

    Wenn man ein Loch in die Abdeckung unter dem Schloss macht oder die Abdeckung entfernt müsste man den Haken in Richtung Zughülle drücken.

    Bei meinem Wagen könnte etwa in dem Bereich ein rundes Loch in der Abdeckung sein, es regnet mir im Moment zu stark, um das mal genauer zu untersuchen...

    Ich werde auch mal versuchen, das eingerastete Schloss von unten zu entriegeln (natürlich mit geöffneter Haube, mein Grill muss ja nicht ohne Not beschädigt werden)


    Gruß

    Pendlerrad

    4 Mal editiert, zuletzt von Pendlerrad () aus folgendem Grund: zusätzliche Recherche über fremde Bilder

  • Vielen Dank für die Fotos und Deine Mühen - aber an welcher Stelle setzt der Haubenzug am Schloss an und in welche Richtung zieht er (bzw. soll er ziehen...)?

    Beste Grüße

    Holger aus Frankfurt

  • Na, dass der Zug zum Öffnen in Richtung Fahrerseite zieht, damit der Schließriegel zur Fahrerseite hin öffnet, sollte doch logisch sein... 😜🤗


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Salut nochmal!

    Offenbar gibt's noch keine so recht zündende Idee!?

    Gut, dass derweilen das Problem sich hat lösen lassen: Der freundliche Mercedes-Mechaniker hat durch Drücken und Rütteln an der Haube, während ich den Hebel zog, die Haube öffnen können. Der Zug war demnach weder gerissen noch ausgehängt, sondern das Schloss wollte geschmiert werden und die Feder, die die Haube hochdrückt, ist wohl ermattet. Schau'n mer mal - jetzt geht's erstmal wieder.

    Näheres Besehen des Schlosses und dessen Einbauposition lässt übrigens nicht erkennen, dass man es von unten oder von vorne öffnen kann...

    Beste Grüße soweit von

    Holger aus Frankfurt