Beiträge von marajana

    So, nun habe ich's geschafft: Fond- und Kofferraumbeleuchtung strahlen wieder - und womöglich ist auch die Kopfstützensteuerung hinten wieder intakt (habe ich noch nicht probiert...) Es war die erste Sicherung im kleinen Sicherungskasten im Kofferraum (5A) - kleine Ursache, große Wirkung.

    Vielen Dank für Eure Hinweise - habt eine harmonische Adventszeit, ein fröhliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein noch besseres neues Jahr 2024!

    Beste Grüße

    marajana

    Salü mitsammen!

    So, nun kann ich berichten: Den Himmel habe ich selbst (und alleine) ausgebaut; ging recht einfach und auch beschädigungsfrei durch die hintere Tür raus (Sitzbank vorher ausbauen, Sitze vorschieben und in Liegeposition bringen). Sodann den restlichen Bezug abgezogen und den Himmel-Träger aus Glasfasergeflecht saubergebürstet - ging am besten mit Akkuschrauber und Drahtbürste. Den Himmel-Träger dann zum Sattler gebracht, der binnen zweier Tage einen sehr schönen neuen Bezug sehr sauber aufgeklebt hat - Kosten 200,- € netto. Den Himmel wieder durch die Hecktür reinfummeln (geht jedenfalls ohne irreversible Knicke) und alles wieder dranschrauben - dauert für den Ungeübten gut zwei Stunden; jetzt könnte ich's sicherlich schneller. Alles sieht sehr proper aus und ich bin froh und zufrieden, wie alles gelaufen ist und geklappt hat.

    Also: Nur Mut, das ist durchaus leistbar!

    Beste Grüße,

    Holger aus Frankfurt

    Salut nochmal!

    Offenbar gibt's noch keine so recht zündende Idee!?

    Gut, dass derweilen das Problem sich hat lösen lassen: Der freundliche Mercedes-Mechaniker hat durch Drücken und Rütteln an der Haube, während ich den Hebel zog, die Haube öffnen können. Der Zug war demnach weder gerissen noch ausgehängt, sondern das Schloss wollte geschmiert werden und die Feder, die die Haube hochdrückt, ist wohl ermattet. Schau'n mer mal - jetzt geht's erstmal wieder.

    Näheres Besehen des Schlosses und dessen Einbauposition lässt übrigens nicht erkennen, dass man es von unten oder von vorne öffnen kann...

    Beste Grüße soweit von

    Holger aus Frankfurt

    Salut mitsammen!

    An meinem 240 C (EZ. 1999) lässt sich die Motorhaube nicht mehr öffnen. Der Bowdenzug im Innenraum war ausgehängt - nun habe ich ihn wieder eingehängt, es tut sich aber immer noch nichts (kein Wunder, der Zug ist vermutlich entweder gerissen oder vorne am Schloss ausgehängt. Was kann ich tun? Gibt's inzwischen einen Trick, die Haube zerstörungsfrei aufzubekommen?

    Ich hoffe auf hilfreiche Hinweise - besten Dank schonmal

    Holger aus Frankfurt

    Und abschließend noch die Erfolgsmeldung zu meinem 240er: Der Kurbelwellensensor war wohl tatsächlich die Ursache für den Verdruss, der örtliche Bosch-Dienst hat ihn für solide 230,- € getauscht. Ich habe mit dem Chef gesprochen und ihm auch gemailt, dass ich seine Tarifierung durchaus sportlich fände, er hat aber natürlich nicht geantwortet...

    Immerhin, der Kleine rennt jetzt wieder!

    Besten Dank an alle Hinweisgeber - und gute Fahrt allerseits!

    Holger aus Frankfurt

    Salü!

    Die Hupe selbst ist es definitiv nicht - die klingt denn doch deutlich anders, tiefer und insbesondere lauter...

    Mit Mardern hatten wir hier in Frankfurt bislang nichts zu tun, insofern also ist auch kein Marderschreck verbaut.

    Vielleicht kann ich mal ein Tondokument erstellen - schau'n mer mal!

    Besten Dank zunächst, bis bald

    Holger aus Frankfurt