Frage zu Motorlager, beidseitig identisch?

  • Hallo zusammen,


    Mein W203 200CDI 116PS 2003 Vormopf hat zwar erst 110000km auf der Uhr jedoch würde ich gerne die Motorlager tauschen bzw. tauschen lassen.


    Nun habe ich schon öfters gelesen das links und rechts baugleich sein sollen jedoch zeigt mir mein Mercedes EPC zu meiner Fahrgestellnummer zwei Teilenummern:

    Links: A210 240 06 17

    Rechts: A210 240 12 17

    Wenn ich mir die Bilder anschaue bei Händler wie bspw. Autodoc sehen diese leicht unterschiedlich aus.

    Trotzdem bieten viele diese Händler direkt ein zweier Set an. Hierbei sind die Motorlager in den Sets immer identisch zu einander und werden als passend für mein Fahrzeug angegeben.


    Was nun? Unterschiedlich oder doch baugleich? Hat jemand von euch hierzu Erfahrungen ?


    Ich tendiere dazu mir beide Motorlager von LEMFÖRDER zu bestellen mit den Hersteller Nummern:

    11346 02

    43686 01


    Schon mal vielen Dank für eure Infos/Anregungen!

  • Wenn das EPC aussagt, dass da zweierlei verbaut werden, dann ist das so... Wenn da andere was anderes behaupten wäre mir wurscht... Passende Motorlager besorgen und fertig.

    Allerdings kann ich mir bei der geringen LL nicht vorstellen, dass die wirklich kaputt sind. Ein Motorlager verschleißt eher durch unterschiedliche Last-Zustände im Betrieb, als dass es großartig altert...


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Kann vom 211 bestätigen das die Diesel meistens 2 unterschiedliche haben. Würde das so wie Jürgen sagte machen.

    Nach Nr. bestellen und ab gehts.


    Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Die Hydrolager sind zumindest bei M112/M113 und Co Tauschteile die 100tsd halten und teilweise noch weniger.
    Wenn man mal gucken möchte gibts bei den Motorenzimmer Videos genügend "Liebhaberfahrzeuge" mit wenig km wo die Motorlager noch früher und jünger in den fritten sind.

  • Die Hydrolager sind zumindest bei M112/M113 und Co Tauschteile die 100tsd halten und teilweise noch weniger.
    Wenn man mal gucken möchte gibts bei den Motorenzimmer Videos genügend "Liebhaberfahrzeuge" mit wenig km wo die Motorlager noch früher und jünger in den fritten sind.

    Da kann ich mich nur anschließen. bei meinem W210 E320 war das rechte Lager nach 105.000 km schon platt, beim C200K waren beide nach 125.000 km plattgewalzt und fertig.

    VG Carsten

  • Meist ist es ein schleichender Prozess und man bemerkt es nicht das die Lager schon lange durch sind.

    Bei Motorenzimmer muss man auch dazu sagen es sind große und Leistungsstarke Motoren da gehen die lager natürlich schneller kaputt und das wichtigste ist wie man den Wagen bewegt.

    Einfaches Beispiel 2x OM642 beide mit den selben Lagern repariert. Der eine hat schon weit über 100tkm mit den Lagern gemacht und ist noch komplett unauffällig. Der andere der sportlich bewegt wird ist schon nach 80tkm wieder tot gewesen.

  • Also ich spüre vor allem beim starten/ausschalten des Motors sowie bei stärkerer Beschleunigung Vibrationen. Um den Komfort etwas zu verbessern wollte ich die Motorlager tauschen. Der Motor scheint auch übermäßig im Stand zu wackeln da der Luftfilterkasten ordentlich mitwackelt.


    Edit: etwas weniger als in dem Video sieht es bei mir aus, laut Kommentaren hat er Motor und Getriebelager getauscht und das Problem war behoben.

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mit zwei Leuten testen. Einer im Auto, einer steht "NEBEN" dem Auto. Einmal Fuß auf Bremse und Gas geben und gucken ob sich der Motor aus den Angeln hebt...