Hinterachse ausgebaut - was sollte ich erneuern?

  • Um Rost am Unterboden zu beseitigen, habe ich bei meinem C180 die Hinterachse ausgebaut. Jetzt soll sie wieder zurück an ihren Platz. Eigentlich wäre es ja eine gute Gelegenheit, das eine oder andere Verschleißteil zu tauschen. Was meint ihr, was sollte unbedingt gemacht werden?

    Das Auto hat 89.000 Kilometer runter, Baujahr ist '94. Ob vorher irgendwas war, weiß ich nicht, denn ich bin die Kiste nie gefahren.

  • ich würde die Entlüftung des Differential /Hinterachsgetriebes prüfen und ggf. reinigen.

    Es wäre eine Gelegenheit, den Tank auch auszubauen und die Bremsleitungen zu erneuern

  • Wenn die Gummilager der Lenker und die Fahrschemellager i. O., oder sonstige Bauteile augenscheinlich in Ordnung sind, würde ich da gar nix tauschen.

    Du wirst das Auto, vermutlich eh nur sporadisch bewegen.... Da stehen sich neue Gummi Teile, so man sie denn überhaupt in vergleichbarer Qualität noch bekommt, nur kaputt. Soviel wie nötig, so wenig, wie möglich.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    Einmal editiert, zuletzt von Locke1971 ()

  • Danke! Dann werde ich es genauso machen. Die Differentialentlüftung werde ich mir ansehen, den Rest lasse ich erstmal so, wie er ist.

    Den Tank hatte ich draußen, aber die Bremsleitungen sahen gut aus.

  • Heutige Gummiteile sind meistens eh deutlich schlechter, als die damaligen, ich würde also auch nur recht vorsichtig die Gummilager tauschen, soweit die eingebauten noch recht gut sind... :/
    Wenn doch nötig, würde ich nur sehr gute nehmen (also sagen wir Corteco aufwärts).

  • hi, ich würde:

    -Unterboden kontrollieren, ins. auch die Stehbolzen

    -Krafstoffpumpenpaket Halterung und Filter tauschen

    - Kraftstoffleitung (ich müsste sie schon tauschen) kontrollieren

    -Bremsleitungen würde ich gleich tauschen, nicht mal anschauen

    -die Tonnenlager würde ich entgegengesetzt der bisherigen Meinungen auch tauschen. Die vorderen sind mit Öl gefüllt, da muss ich nicht 2x Mal überlegen. Die hinteren sind eigentlich sehr robust, aber wenn sie draußen ist grübele ich nicht lange

    -Rost an der Hinterachse selbst vorhanden?


    -dazu noch die äusseren Buchsen vom Unterlenker unbedingt auch machen


    Gruß

  • Das Auto hat 89.000 Kilometer runter, [...] ich bin die Kiste nie gefahren.

    Vielleicht dann zusätzlich zum schon Genannten noch, wo du gerade schon in der Gegend werkelst, das Differenzialöl erneuern :/ ? Ist ja ratzfatz gemacht...

    Michael

  • Danke für den Input!


    Also Brems- und Kraftstoffleitungen mache ich nicht mehr neu. Da war nichts dran zu sehen. Das mit Tonnenlagern ist allerdings gute Idee. Denn wenn man die nochmal tauschen muss, wird es nervig, da wechsel ich sie lieber. Motorlager habe ich übrigens auch schon hier liegen, aber das wird das nächste Kapitel ;)


    Der Unterboden ist inzwischen wieder rostfrei. Das war ja auch der Sinn dieser Aktion. Mir ist übrigens auch nur ein Stehbolzen abgerissen, das habe ich mir schlimmer vorgestellt :dontSee:


    Das Differentialöl kommt neu. Wer weiß, ob das im Laufe der 29 Jahre überhaupt schon mal gewechselt wurde. :wat:

  • Kommt halt immer drauf an, in welchem Zustand die Teile sind. Pauschal kann man da keine Empfehlung aussprechen...

    Im Zweifelsfall würde ich alle 4 Lager am HA-Träger neu machen... Wenn die aber den Eindruck machen, neuwertig zu sein...

    Mein Nachbar kam letztens mit nem total ranzigen 190D aus '85 bei mir an... Die HA soll noch absolut unberührt, sein... Die war zwar gammelig, aber alle Gummis an den Lenkern, genauso, wie die Fahrschemellager, sahen für die knapp 300tkm auf dem Tacho erstaunlich gut aus. Dafür waren aber die vorderen Querlenker toter, als Tod.. 🙈🤢 und die Querlenkerschrauben in den Buchsen festgegammelt, so dass ich sie mit der Säge wieder trennen konnte... 😱


    Gruß


    Jürgen