W202 Teile Online-Shop, Welche Teile braucht es

  • Beim M111 durch die Verwendung der Kurbelwelle aus dem OM601 mit 2,3l Hubraum, vom Sprinter oder Vito und den Kolben vom c36, sollen 2,6l möglich sein..


    Gruß


    Jürgen

  • No! Der M104 hat eine geringere Deckhöhe als der M111. Dadurch wären die Kolben vom C36 zu niedrig. Man braucht Kolben und Pleul vom C230 Kompressor und die oben genannte Kurbelwelle. Dadurch kommt man auf 2,4 Liter bei einer Verdichtung von 11:1. Ich wollte so was mal bauen. Aber das lohnt sich ja irgendwie nicht so wirklich, da die Kosten recht hoch und das Hubraumplus im Vergleich zu nem originalen 2,3 Liter überschaubar sind.


    Brabus hat bei seinem B1-Kit eine verstellbare Nockenwelle nachgerüstet. Da halte ich jetzt auch nicht so wirklich viel von.

    Klassisches Saugertuning, aber halt mit Gutachten, fände ich ja interessanter.

  • Ich steige mal in das Offtopic ein und spamme den eigenen Threat ein wenig zu ;) Ich baue ja aktuell einen M111 Stroker mit einer Kurbelwelle unbekannten Ursprungs mit 95,7mm Hub (Habe die durch Zufall vom Inhaber von Rotrex abgekauft). Daher habe ich zu dem Thema auch schon viel rumgerechnet. Die MKB und vermutlich auch die Brabus Angaben waren immer sehr wohlwollend. Bei 2405ccm wird dann schnell mal von einem 2,5l gesprochen. Lässt sich rechnerisch leicht nachvollziehen. Jedenfalls sind echte 2,5l nur schwer möglich. Mit meiner Kurbelwelle und den C36 Kolben (91er Bohrung), komme ich rechnerisch auf echte 2,49l. Wenn man theoretisch auf 92er Bohrung geht, ist man bei 2,54l. Die 95,7mm Hub sind aber meines Wissens jenseits von dem was die oben genannten Firmen benutzen.


    Ein komplettes Stroker Kit Anzubieten, mit Kurbelwelle, Pleuel und Kolben - sei es für den M111 oder den M104 - ist mir auch schon durch den Kopf gegangen und ich denke das ist auch realistisch. Wird sich aber eher in fernerer Zukunft abspielen.


    Liebe Grüße Chris

    W202 C250TD OM605 Daily

    W202 C250Turbo M111 Rennsemmel in Mache

    W202 C36 AMG Entwicklungsplattform

  • Beim Sorg C25 RS frage ich mich ja, ob der jemals verkauft wurde, oder ob Herr Hurlebaus den bloß gebaut hat, um zu zeigen, dass er mehr als bloß Polo kann. :lolt: Ein super-intetessantes Auto, allerdings habe ich nie von einem gehört. Der hatte angeblich 92,5mm Bohrung. Wenn das stimmt, ist das absolut grenzwertig.


    Carlsson hatte ebenfalls 94,5mm Hub. Brabus hatte 92mm Hub und 92mm Bohrung, also etwa 2,45 Liter, hat den Motor aber nichtsdestotrotz als 2,6 Liter bezeichnet 8o

    AMG hatte mal einen Dieselmotor mit 97mm im Programm, das war allerdings ein 5-Zylinder (OM612).


    Die 92,4mm-Dieselwellen, die in M103 und M104 verbaut werden, werden bei Ebay-Kleinanzeigen ganz gerne mal für 1000 Euro inseriert. Dafür gibt's dann eine Welle, die schlimmstenfalls 400.000 Kilometer in einem S350 td gelaufen ist, und jahrelang bei irgend'nem Schrauber im Regal lag, aus dem sie mehrfach herunter gefallen ist. :lolt: Ich könnte mir ja vorstellen, dass manch einer für ein Neuteil gutes Geld bezahlen würde. Insbesondere, wenn man passende Kolben dazu bekommt, und nicht ewig recherchieren muss, was man verwenden könnte. ;)

  • Ich steige mal etwas abstrakter in die Thematik ein, da man hier nicht nur den Aufwand bedenken muss, sondern gibt es überhaupt Kunden.

    1) Gute Teile in originaler Qualität oder besser als preisliche Alternative ohne Apothekenaufschlag bzw. überhaupt verfügbar weil sonst nicht mehr lieferbar ist eine große Zielgruppe. Dichtungen gehen immer mal kaputt und oder werden profilaktisch getauscht.
    Siehe dazu zum Beispiel Kurth Classic, der viele Sachen anbietet (Kabelbäume, Elektrik und auch Leitungen / Metall für Hydraulikkomponenten bei Niveau / Kombis)


    2) Tuning.
    Für die AMG Fraktion / E 500 und Co Klientel lohnt es sich etwas anzubieten, da dort auch Geld vorhanden ist. Um es plakativ zu sagen... ein 18jähriger Kevin, der sich nen 180er holt und Leistung möchte, gibt nicht noch mal so viel Geld aus, wie ihn die meist rostige Basis gekostet hat, sondern holt sich ne Sporttröte, damit das Ding wenigstens röhrt. Hat alles seine Berechtigung, letzteres macht aus Anbietersicht aber keinen Sinn.

    3) M014 Tuning / M112/M113
    sind häufig verbaute Motoren denen man noch etwas mehr leben einhauchen kann. Da würde ich mich drauf konzentrieren. Entweder mit Kits ( alla M113 Drosselklappe, Ansaugung, Abgasanlage und Software für die M112 Sauger, etc. )
    Renntech hat ja momentan so als einzige mir bekannte eine vernünftige Ansaugung für den M113 im Angebot. Da sehe ich Potential, siehe ja auch die neue M119 Ansaugung der Sterngarage.

  • Ich finde es klasse das sich ein W202 Liebhaber in so etwas investieren will. Insbesondere von einem der eine Ahnung von der Materie hat. Ich würde es begrüßen so kleine tunning Maßnahmen für den c230k im Angebot zu finden wie zb das kompressor Rad oder für die Kurbelwelle und evtl eine Anpassung der SW. Lieber von einem der Ahnung hat um eine standhafte Mehrleistung anbieten zu können ohne den motor oder anbauteile zu stark zu fordern. Auch denke ich wehre interessant Ansaugrohre anzubieten um aus den plastikteile wegzukommen. Ob mehrleistung denke ich nicht so interessant falls doch wäre es auch willkommen. Das wichtigste finde ich für die m111er denke ich wäre aber eine vernünftige ladeluftkühler Lösung. Nur so ein Gedanke von mir den Shop besuche ich aber

    Auf jedenfall 😁. Viel Glück bei deinem Vorhaben

  • Danke für die weiteren Ideen, ich werde mein Bestes geben den Shop nach und nach zu füllen. Es werden vermutlich auch erstmal Teile kommen, die ich aktuell selber für meinen Rennwagen brauche aber alles Weitere folgt sicher.


    Kleines Statusupdate zu den 3.6l Rohren. Ogi war so freundlich mir seins zuzuschicken und die zweite Variante habe ich von meinem C36 abgebaut. Ein nahe gelegenes Scan-Labor hat mir nun die STL Dateien erzeugt, siehe Bilder. Die Qualität der Scans ist herausragend wie ich finde. Werde mich die nächten Wochen jetzt mit dem Erzeugen der parametrischen Modelle beschäftigen.


    Liebe Grüße,


    Chris

  • Ne 3.6er Ansaugung in Kombination mit 320er Drosselklappe und einer Software wäre doch auch was für den 280er. Mehr Luft, Sprit über die Zündung, auf aktuellen Sprit etc. abgestimmt und somit im Alltag quasi sparsamer plus mehr Leistung.

  • Ne 3.6er Ansaugung in Kombination mit 320er Drosselklappe und einer Software wäre doch auch was für den 280er. Mehr Luft, Sprit über die Zündung, auf aktuellen Sprit etc. abgestimmt und somit im Alltag quasi sparsamer plus mehr Leistung.

    Das Ansaugrohr ist bei originalen Motoren eigentlich immer ausreichend groß. Eine größere Drosselklappen bringt nur dann etwas, wenn die serienmäßige zu klein ist. Teilweise machen die Hersteller das, damit der Abstand zum nächstgrößeren Motor gewahrt bleibt.

    Aber wenn das nicht der Fall ist, dann bringt eine DK mit mehr Durchmesser eigentlich nichts.

    Du hast dann zwar rein subjektiv den Eindruck, dass der Motor mehr Leistung hat. Das liegt aber bloß daran, dass bei Halbgas mehr Querschnitt freigegeben wird. Faktisch ändert sich gar nichts.