Zu warmes Kühlwasser

  • Hallo liebe C-Klassen Gemeinde,


    mein C280 Elegance aus 94 war letztens lange in der Werkstatt wegen Motorkabelbaum, ZKD usw. da die Vorbesitzerin sich nicht wirklich drum gekümmert hat (Alles gut Sie ist auch 88). Da wurde auch ein neues Thermostat und Temperaturgeber fürs Kombiinstrument eingebaut da diese Teile defekt waren. Nach besagter Reparatur ist der Wagen dann im Stadtverkehr auf 110° Wasser gegangen wo ich natürlich direkt zurück zur Werkstatt gefahren bin. Dort gabs dann ein neuen Kühler da der vorherige zu saß. Alles schön und gut aber nun geht er im Stadtverkehr gerne mal auf so 105° bevor der große Visco Kühler anspringt und wieder auf so ca. 95° runterkühlt. Das wiederholt sich dann solange bis ich mal länger fahren kann ohne Ampel und der Fahrtwind Ihn runterkühlt.

    Meine Frage jetzt: Ist das normal? Eigentlich sollte er ja unter 100° bleiben da das Thermostat bei glaube ich 96° aufgeht und der große Kühlkreislauf seinen Job erfüllen sollte. Wisst Ihr was das sein kann, vielleicht sitzt ein Schlauch zu oder der normale Lüfter ist zu schwach oder so...


    Vielen Dank schonmal!

  • Wurde dabei die Kühlflüssigkeit erneuert, beim Wechsel des Kühlers? Wenn nein, dann dies erstmal erneuen.


    Sollte es in der Zeit nur zu warm werden, dann die Heizung aufdrehen, so dass die Wärme in den Innenraum abgeleitet werden kann.

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

  • Wurde dabei die Kühlflüssigkeit erneuert, beim Wechsel des Kühlers? Wenn nein, dann dies erstmal erneuen.


    Sollte es in der Zeit nur zu warm werden, dann die Heizung aufdrehen, so dass die Wärme in den Innenraum abgeleitet werden kann.

    Ja die Kühlflüssigkeit wurde komplett erneuert.

    Ist schonmal ein guter Tipp, danke.

  • Welches Thermostat wurde verbaut? Gabs da nicht teilweise Unterschiede, wann die aufmachen? Evtl. falsches für den Motor oder auch einfach defekt (Kann ja bei einem Neuteil passieren)

  • Welches Thermostat wurde verbaut? Gabs da nicht teilweise Unterschiede, wann die aufmachen? Evtl. falsches für den Motor oder auch einfach defekt (Kann ja bei einem Neuteil passieren)

    Laut der Werkstatt wurde das von MB eingebaut, extra für den Motorcode

  • Der Viskolüfter "springt" nicht an sondern läuft dauerhaft mit. "Zeitungstest" gemacht?


    Ist der große Kühlkreislauf überhaupt auf?


    Wenn es nicht der Viskolüfter ist, Thermostat nochmals raus (ist beim R6 simpel) und gucken, welche Öffnungstemperatur draufsteht.


    Bei der Gelegenheit (wenn nicht vorhanden) ein 2mm Loch in den Randbereich des Thermostats bohren, das hilft bei der Entlüftung!

  • Mir wurde von dem Mechaniker gesagt das der große Lüfter erst bei 105° einsetzt bis wieder normale Temperaturen erreicht werden? Zeitungstest hab ich noch nicht gemacht. Läuft aber eigentlich recht stabil.


    Wie erkenn ich denn ob der große Kühlkreislauf offen ist?

    Das Thermostat würd ich eigentlich ungern wieder ausbauen weil mir schonmal ein Thermostatdeckel beim wieder dran Schrauben gerissen ist.