Hellbrauner Schleim im Kühlwasser

  • Dann werde ich mal den Satz bestellen und die anderen Schrauben bei DB holen.

    Danke für die Antworten.

  • Ja, hast du. Wenn es ein vorMopf ist (also bis zur kleinen MOPF) dann kann das leider der Fall sein.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Das Reinigen des Kühlsystems wird das aufwendigste sein. Bei dem Cabrio von meinem Bruder ist der Wechsel der ZKD schon 1 jahr her und es sammelt sich immer noch ein wenig Öl im Ausgleich Behälter. Die Schläuche sind von innen komplett versifft.

    Er ist auch lange mit der Defekten ZKD gefahren.

  • Ich habe das Kühlwasser gespült bei einem Bekannten. Fünf Durchgänge bis klares Wasser kam. Jetzt ein paar hundert Kilometer später ist das Kühlwasser wieder mit Schmier bedeckt. Allerdings läuft jetzt die Heizung viel besser und heißer als vorher.

    Ich habe ein Angebot von einer freien Werkstatt die hauptsächlich Mercedes macht bei uns in Hennef für 1050 Euro die ZKD zu wechseln.

    Ich weiß allerdings noch nicht ob ich es dort machen lasse.

    Ich habe ausserdem seit neuestem das Problem, dass Öl aus dem Öleinfülldeckel gedrückt wird. Wenig, aber man sieht das frische Öl. Ich habe schon gelesen, dass dies mit der Entlüftung des Kurbelwellengehäuse zusammen hängt.

    Aber, was bedeutet dies für den Motor. Worauf muss ich beim Wechsel der ZKD achten in dem Zusammenhang?

  • musst du nicht. Entlüftet sich von alleine (das Thermostat hat so minin-Loch in sich, da passert es quasi). Normalesweise lässt du den Motor mit offenen Kühlwasserdeckel an Anfang an laufen. Pegel kontrollieren, nachfüleln. Wenn warm, nach etwa 10 min. kannst den KW-Deckel wider zu machen. Der Stand wird sich die nächsten Tage noch minimal ändern, also in einer Woche noch kontrollieren.

    Gruß