Hallo Leute
Es geht hier um den M111 Evo von einem SLK 230 k Mopf
Ich habe den Wagen vor ein paar Wochen mit "leichtem Motorschaden"gekauft.
Zylinder 2 keine Kompression.Der Rest 11,60 Bar.
Zylinderkopf demontiert und überprüft.Ergebnis:alle 4 Ventile von Zyl 2 undicht.
Ab damit zum Instandsetzer.4 Ventile und alle Schaftabdichtungen neu.Einige Ventilsitze zu den 4 schlechten neu gefräst.
Kopf wieder Top.
Ursache waren laut Profi Zündaussetzter vom Zyl 2.
Auch der Kolben hatte einen Schaden.Den habe ich auch ersetzt.
Nun bin ich beim zusammenbauen des Motors und stoße dabei auf ein Problem mit der neuen Steuerkette welche ich im Zuge der Reparatur gleich erneuern wollte
Die ist um 3 Zähne auf dem Kettenrad zu kurz.
Dachte mir die wird wohl am unteren Zahnrad festhängen oder sowas in der Art.
Habe mehrmals vorsichtig den Motor an der Riemenscheibe SW27 vor und zurück gedreht.
Brachte leider keine Veränderung.Habe die Kette dann mal verschlossen und sie oben von Hand gespannt gehalten und mehrmals den Motor gedreht.
Sie läuft sauber ohne verhaken durch den Motor.Also müsste unten alles richtig sein.
Also wieder versucht die Kette auf die Nockenräder zu setzten.No Chance.Kette wieder zu Kurz.
Nächster Gedanke.vielleicht falsche Kette erhalten.
Eine alte Kette vom M112 genommen und mit der neuen in den Motor gezogen.
Dann die neue entnommen und mit der Alten verglichen,Beide exakt gleiche Länge.
Also Kette ist die Richtige.
Wenn man oben in den Ketteschacht vom Stirndeckel schaut sieht man dass die Kette sauber nach unten und auch wieder nach oben führt.Nichts falsches erkennbar.
Nachdem die Ketten immer mit einer anderen Kette durch den Motor gezogen wurden kann die Kette doch auch nicht falsch verlaufen und so zu kurz werden????
Oder doch???
Nun weiß ich echt nicht mehr weiter.
Hat einer von euch eine Idee was da los sein könnte?