M111 EVO Neue Steuerkette zu kurz ???

  • Hallo Leute

    Es geht hier um den M111 Evo von einem SLK 230 k Mopf

    Ich habe den Wagen vor ein paar Wochen mit "leichtem Motorschaden"gekauft.

    Zylinder 2 keine Kompression.Der Rest 11,60 Bar.

    Zylinderkopf demontiert und überprüft.Ergebnis:alle 4 Ventile von Zyl 2 undicht.

    Ab damit zum Instandsetzer.4 Ventile und alle Schaftabdichtungen neu.Einige Ventilsitze zu den 4 schlechten neu gefräst.

    Kopf wieder Top.

    Ursache waren laut Profi Zündaussetzter vom Zyl 2.

    Auch der Kolben hatte einen Schaden.Den habe ich auch ersetzt.

    Nun bin ich beim zusammenbauen des Motors und stoße dabei auf ein Problem mit der neuen Steuerkette welche ich im Zuge der Reparatur gleich erneuern wollte

    Die ist um 3 Zähne auf dem Kettenrad zu kurz. :/

    Dachte mir die wird wohl am unteren Zahnrad festhängen oder sowas in der Art.

    Habe mehrmals vorsichtig den Motor an der Riemenscheibe SW27 vor und zurück gedreht.

    Brachte leider keine Veränderung.Habe die Kette dann mal verschlossen und sie oben von Hand gespannt gehalten und mehrmals den Motor gedreht.

    Sie läuft sauber ohne verhaken durch den Motor.Also müsste unten alles richtig sein.

    Also wieder versucht die Kette auf die Nockenräder zu setzten.No Chance.Kette wieder zu Kurz.

    Nächster Gedanke.vielleicht falsche Kette erhalten.

    Eine alte Kette vom M112 genommen und mit der neuen in den Motor gezogen.

    Dann die neue entnommen und mit der Alten verglichen,Beide exakt gleiche Länge.

    Also Kette ist die Richtige.

    Wenn man oben in den Ketteschacht vom Stirndeckel schaut sieht man dass die Kette sauber nach unten und auch wieder nach oben führt.Nichts falsches erkennbar.

    Nachdem die Ketten immer mit einer anderen Kette durch den Motor gezogen wurden kann die Kette doch auch nicht falsch verlaufen und so zu kurz werden????

    Oder doch???

    Nun weiß ich echt nicht mehr weiter.

    Hat einer von euch eine Idee was da los sein könnte?

  • Hi, blöde Frage..aber Kettenspanner ist demontiert?

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten



    Ich bin mit der Lösung nicht zufrieden!! Ich will mein Problem zurück :crazy:

  • Wenn die neue Kette genauso lang wie die Alte ist, muss der Fehler wohl daran liegen, daß etwas mit Deiner Kettenführung nicht passt, oder Du 3 Kopfdichtungen verbaut hast... 🙈


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Die Idee mit der Kettenführung hatte ich ja auch schon.

    Aber es ist kein Fehler erkennbar.

    Ausserdem wenn ich die Neue mit der Alten einziehe kann sie doch nicht falsch verlaufen,oder???

    Dichtung ist natürlich nur 1 verbaut,aber die Idee ist nicht übel. ^^

    An sich kann es vermutlich nur an der Kettenführung liegen wenn man das mal durchdenkt.

    Bloß wo/wie???

  • Hallo,


    wie gehst Du bei der Montage vor - legst Du die Kette auf den Versteller auf und versuchst dann, diesen zu montieren?

    Und interessehalber: Was genau war an dem Kolben kaputt?


    Gruß

    Holger

  • Ich ziehe die Kette an beiden Kettenrädern nach oben und lege sie dann in deren Verzahnung.

    Versuche zusätzlich noch durch leichtes drehen der Riemenscheibe die Kette noch etwas zu spannen um sie noch weiter nach oben zu bekommen.

    Habe auch etwas an den Nockenwellen gedreht um mehr Spannung auf die Kette zu bekommen.

    Es bleibt aber immer beim gleichen Ergebnis.Es fehlen immer 3 Rollen der Kettenlänge.

    Der Kolben war durch Teile der Zündkerze die sich durch zu große Hitze zerlegt hatte im Randbereich gestaucht und somit waren die Kolbenringe nicht mehr freigängig bzw leicht eingeklemmt.Auch bestand die Gefahr dass sich dort Risse gebildet haben könnten.So habe ich ihn ausgetauscht.

    Die Zylinderwand war zum Glück nicht beschädigt.

  • hab die über Konversation ein Bild geschickt.

    So wie ich das sehe gibt es da nicht viele Möglichkeiten.

    Bei ausgebautem Kettenspanner könntest Du die Tiefe bis zum Druckpunkt an der Schiene messen.

    Der Abstand muss ja deutlich geringer sein als die Länge des Spanners vom Anschlag bis zum Ende vom ausgefahrenem Spannstift

    So kannst Du feststellen, ob die bewegliche Spannschiene über den Normalbereich der Spannbewegung geschwungen und irgendwie verhakt ist.

    Gruß

    Pendlerrad

  • Habe heute fast den ganzen Tag nach dem Problem gesucht.

    Konnte es zum Teil lösen.

    Habe den Wagen auf der Bühne fast ganz hochgefahren,den Motor gelöst und angehoben so weit es ging und die Ölwanne nochmal gelöst.

    Nun kann man an das untere Kettenrad sehen.Da hatte sich eine kleine Schlaufe in der Kette gebildet die beim drehen des Motors nicht veschwand.

    Die hing wie ein Tropfen unten am Zahnrad.

    Habe die Kette nochmal geöffnet und mit einem Draht gesichert dann durch drehen des Motors bis runter ans Zahnrad gezogen.Erst dann verschwand die Schlaufe.

    Dann das Ganze wieder durch drehen nach oben gezogen und dabei die Kette immer leicht auf Spannung gehalten.Musste dabei auf einer Leiter hochsteigen um an der Kette zu arbeiten.

    Nun ist die Kette deutlich länger.Aber es fehlen immer noch ca,5mm um sie verschließen zu können.Habe sie dann mit Kabelbindern verbunden damit sie nicht wieder runterfallen kann.

    Wie ein Wetterfrosch die Leiter runter und das untere Zahnrad überprüft.

    Nun sitzt die Kette nur so halb auf dem Zahnrad,als würde die Kettenteilung nicht passen.

    Die passt aber,denn in die Nochwellenräder passt sie auch perfekt.

    Auch leichtes hin und herdrehen vom Motor können die Kette nicht dazu bewegen exakt auf das Zahnrad zu schlüpfen.

    Das könnten die paar mm sein die mir in der Länge noch fehlen um die Kette verschließen zu können.

    Das kanns doch alles nicht geben.

    Nun habe ich schon so viele Motore zerlegt und auch wieder zusammgebaut aber sowas gabs noch nie.

    Ich weiß echt nicht mehr weiter. . . . . . . . . . =O

  • Nimm halt die Wanne unten komplett raus, dann kannst Du vernünftig reingucken, um zu erkennen, was da im Argen ist.

    Das muss doch ne Ursache haben, dass sich die Kette da rollt... Zumal wenn Du mehrere Ketten durchzieht.

    Aus der Ferne kann Dir da niemand helfen. Da ist was nicht normal...



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97