Hallo mal wieder und Guten Abend allerseits,
nicht mein erster Thread hier, aber ich habe mal wieder nichts wirklich passendes auf meine Frage gefunden.
Ich hoffe mal wieder auf eure Hilfe bzw. wohl diesmal eher Meinung
Angenommen der gute W202 hat bei einer AU so leichte Probleme.
Aussage ist dann, das der KAT wohl zu ist und da mal einer neuer rein sollte. Evtl. würde ein Zubehör auch schon reichen.
Nun habe ich mal mit 2-3 Leuten gesprochen (die aber kein W202 haben) und ich hab da unteranderem auch mal die Vermutung Lambdasonde gehört.
Ende letzen, Anfang dieses Jahres hatte ich hier mal ein Thread offen, in dem es um meine Kraftstoffpumpe ging die den Geist aufgeben hat anschließend abgeschleppt werden musste.
Bei der Aktion hat mir ja Gottseidank ein netter MA von einer MB-Werkstatt den Wagen ausgelesen. Also das was man da so auslesen kann, bei dem Baujahr. Mit Sicherheit wird da heutzutage wahrscheinlich mehr gehen ^^... Aber dort hat er nebenbei erwähnt das wohl auch was von der Lamdasonde drin stand. Weiß aber natürlich nicht was.
Nun die Frage...
Ich war schon bei MB und meiner hat nur eine. Und die ist vor Kat. Meine Lambda ist nicht in meiner Zeit seit den letzten 5 Jahren bzw. 100.000km gewechselt worden. Ich nehme an das es noch die erste sein wird. Also im schlimmsten Fall 29 1/2 Jahre alt und 173.000km alt.
Ist es möglich oder klug bzw. schlau, die auf Verdacht zu wechseln ?
Ich hab gelesen man kann die auch durchmessen lassen, aber ich weiß nicht ob es das wert wäre. Eine neue würde lt. Mercedes unter der TeileNr. A 000 540 40 17 laufen. Ist bei MB selber nicht mehr erhältlich und ich müsste auf z.B. diese hier ->> Link zur Sonde zurückgreifen. Mal davon ab, das ich nicht wüsste welchen Hersteller ich aussuchen soll, weil von Bosch z.B. finde ich anscheinend keine passende mehr.
Oder denkt ihr es ist wirklich der Kat ?
Aber Lambda soll wohl auch z.T. mit Problemen einhergehen, wie ich gelesen habe. Nur davon merke ich nicht wirklich was. Kein Ruckeln, kein unsauberer Lauf. Manchmal denke ich der Wagen wäre nicht an, so ruhig läuft er. Und das trotz alten Kabelbaum, Zündkabel etc.. Hab auch in den letzten Jahren kein Leistungsverlust feststellen können. Außer der KAT war schon vor 100.000km am abdanken und der Prozess war so schleichend das ich das nicht gemerkt habe..
Ich bin mal wieder ein wenig Ratlos, wo ich nun anpacken soll..
Grüße
Vince