W202 - Frage zu Abgas / Abgasuntersuchung

  • Hallo mal wieder und Guten Abend allerseits,


    nicht mein erster Thread hier, aber ich habe mal wieder nichts wirklich passendes auf meine Frage gefunden.

    Ich hoffe mal wieder auf eure Hilfe bzw. wohl diesmal eher Meinung


    Angenommen der gute W202 hat bei einer AU so leichte Probleme.


    Aussage ist dann, das der KAT wohl zu ist und da mal einer neuer rein sollte. Evtl. würde ein Zubehör auch schon reichen.


    Nun habe ich mal mit 2-3 Leuten gesprochen (die aber kein W202 haben) und ich hab da unteranderem auch mal die Vermutung Lambdasonde gehört.


    Ende letzen, Anfang dieses Jahres hatte ich hier mal ein Thread offen, in dem es um meine Kraftstoffpumpe ging die den Geist aufgeben hat anschließend abgeschleppt werden musste.


    Bei der Aktion hat mir ja Gottseidank ein netter MA von einer MB-Werkstatt den Wagen ausgelesen. Also das was man da so auslesen kann, bei dem Baujahr. Mit Sicherheit wird da heutzutage wahrscheinlich mehr gehen ^^... Aber dort hat er nebenbei erwähnt das wohl auch was von der Lamdasonde drin stand. Weiß aber natürlich nicht was.



    Nun die Frage...


    Ich war schon bei MB und meiner hat nur eine. Und die ist vor Kat. Meine Lambda ist nicht in meiner Zeit seit den letzten 5 Jahren bzw. 100.000km gewechselt worden. Ich nehme an das es noch die erste sein wird. Also im schlimmsten Fall 29 1/2 Jahre alt und 173.000km alt.


    Ist es möglich oder klug bzw. schlau, die auf Verdacht zu wechseln ?

    Ich hab gelesen man kann die auch durchmessen lassen, aber ich weiß nicht ob es das wert wäre. Eine neue würde lt. Mercedes unter der TeileNr. A 000 540 40 17 laufen. Ist bei MB selber nicht mehr erhältlich und ich müsste auf z.B. diese hier ->> Link zur Sonde zurückgreifen. Mal davon ab, das ich nicht wüsste welchen Hersteller ich aussuchen soll, weil von Bosch z.B. finde ich anscheinend keine passende mehr.


    Oder denkt ihr es ist wirklich der Kat ?


    Aber Lambda soll wohl auch z.T. mit Problemen einhergehen, wie ich gelesen habe. Nur davon merke ich nicht wirklich was. Kein Ruckeln, kein unsauberer Lauf. Manchmal denke ich der Wagen wäre nicht an, so ruhig läuft er. Und das trotz alten Kabelbaum, Zündkabel etc.. Hab auch in den letzten Jahren kein Leistungsverlust feststellen können. Außer der KAT war schon vor 100.000km am abdanken und der Prozess war so schleichend das ich das nicht gemerkt habe..


    Ich bin mal wieder ein wenig Ratlos, wo ich nun anpacken soll..


    Grüße


    Vince

  • Also ich kann nur von meinem TÜV Besuch letzten November berichten. Der erste AU Versuch sah auch madig aus, dann hat mein Bekannter ordentlich reingetreten und den KAT wieder auf Temperatur zu bekommen.(Öl war schon auf Temp von der AB Fahrt) Fazit ohne Probleme bestanden. Er meinte dann, das kommt bei den älteren häufiger vor, da muss der Kat schon echt auf Temp sein, um die Ergebnisse abzuliefern.

  • Der Stecker zu der Sonde von VEMO sollte an einem vormopf W202 mit M111 allerdings NICHT passen. Hatte meine letztes Jahr getauscht. Für ganz konkrete Teilenummern/ Fahrzeugdetails bitte die Fahrgestellnummer mitteilen.


    Und ja: hatte vor Jahren beim TÜV auch die Situation, dass der KAT durch kurze Anfahrt nicht warm genug war. Nächstes Mal bei anderer Prüfstelle mit längerer Anfahrt und direkt drangekommen war alles Paletti. Zuerst versuchen, wenn es scheitert, tauschen.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Bei meinem 180er (10/1994) sah es bei der letzten AU auch schlimm aus. Abgaswerte alle im roten Bereich. Der Prüfer allerdings hatte etwas Geduld und brachte die Maschinerie langsam auf entsprechende Temperatur. Dauerte etwas und alle Werte gingen langsam in den grünen Bereich. Fazit AU bestanden. Der Prüfer fragte, ob das Fahrzeug viel im Kurzstreckenverkehr bewegt werde, weil darin sei die Ursache zu finden sei. Seinen Ratschlag, zukünftig, mittels flotter längerer Fahrt, alles auf Temperatur zu bringen und somit den KAT freizufahren, werde ich annehmen.


    Gruß Günther

  • Meine Erfahrung ist, dass man beim W202 bei der ASU Geduld braucht. Mein Prüfer braucht (insbesondere beim C280) tatsächlich 5...10 Minuten (und das ist gefühlt sehr lange), bis er mit hoher Drehzahl alles auf Temperatur gebracht hat. Diese Geduld hat nicht jeder Prüfer.


    Danach sind die Werte aber top. Das kann man auch erreichen, wenn man selbst im kleinen Gang mit hoher Drehzahl ein paar Minuten um die Ecken fährt, dann sollte der Wagen aber auch sofort auf den Prüfstand.

  • wegi180 ... Das ist ja die TeileNr. die der mir bei MB zugehörig zu meiner Gestellnummer rausgesucht hat.. Ich hab mal vorn in den Motorraum links oben reingeschaut und es sah so aus als wenn dort genau so ein Anschluss wäre .. Ich stell heut Abend mal ein Foto rein


    Danke erstmal für die ersten Erfahrungen.


    Ist ja quasi sehr ähnlich was bisher geschrieben wurde. Es kann also sein das der KAT zu kalt war.


    Tatsächlich bin ich täglich mind. 75 km unterwegs. 37,5km pro Strecke bei einem Anteil von geschätzt ca. 70% Autobahn, 15% Land und den Rest Stadt. Also an mangelnder Fahrleistung liegt es glaube ich nicht. Und als ich dann bei der Prüfung war, kam ich tatsächlich grad von der Bahn. Jedoch steht der Wagen dann bestimmt 20 min bevor er auf die Bühne kommt und dann anschließend zur AU.

    In meinem Beruf testen wir metallische Autobauteile die auch z.T. auf über 100°C erwärmt werden. Daher weiss ich ich das Metall schnell wieder wärme abgeben kann.. klingt also schon plausibel..


    Also kann man eine in die Jahre gekommene Lambda bei den bei mir beschriebenen vorherrschenden Tatsachen bzgl. Motorlauf etc. fast ausschließen ?


    Mich macht halt immer noch das von dem MB-MA stutzig, mit dem Fehler der Lambda.

    Ich weiss, könnte man auch jetzt auslesen lassen, aber ich wollte halt erstmal kostenfrei abklopfen ob es Erfahrungen etc. gibt..


    Grüße


    Vince

  • Bzgl auslesen, wenn du nicht auf den teuren Service deiner Werkstatt zurückgreifen willst ( gehe nach deiner Aussage mal davon aus, du hast niemand der dir das macht) und einen Windows Laptop hast, kannst du dir die Kabel für 20-30€ holen und mit der kostenlosen Software so oft auslesen wie du möchtest. http://www.hfmscan.com/de/mercedes_diagnose_kkl_soft.html

  • Das ist der Anschluss den ich nachreichen wollte wegi180

    sieht doch ähnlich dem aus, wie er auf dem Link zu sehen ist, oder ?


    Und lt. meiner FIN , die schonmal in einem anderen Thema aufgelöst ist, habe ich wohl den folgenden Motor drin. (siehe auch bild)



    James Rook das schau ich mir heut Abend mal an



    Und mal angenommen... nur mal so eine Frage in die Runde .. wenn eine neue Lambda in Frage kommen würde.

    Was wählt man da, wenn kein Bosch zu Verfügung steht ?


    Wenn ich mal auf motointegrator etc. schaue, finde ich da DENSO, NGK, VEMO, Meat&Doria, Metzger, usw.. NGK und Denso sind mir noch bekannt, aber dann hört es fast auf

  • Der Stecker kommt mir sehr bekannt vor ;) Ich kann nochmal gegenchecken. NGK oder Denso würde ich da wohl auch nehmen.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Bei mir hat sich Lambdasonde mittels weichem Ruckeln beim fahren, warmer Zustand, bemerkbar gemacht, vielleicht hilft dir das etwas weiter.


    Habe mir angewöhnt vor der AU/HU über die Autobahn zu fahren und somit ist der KAT bei der AU immer in Ordnung.

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|