unterschiedliche anhängelasten, gleiche motorisierung

  • Mein C43 AMG darf 0 ziehen.............(202)

    Mehr möchte ich jetzt dazu nicht mehr schreiben.

    Viel Spaß beim weiteren Diskutieren........

    Alter?! Worum geht es dir eigentlich? Darum, wer am rechtesten Recht hat?


    Ich habe geschrieben, dass die einzelnen Varianten einer Baureihe abhängig von Motorisierung, Karosserieform und anderen Faktoren eine unterschiedliche Anhängelast haben können. Muss man deshalb jetzt ernsthaft eine rechthaberische Diskussion starten? 8o

  • Mal von mir in Sachen AHK bzw. Anhängelasten ein bißchen etwas Lustiges, aus meinem antiquarischen Fundus:

    Früher in den 50er/60er Jahren gab es Automatiken, die durften überhaupt nichts ziehen, z.B. Opel Kadett B Automatik. Oder deutlich weniger als mit Schaltgetriebe, z.B. BMW 1800 Automatik 800 kg zu Schaltgetriebe 1200 kg. Beide Male aufgrund fehlender Ölkühlung der Automatik. Später ab den "moderneren" 70er Jahren durften oft Automatiken (etwas) mehr ziehen als das gleiche Auto mit Schaltgetriebe, z.B. Ford Granada 2.3. Und noch später Sportversionen wie AMG oder BMW M-Modelle wiederum überhaupt nichts, weil gar keine AHK an die Karosserie paßt, aufgrund derer Verstärkungen. Auch nett zu wissen: Der 129 SL war der letzte mit einer Anhängelast und lieferbarer AHK, ab 230 SL gab es nichts mehr und beim SLK auch nicht.


    Es gibt viel zu erzählen in Sachen Anhängelast, den besten Wert hatte unser Citroen Ami 6 Break mit ungebremst 300 kg und gebremst 400 kg und die waren in natura dann schon fast zu viel, obwohl eben offiziell (Bildchen anbei mit einer Klepper Piroschka, 280 kg leer). Beim Peugeot 403 (Columbo-Modell) waren es zu Anfang, also Bj. ´54 bis ´60, 500 kg gebremst wie ungebremst, aber ab ´61 als Parallelmodell zum neuen 404, dann plötzlich gebremst 850 kg, beim absolut baugleichen 403. Es hatte nämlich dann erst der dt. TÜV die Homologation für den 403 zusammen mit dem 404 für "gebremst" gemacht.... :monocle:


    Ich möchte nicht verwirren, nur Anekdoten weitergeben. Warum also auch beim 202 "viele" Anhängelasten möglich sind, kann man anhand dieser "Geschichten" nun vielleicht besser nachvollziehen.


    VG Runwalt


  • Es gibt keine x-verschiedenen Anhängelasten am 202. Lediglich Fahrzeuge mit unbelüfteter Bremse vorne dürfen nur 730kg ungebremst ziehen. Lediglich die Angabe ist etwas verwirrend, weil bei manchen Angaben die Stützlast in die Anhängelast mit einberechnet ist und das andere Mal ist die Angabe ohne.

    Letztlich sind es gebremst immer maximal 1500kg, zuzüglich der Stützlast.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ich hab grade mal den alten Brief von meinem C180 rausgekramt der vorne unbelüftete Scheiben hat. ungebremst: 675kg, gebremst 1575kg. Also inkl. Stützlast beim gebremsten Hänger.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Sind die 675kg ungebremst, auch inkl. Stützlast angegeben?

    Die geringere Anhängelast ist vermutlich der kleinen Bremse geschuldet.



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Darüber schweigt sich der Brief leider aus... 1575kg ging ich selbst von inkl. Stützlast aus da es ja die 1500kg sein sollten. Mit der kleinen Bremsanlage hast du ins Schwarze getroffen. Afaik hat der C180T nämlich die Innenbelüftete dran, nur der ganz nackige C180 (vielleicht auch nur der vormopf, müsste ich mal schauen) die unbelüfteten Scheiben. AHK ist bei mir keine montiert, brauche ich auch nicht am C180. Da ziehe ich lieber mit mehr PS und Automatik den Hänger.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Deswegen haben AMG's auch keine Anhängelast und dürfen maximal nen Fahrradträger an der AHK befördern.


    Hab da schon vor Jahren mal bei MB direkt und über die Niederlassung nachgehakt, ob da was zu machen wäre. Leider gibt es dazu seitens MB keine Freigabe.


    Mein C43 AMG darf 0 ziehen.............(202)


    War Einzelabnahme schon?

    Fragment einer "Freigabe" seitens AMG ist im WWW bzw. war ( ist ? ) hier im Forum zu finden!

    Cars do something to us.

    They make you feel a certain way.

    And I don’t care if this thing is slow.

    I love it, I love it because it makes me smile,

    and it makes me laugh! 8o

    ( Mike Musto )

  • Ich kenne beim 210er tatsächlich den Fall, dass einer um mit E55T zu ziehen einen E430T bei Kicherer zum E55T hat umbauen lassen. Sprich als Neuwagen kompletten Antriebsstrang bis auf Gleichteile getauscht. Also ist da wohl was dran mit der Anhängelast.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Warum es beim C250td Unterschiede gibt, wissen vermutlich nur die Ingenieure, die damals bei Mercedes gearbeitet haben. Eventuell wurde die Bremsanlage im Laufe der Bauzeit mal verbessert, oder es hängt vom Getriebe ab. Gut möglich, dass man mit einer Automatik mehr ziehen darf, als mit einer manuellen Schaltbox. Oder umgekehrt 8o

    Hey, das könnte sein! Tatsächlich war nämlich das Fahzeug mit 1500 kg ein Schalter, der mit 1575 kg ein Automat. Oder es ist eben doch so, dass mal die Stützlast mit eingerechnet ist und mal nicht, so wie Jürgen schreibt.