unterschiedliche anhängelasten, gleiche motorisierung

  • moin,

    ich weiß das thema Anhängelast beim w202 wurde hier schon fast bis zum erbrechen durchgekaut, dennoch will ich noch mal kurz darauf kommen..


    mir ist beim durchsehen alter fotos von autos und fahrzeugscheinen aufgefallen, dass manche w202, gleiche motorisierung (alles 250 td), gleiche bauform (in dem fall beides Limousine) unterschiedliche gebremste anhängelasten eingetragen haben. nämlich einmal 1575kg und einmal 1500kg...woher kommt dieser Unterschied?


    natürlich fällt auf, dass 75kg genau der stützlast entsprechen...gab es da gesetzlich eine änderung, dass die stützlast irgendwann mitgerechnet wurde oder eben nicht mehr?

    oder was könnte sonst der grund sein?


    bei Interesse lade ich gern fotos der besagten Fahrzeugscheine hoch.



    und selbst unter der ungebremsten anhängelast gibt es unterschiede, mal 750, mal nur 740 kg..hier allerdings unterschied kombi/limo.


    ja und nun warum mich das beschäftigt, ich bin leider manches mal doch ein wenig über dem erlaubten eingetragenen wert unterwegs gewesen..

    ich weiss dass hier recht wenig zu machen ist außer einen w210 zu kaufen, aber dennoch beschäftigt mich eine sache:


    und zwar, bei gefühlt jedem 2. Auto ist eine höhere gebremste anhängelast unter Berücksichtigung der maximal erlaubten steigung eingetragen, was ja rein physikalisch auch irgendwo sinn ergibt. Denn de facto bedeutet eine höhere anhängelast nicht automatisch eine höhere zugkraft, welche auf die Anhängerkupplung wirkt, solange die maximale steigung begrenzt wird.


    natürlich gibt es sicher noch mehr faktoren zu berücksichtigen, aber die maximal wirkende zugkraft dürfte mit am wichtigsten sein, wenn man sich gedanken um die ausreichende steifigkeit der karosse macht.


    wäre also eine erhöhung der Anhängelast bei gleichzeitiger Beschränkung der steigung beim w202 evtl. doch machbar?

    wie seht ihr das? ich werd jedenfalls bei Gelegenheit mal den nächsten prüfer fragen, ob da nicht doch was geht.



    Gruß Julian

  • Bei den Angaben zur Anhängelast steht doch dabei, ob die Stützlast mit eingerechnet wurde, oder nicht. Grundsätzlich zählt die Stützlast ja zum Fahrzeug. Auch da ist besonders, dass sich diese beim 202 teilweise zur zulässigen Achslast dazu addieren läßt.


    Auflasten der Anhängelast liegt nicht im Entscheidungsrahmen des TÜV-Prüfers, sondern ist rein die Entscheidung des Fahrzeugherstellers. Deswegen haben AMG's auch keine Anhängelast und dürfen maximal nen Fahrradträger an der AHK befördern.


    Hab da schon vor Jahren mal bei MB direkt und über die Niederlassung nachgehakt, ob da was zu machen wäre. Leider gibt es dazu seitens MB keine Freigabe.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Beim 210er unterscheidet sich übrigens auch nochmal Limo/ T-Modell.


    Mein highlight ist allerdings die durch diverse Regularien auf 2100kg begrenzte Anhängelast beim T-Modell. Trotz Allrad, V8 und großdimensionierter Bremsanlage. Für mehr müsste es nämlich ein Geländefahrzeug sein, der 210er erfüllt nicht die geforderte Bauart. Die Leistung des Fahrzeugs zählt dann nicht. Ein ML darf mehr Anhängen, da die Bauart passt. Verschwurbelt hier drin nachzulesen: https://eur-lex.europa.eu/lega…PDF/?uri=CELEX:32012R1230

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Definitiv ;) Auch ein ML230 darf mehr anhängen wie mein E430T 4matic :(

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Aaalso: Gesetzlich darf die Anhängelast (gebremst) genau so hoch sein, wie das Gesamtgewicht des Fahrzeugs, dass den Anhänger zieht. Außer bei Geländewagen, da liegt die Obergrenze bei 3,5 Tonnen.

    Der Hersteller kann das ganze allerdings einschränken. Daher haben Cabrios meist eine geringere Anhängelast als Limousinen, kleine Benzinmotoren weniger als dicke Diesel, usw.


    Warum es beim C250td Unterschiede gibt, wissen vermutlich nur die Ingenieure, die damals bei Mercedes gearbeitet haben. Eventuell wurde die Bremsanlage im Laufe der Bauzeit mal verbessert, oder es hängt vom Getriebe ab. Gut möglich, dass man mit einer Automatik mehr ziehen darf, als mit einer manuellen Schaltbox. Oder umgekehrt 8o

  • Das kommt aufs Auto an! Es kann natürlich sein, dass die Anhängelast beim CLK Cabrio genauso groß ist, wie beim Coupé. Aber grundsätzlich kann es durchaus Unterschiede zwischen den einzelnen Karosserie-Varianten geben.

    Mein Opel Astra Cabrio darf maximal 900 Kg ziehen. Beim Schrägheck sind es 1000 Kg. Ebenso kann es Unterschiede bei bestimmten Motorisierungen, Baujahren, etc geben. Das heißt aber ebenfalls nicht, dass das bei jeder einzelnen Baureihe von jedem Hersteller so ist.

  • Das kommt aufs Auto an! Es kann natürlich sein, dass die Anhängelast beim CLK Cabrio genauso groß ist, wie beim Coupé. Aber grundsätzlich kann es durchaus Unterschiede zwischen den einzelnen Karosserie-Varianten geben.

    Mein C43 AMG darf 0 ziehen.............(202)

    Mehr möchte ich jetzt dazu nicht mehr schreiben.

    Viel Spaß beim weiteren Diskutieren........