C 240 Potentiometer defekt?

  • Hallo zusammen,


    kennt denn jemand das Problem, daß nach dem Kickdown, mit 5-Gg.-Automatik C 240 Bj.´97, anschließend der Motor nur noch verzögert Gas annimmt und der Kickdown dann auch nicht mehr funktioniert? Wenn man den Motor abgestellt hat und wieder startet, dann ist alles wieder ganz normal, bis zum nächsten Kickdown.... Das Fehlerauslesen zeigte "Potentiometer", also diesen erneuern? Sehr wahrscheinlich hatte dieses Auto bisher zeitlebens nie einen Kickdown erlitten, die Erstbesitzerin war Jg.´25 und der Zweitbesitzer ab 2013 fuhr dermaßen vorsichtig, daß ich das auch bei ihm stark vermute. Nach einigen hundert KMn "neu Einfahren" wollte ich allmählich das Auto nun an etwas Leistung gewöhnen, das habe ich jetzt von meinen Ambitionen....=O


    Danke für Eure Zuschriften im Voraus, viele Grüße

    Runwalt

  • Potentiometer? Ist damit Drosselklappe gemeint?

    Kann gerne verschleißen, also eine Möglichkeit. Evtl. mal DK sauber machen?


    Evtl. hilft ein erneutes Anlernen aber auch (Billigste und einfachste Variante)

  • Da ist wohl eher der Gaspedalwertgeber gemeint, der bei fast allen 202 vor dem Hauptbremszylinder, auf der Rückseite der Motorraumtrennwand, vorne links sitzt.


    Gruß


    Jürgen

  • wenn der Themenersteller in Text und Überschrift zu wenig konkrete Informationen liefert.

    Vermutete Baugruppe, nicht nur Bauteil, Fehlercode und vollständiger Text,

    ......ich glaube, er meint den Geber für die Fahrpedalstellung.

  • Habe den Beitrag leider erst zu spät gelesen. Problem hatte ich ebenfalls bei meinem S202 240er M112 E26. Angehalten an der Kreuzung. Beim Losfahren kam er nicht mehr auf Touren. Nach Neustart ging es dann wieder. Gaspedalwertgeber durch gebrauchtes Teil ersetzt und das wars dann.


    Gruß Günther

  • ....dankesehr; wir haben heute den sog. "Poti" (für Potentiometer) oder "Sensor" oder eben "Gaspedalwertgeber" bestellt, er ist es. Die drei Begriffe meinen aber alle das gleiche E.-Teil. Es gibt es von Hella für rund ein Drittel des Preises vom freundlichen MB-Händler. Tja, solche Mängel kommen halt vor bei "alten Kisten" oder eben "Pech gehabt", wie man es nimmt.

    Grüßle Runwalt

  • Moin-moin, natürlich bin ich froh um meinen "fast neuwertigen" C 240 mit 88tkm und der "besten Farbe" des Modells..... Solche Kleinigkeiten werfen mich nicht aus der Bahn. Es war nur beim ersten Mal blöd, ausgerechnet in einer Kreuzung als Linksabbieger zu stehen und das Auto fährt total verzögert erst los, trotz entgegenkommenden Geradeausfahrenden, uhaaaa. Ob ein anfangs gesuchter 190E 2.6 auch solche Mängel im Detail hätte, das ist die Frage. Weniger Elektronik hat er schon und vielleicht sogar noch ein mechanisches Gaspedal? Das weiß ich jetzt nicht. Aber ein richtig schöner 190E 2.6 hätte mehr als das Doppelte meines C 240 (ca. 7500,-) gekostet und die erste C-Klasse gefällt mir obendrein mindestens gleich gut^^....