M271 - Rückblick Steuerkettenwechsel

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich habe einen MB C200 W203 Bj. 2004 mit M271 Motor, der jetzt knapp über 100TKm hat. Gestern habe ich entsprechend der Laufleistung präventiv die Steuerkette gewechselt. Da die NW Räder gut aussahen und die Steuerzeiten unter der alten Kette auch noch passten, gehe ich davon aus, dass (noch) keine Längung vorlag.

    Gewechselt habe ich somit nur das minimale - Gleitschiene oben und Kette. Der Spanner war zwar geplant, aber ich habe mich aus Gründen dagegen entschieden, die gleich folgen.


    Mir sind folgende Sachen im Nachgang unklar:

    • die alte Steuerkette hatte Bohrungen in allen Rollen, was die neue nicht hat. Ist das ein Problem?
    • der alte Spanner ließ sich im Öl wunderbar aufpumpen (Rückschlagventil), und war beim Ausbau nach einigen Tagen liegezeit auch immer noch aufgepumpt. Der neue hingegen ließ sich aber nicht aufpumpen...vmtl. Version ohne Rückschlagventil. Deshalb kam der alte Spanner vorerst wieder rein.
      • Könnte ich den neuen Spanner aber trotzdem plug&play verbauen, oder müsste ich mein Spannergehäuse dann auch wechseln (da mein altes Gehäuse evtl. kein Rückschlagventil hat?)?
      • Bzw. gibt es noch neue Spanner mit Rückschlagventil zu kaufen? (ich hab da ein besseres Gefühl, wenn der nicht nur unter Öldruck fest bleibt, sondern auch bei abgestelltem Motor)...

    Besten Dank im Voraus


    Jens

  • Bezüglich der Kette: Hast du wieder eine originale/Iwis kette verbaut?
    Die Bohrungen dienen der Schmierung, also dass das Öl aus der Wanne auch besser abgegeben wird. Wenn eine eine originale oder namhafte Kette ist, würde ich mir aber keine Gedanken machen, es gibt viele Änderungen oder Details die im Laufe der Zeit überholt sind und im Aftermarket entsprechend geändert werden.

    Spanner: Für den neuen Spanner gibt es afaik auch eine neue Aufnahme, die kann man aber nur wechseln wenn man den Stirndeckel runternimmt. Von welchem Hersteller ist der Spanner?

  • Danke für die zügige Antwort :)


    Die Kette (Nr. 26012) und der Spanner (Nr. 26751) sind beide von Febi.


    Hintergrund meiner Frage bzgl. des Spanners ist, dass ich nicht sicher weiß, ob ich den einfach so gegen das neue Exemplar ohne Ventil tauschen kann; oder ob ein reelles Risiko besteht, dass der neue Spanner ohne Rückschlagfunktion in der alten Aufnahme Probleme machen wird (weil die alte Aufnahme evtl. noch kein Rückschlagventil hat).


    In den Hinweisen von Febi oder SWAG (siehe z. B. das Dokument hier: https://media.partauto.fr/down…AGPROFKETTENSPANNER_D.pdf) steht da nur eine "Empfehlung".

    Das ist mir ein bisschen zu schwammig, und in den mir bekannten Anleitungen wird dem anscheinend auch keinerlei Bedeutung zugemessen .


    Wenn andererseits aber doch das Rückschlagventil in der "alten" Aufnahme fehlen würde, wäre das ja eigentlich ein ganz erheblicher Unterschied und man müsste doch einen "roten" Hinweis rausgeben statt einer Empfehlung. Besser noch das Teil gegen vertauschen sichern (andere Steigung oder so).


    Insbesondere sehe ich ja auch, dass die alte Teilenummer (271 050 04 11 / mit Ventil) als Ersatznummer für das Febi-Teil ohne Ventil aufgelistet ist ... neben der neuen Nr. ohne Rückschlagventil (271 050 06 11).

    Daher denke ich eigentlich, dass das Rückschlagventil vermutlich schon immer auch im Halter verbaut war, und im alten Spanner ein weiteres vorhanden ist, das aber eigentlich obsolet ist. Doch ich bin mir leider nicht sicher und würde das bestätigt wissen wollen, bevor ich den neuen Spanner einsetze.


    Nicht dass es dann beim dritten Start laut kracht ;)

  • Wenn mich mich da richtig erinnere gibt es dazu ein Video von Motoren Zimmer wo auf die Sache eingegangen wird.Unter anderem auf das angesprochene Rückschlagventil.

    Ein Versuch der Suche schadet sicher nicht.

    Oder frag ihn selbst danach.Habe ich vor 2 Jahren auch gemacht als ich den Motor M112 von meinem 280er ausgebaut hatte um ihn wegen vieler Lecks zu zerlegen.

    Dabei hatte ich dann stark eingelaufene Kettenräder der Ausgleichswelle und der Kurbelwelle entdeckt.

    Habe dann einige Infos erhalten und den Rat ALLES zu tauschen.Habe ich dann auch getan.

    Seitdem ist alles dicht und er läuft wie eine neuer.

    Viel Erfolg. . . . . . . . .

  • Na, ich glaube nicht, dass der Herr Zimmer so erfreut ist, wenn ihn den ganzen Tag Hinz und Kunz anruft, weil er glaubt ein Problem an seinem Motor zu haben. Der hat sicher die Kompetenz dazu, aber sicher nicht die Zeit....??


    Gruß


    Jürgen

  • In meinem Fall hatte er die Zeit.

    Bekam sogar noch einen Rat welche Ölmarke ich meiden sollte.

    Werde ich hier aber nicht breittreten.

    Es gibt ausserdem auch noch andere Fachleute die man fragen kann.

    Habe auch von Lokalen Motorinstandsetzern schon beste Infos erhalten.

    Dort hole ich mir zum Teil schon seit fast 40 Jahren Infos.

    Es gibt immer mehrere Möglichkeiten sich Infos zu holen.

    Grüße auch von Jürgen:here:

  • Hallo,

    danke für die Antworten :)

    Ich werde, da meine Frage anscheinend doch sehr speziell ist, für den nächsten Wechsel der Kette in 80T Km direkt beim MB Händler einen neuen Spanner erwerben. Mal sehen, ob die die alte Nummer dann noch haben (also den Spanner mit Rückschlagventil); oder ob die zur Austauschbarkeit untereinander genaueres wissen. Notfalls kommt halt dann doch die neue Aufnahme mit rein.

    Beste Grüße

    Jens

  • Na, ich glaube nicht, dass der Herr Zimmer so erfreut ist, wenn ihn den ganzen Tag Hinz und Kunz anruft, weil er glaubt ein Problem an seinem Motor zu haben. Der hat sicher die Kompetenz dazu, aber sicher nicht die Zeit....??


    Gruß


    Jürgen

    Man kann sich beim Herrn Zimmer sogar ein Beratungstelefonat online buchen ;)
    Der kann es eben aktuell neben der Arbeit nicht kostenlos leisten... muss man buchen. ;)

  • Und was meinst, weshalb man das kann...?


    Eben weil zu viele Affen da anrufen, weil sie glauben der Herr Zimmer habe nix anderes zu tun, als sich der Probleme, der nicht- zahlenden Kundschaft zu widmen...


    Gruß


    Jürgen