Hallo liebe Gemeinde,
ich habe einen MB C200 W203 Bj. 2004 mit M271 Motor, der jetzt knapp über 100TKm hat. Gestern habe ich entsprechend der Laufleistung präventiv die Steuerkette gewechselt. Da die NW Räder gut aussahen und die Steuerzeiten unter der alten Kette auch noch passten, gehe ich davon aus, dass (noch) keine Längung vorlag.
Gewechselt habe ich somit nur das minimale - Gleitschiene oben und Kette. Der Spanner war zwar geplant, aber ich habe mich aus Gründen dagegen entschieden, die gleich folgen.
Mir sind folgende Sachen im Nachgang unklar:
- die alte Steuerkette hatte Bohrungen in allen Rollen, was die neue nicht hat. Ist das ein Problem?
- der alte Spanner ließ sich im Öl wunderbar aufpumpen (Rückschlagventil), und war beim Ausbau nach einigen Tagen liegezeit auch immer noch aufgepumpt. Der neue hingegen ließ sich aber nicht aufpumpen...vmtl. Version ohne Rückschlagventil. Deshalb kam der alte Spanner vorerst wieder rein.
- Könnte ich den neuen Spanner aber trotzdem plug&play verbauen, oder müsste ich mein Spannergehäuse dann auch wechseln (da mein altes Gehäuse evtl. kein Rückschlagventil hat?)?
- Bzw. gibt es noch neue Spanner mit Rückschlagventil zu kaufen? (ich hab da ein besseres Gefühl, wenn der nicht nur unter Öldruck fest bleibt, sondern auch bei abgestelltem Motor)...
Besten Dank im Voraus
Jens