Werkstatt oder Hobbybastler mit Spezialwerkezug gesucht. / alternativ Werkzeugverleih

  • Früher gab es mal das Castrol SMX-S 75W-85, damit lässt sich das 6 Gang Getriebe besser schalten als mit dem MB 317.

    Hab ich bei einem S210 bei 110 tkm eingefüllt. Gut 100 tkm später das febi 21829 235.10 Öl, welches ca. die Hälfte des MB Öls kostet. Damit war die Schaltbarkeit wieder schlechter. Mit 300 tkm ging er dann richtung Libanon X/


    Man könnte bei Castrol mal nachfragen, was in deren aktuellem Produktprogramm den Nachfolger des SMX-S darstellen soll.


    Gruß

    Holger

    *Ich* würde das Getriebeöl beim freundlichen MB-Händler kaufen. Teilenummer A0019898403. Kostet da wohl um die 30 Euro/Liter. Man braucht ca. anderthalb Liter.

    Das einzige alternative für diese Getriebe garantiert freigegebene Öl (Mobil Gear 317) bekommt man in Deutschland/Europa nicht im Einzelhandel, wie oben schon gesagt.

    Freigegeben= Es steht "235.10" auf der Flasche drauf UND es ist ein 75W-85. Wenn jemand da was findet das billiger ist wie die teure Suppe vom Sternentresen - bitte Info.

  • Fuchs ist nie verkehrt. Meistens findet es sich auch in den MB Flaschen. Wie zum Beispiel beim 344.0, welches in die Niveau/ Servo für den S210 gehört. Dort gibt es auch lediglich ZWEI Freigaben und das System ist noch empfindlicher als ein Getriebe.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

    • Offizieller Beitrag

    Vorschläge im Umkreis 50 Kilometer von Siegburg/Bonn

    Moin! Ich könnte Dir evtl. eine passende gebrauchte Hinterachse zum Überholen anbieten, Standort Eurkirchen ;)

  • ich hab das Öl von Fuchs genommen, gibt es z. B. hier:

    eBay-Artikelnr.:383544164348

    Wie sind eure Erfahrungen mit dem Fuchs Gl-5 Öl - kommt die Synchronisation damit zurecht?

    Ist ja eigentlich ein Öl für Achsgetriebe bzw. Schaltgetriebe mit integriertem Differentialgetriebe...


    Gruß

    Holger

  • Hallo Holger, wenn du GL-5 ins Getriebe kippst, musst du sicher sein, dass es keine bunte Metalle drinnen verbaut sind. Ich weiß es selber nicht, würde vermuten, dass es schlecht aussieht.

    Was man besser machen kann ist evtl. ein GL 4+ reintappen. Ich weiß beim Audi meines Vaters (B7) hatte Audi (6-Gang Handschalter) damals extra ein Castrol V FE 75W80 nachentwickelt. Das Auto hatte 360 tKm und lies und läßt sich nach wie vor wie neu schalten. Evtl. wäre diese ÖL ein Versuch wert (ist aber richtig teuer da VollSynth.)

    Gruß