• Das ist mir schon klar mit der Provision. Ich stelle mir das so vor, dass ein Auto z.B. 15000€ VB kosten soll.


    Da ich mich aber mit so "neuen" Kisten nicht gut genug auskenne, wäre es mir doch dann eine Hilfe, wenn der Herr dann dabei wäre und wir mit seinem Auto hinfahren (das hat er mir angeboten, oder auch das eigene nehmen). Er wieder dann alles genau anschauen, ne Probefahrt machen und evtl. was entdecken, das bei der Preisverhandlung hilft.

    Er hat mir ja gesagt, ob so einem Fall schaut er so genau, als würde er es für sich kaufen.

    Im besten Fall handel ich die Kiste auf 14000€ runter und bezahle ihm für seine Dienste 500€ (beispielsweise).


    Dann hätte ich doch nichts verloren.

    Von irgendwelchen Provisionen hat er heute am Telefon nichts gesagt.

    Wenn das insgesamt teurer wäre, irgendwelche Provisionen noch hinzu kämen usw. wäre es natürlich uninteressant.


    Durch die scheiß Geschichte mit den gefälschten km bin ich jetzt halt schon verunsichert. Nicht wegen nochmals gefälschten km.

    Vielmehr, weil sonst was größeres nicht passen könnte und ich das beim Verkauf nicht sehe oder so.


    Denn es gibt meiner Meinung nach ja nur 2 Arten von Privatverkäufern.

    1. Der, der sein Auto verkauft und es ist soweit alles ok. Solche Privatverkäufer geben das Auto dann auch nur her, weil sie Z.B. nen Firmenwagen bekommen oder er was neues möchte oder so.


    2. Der Verkäufer verkauft es, weil irgendwas nicht ok ist. Drum möchte er es quasi loswerden.

  • Für wen lohnt sich das?

    Für Dich definitiv nicht.

    Naja, jemand dabei zu haben, der sich auskennt und einen tatsächlich neutral berät (warum sollte der das auch nicht tun?), ist ja keine so schlechte Idee.


    Aber das wird sicher eine teure Nummer. Und das wird der nicht für lau machen und bei heutigen Stundenlöhnen wird das kein Spaß.


    Man muss die Nummer auch weiter denken. Was ist, wenn das Auto vor Ort nichts ist? Das kann ganz schnell gehen. Wenn dann wäre es vermutlich besser erst mal selber anzusehen und wenn der eigene Daumen hoch geht, dann nochmal mit dem Fachmann anzurücken. Aber auch da können neue Risiken entstehen. Sonst ist halt jeder angesehene Wagen mit z.B. 500€ Kosten, der es nicht ist, etwas was dich schnell kaputt machen wird. Und am Ende ist es auch keine Garantie für irgendwas. Ich glaube nicht, dass so jemand den falschen Kilometerstand erkannt hätte.

  • Nach einer Nacht drüber schlafen finde ich das ganze auch nicht mehr so gut.


    Wäre es denn nicht auch möglich, dass ich egal wo ich das Auto kaufen möchte, in eine Werkstatt dort in der Nähe gehe und das Auto gegen eine Gebühr komplett durchchecken lasse?


    Ich könnte ja von vornherein bei der entsprechenden Werkstatt nachfragen.

  • Wäre es denn nicht auch möglich, dass ich egal wo ich das Auto kaufen möchte, in eine Werkstatt dort in der Nähe gehe und das Auto gegen eine Gebühr komplett durchchecken lasse?

    Macht dir eigentlich jede TÜV Organisation.........Egal ob TÜV, GTÜ, Dekra oder oder......

  • Es kann dir halt trotzdem keiner garantieren, dass trotz "Komplettcheck" so ein Betrug nicht erneut passiert.


    So ein TÜV/Dekra-Gebrauchtwagencheck ist natürlich trotzdem sinnvoll. Da fallen schon viele offensichliche Mängel am Fahrwerk direkt auf.


    Aber absolute Sicherheit gibts halt nicht im Leben...

  • Ich fand den Check damals schon recht oberflächlich und wenig wertvoll. Hat damals der Kiesplatzhändler von sich aus gemacht. War wohl durchaus für ihn, um etwas in der Hand zu haben, wenn man zu sehr mit der Gewährleistung um die Ecke kommt. Gefühlt wurde da auch nicht mehr gecheckt, als das was ich selbst habe machen können.

  • Es kann dir halt trotzdem keiner garantieren, dass trotz "Komplettcheck" so ein Betrug nicht erneut passiert.

    Ich werde dieses Mal von vornherein die Fin bei Mercedes überprüfen lassen.

    Wenn die Historie dann nachvollziehbar ist, kann ich ja schon den Betrug verhindern. Mercedes lügt in der Hinsicht ja nicht.

  • Ich fand den Check damals schon recht oberflächlich und wenig wertvoll. Hat damals der Kiesplatzhändler von sich aus gemacht.

    Ich dachte da eher an nen Check, wenn ich das Auto von privat kaufe.

    Aber auch von einem Händler macht das ja Sinn. Ich werde den Check auf keinen Fall von dem Händler selbst machen lassen, sondern von einer Werkstatt im Ort/in der Nähe.