• Sie hat es nach 5 Tagen noch immer nicht gemerkt. ☺️

    Ich warte mal noch ein paar Tage ab.


    Was weg ist, ist weg und nicht mehr anbaubar

    Nicht, dass sie dann weg ist, weil sauer. 😂

    Einmal editiert, zuletzt von Focus () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Michael Knight mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Sie hat es nach 5 Tagen noch immer nicht gemerkt. ☺️

    Ich warte mal noch ein paar Tage ab.


    Nicht, dass sie dann weg ist, weil sauer. 😂

    Wenn sie wegen so was weg ist, ist sie wohl weg. Vor allem kannst du, was weg ist, nicht wieder einbauen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Hallo zusammen,



    nun gibt es einige Neuigkeiten.

    Kurzes Update:

    Der W204, den ich gekauft hatte, ist bei den KM manipuliert worden. Anstatt aktuelle ca. 120000km, hat er jetzt ca. 270000km. Das ist alles im Zuge der Reparatur 2 Tage vor dem Italienurlaub im Mai rausgekommen. Dementsprechend war das natürlich ein Hammerstress, direkt vor dem Urlaub. Alle Steuergeräte waren manipuliert und das Serviceheft. Es kam nur raus, weil mein Bekannter bei Mercedes da genauer nachgeforscht hat. Er hat auch die Steuergeräte überprüft, um irgendwo die wahren KM herauszufinden. Ohne Erfolg.

    Über das Kraftfahrtbundesamt habe ich dann die genauen KM rausgefunden. Da muss man denen nur auf dem Postweg schreiben, dann geben die Auskunft. Seit 2015 muss jeder TÜV die KM an das KBA weitergeben.


    Das ganze ging jetzt die letzten Monate hin und her. Und nun wird das Auto nächste Woche vom Vorbesitzer abgeholt, gegen Erstattung des Kaufpreises. Die Rechtsschutzversicherung hat das möglich gemacht, echt super.


    Nun suche ich ab sofort wieder einen W204 Benziner, diesmal mit dem 1,6L Motor, BJ. 2012-2014. Ich lasse dieses Mal von vornherein die FIN bei Mercedes überprüfen, dann weiß ich gleich, ob die KM passen.


    Dieses Mal möchte ich bei einem Händler mit Garantie kaufen, was ich bisher noch nie gemacht habe.

    10km entfernt von mir ist ein Händler, der total seriös wirkt, gebürtig hier vom Ort kommt und eine 1-Jahres Garantie für Motor und Getriebe im Kaufpreis inklusive anbietet.

    Er hat gesagt, für 600 Euro obendrauf bekomme ich eine (fast) Vollgarantie für 2 Jahre. In der Broschüre ist da quasi echt so gut wie alles dabei.

    Seine Autos kommen ausnahmslos aus Deutschland und haben höchstens 150000km. Sie werden immer zuerst durchgecheckt und aufbereitet, bevor sie in den Verkauf gehen. Alle haben ein durchgängiges Scheckheft.


    Er hat sich meine Nummer aufgeschrieben und meldet sich bei mir, sobald er was reinbekommt. Laut seiner Aussage bekommt er jeden Tag mehrere Autos rein, die teilweise gleich wieder verkauft sind. Auf seinem Hof stehen auch ausnahmslos Autos im Topzustand. Es sind ca. 30 Autos.

    Aber es ist halt ein Kiesplatzhändler, kein offizielles Autohaus.




    Gruß Andi

  • Uff. das ist heftig. Auf den Bildern hätte man die LL ja geglaubt.

    Hast du was zu den Km Ständen von EZS und KI? Ab Werk sind die nämlich unterschiedlich in geringen Bereichen. Manchmal stelle die km dreher die beiden identisch ein. Dann kann es auch auffallen.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Uff. das ist heftig. Auf den Bildern hätte man die LL ja geglaubt.

    Wenn der frisch gewaschen und innen geputzt ist, sieht der eindeutig nach 120000km aus.


    Wo ich es im Nachhinein sehen hätte müssen, ist bei den Kofferraumgriffen innen an der Heckklappe und dem Ganghebel.

    Ich habe das beim Kauf gesehen, dachte mir aber nicht so viel. Weil ja alles andere top ausgesehen hat. Es waren ein paar Kleinigkeiten, aber ich hatte ja nie und nimmer im Kopf, dass da sowas dabei rauskommt.


    Hinterher ist man wie sooft schlauer.

    Beim nächsten weiß ich Bescheid.


    Und jetzt kommen immer mehr Mängel ans Tageslicht, die einem bei der ersten Probefahrt nicht auffallen.

    Das Diagnosegerät zeigt weiterhin das Steuerkettenproblem an, obwohl repariert.

    Aber das interessiert mich nun ja nicht mehr.


    Ich denke, die Karre ist so höchstens 2000 - 3000 Euro wert, wenn überhaupt.

  • Wo ich es im Nachhinein sehen hätte müssen, ist bei den Kofferraumgriffen innen an der Heckklappe und dem Ganghebel.

    Ganz ehrlich: Nein, muss man nicht. Wenn es gut gemacht ist, ist man praktisch chancenlos. So ein Auto wird auch nicht überall gleich genutzt. Es gibt garantiert Autos, da wurden die Kofferraumgriffe innen nach 120.000km deutlich öfter genutzt, als bei einem Auto, welches 270.000km auf der Uhr hat.


    Und dann kommt noch hinzu, wenn man eine Baureihe gut kennt, dann hat man natürlich weit bessere Chancen solch einen Verschleiß auch einzuordnen, aber wenn man sie zum ersten mal kauft, dann fehlt einem einfach diese Erfahrung.

  • Meinen Golf hättest auch von den 235tsd aus 120 tsd runter drehen können. Viel Langstrecke gefahren und dadurch halt noch Sitzwangen in Ordnung und alle Schalter makellos.

  • Heute war der Vorbesitzer da und hat das Auto geholt. Ich habe den vollen Kaufpreis zurückerhalten. Somit ist die Sache nun erledigt. Ich bin total happy.


    Am Mittwoch mittag habe ich das Auto total sauber rausgeputzt. Der sieht innen echt nach Note 1 aus, fast neuwertig.

    Außen gibt es hier und da Kratzer(chen). Aber das bleibt bei 13 Jahren auch nicht aus. Der sieht optisch eindeutig nach 120000km aus.



    Jetzt hatte ich 2 neue top Autos in der Auswahl. Beide waren jeweils am nächsten Tag weg, schade. Der beste war aus 2. Hand mit 98000km, Bj. 2014 für ca. 14000€. Von den 1,6L gibt es nicht so ein großes Angebot. Sowieso nicht viele, die nicht so weit weg sind.

    Nächste Woche habe ich frei, vielleicht ergibt sich da was?


    Die, die aktuell drin sind, sind völlig überteuert. Teilweise um die 150000 - 200000km oder mehr und sollen 15000Euro+ kosten. :facepalm:

    Oder es gibt was mit echt wenig km (wenn es stimmt :lolt: ) und dann kosten die soviel.

    ->Link



    Gruß Andi

  • Ja, die Preise sind echt durch die Decke.


    Ich habe meinen S204 (185tkm, Bj. 2011) vor knapp 4 Jahren bei Mercedes abgegeben für 5.700€. Klar, ist nicht vergleichbar zum Benziner. Der Stand für rund 1.000€ mehr im Anschluss noch über drei Monate beim Fähnchenhändler. Heute, 4 Jahre später, kostet der billigste S204 8.000€. Das nennt man Inflation ;).