• Der 204 ist aber trotzdem ein Massenmodell und die Masse die 204 will, will keinen Haubenstern und kein Holz. Darum ist die Auswahl geringer bei einem Elegance, aber auch die Nachfrage, ohne gleich im Nichts zu enden. Und man sollte erst mal nach dem suchen, was man will. Wenn dann hinten raus sich nichts ergibt, kann man immer noch erweitern in der Richtung, wo man verändern möchte.


    Das gute bei all dem Haubenstern und Holz/Alu Nummer ist, man kann kaufen und je nachdem wie es reinpasst verändern. Da muss man nicht sofort ran.

  • Ach und übrigens. Der S204 Diesel heute von 2010 hatte doch auch das 5 Gang Getriebe wie mein 202er, oder?

    Mir kam das aber schon viel moderner bzw. komfortabler vor. Und mein 202er schaltet schon sehr gut, wie ich finde.

    Ja. Vierzylinder bis Modellpflege hatten die 722.6 - Fünfgangautomatik die im 202 eingeführt wurde. Allerdings wurde die seither zweimal überarbeitet.

  • Es wurden vielleicht 80% als Avantgarde bestellt, je ca 10% als Classic und elegance. Aber ich kann dir sagen, dass nur der elegance ein echter Mercedes ist. Der ist innen, vor allem als Mopf, total gediegen. Ich habe Wurzelholz und das war Serie. Holzleisten habe ich am Armaturenbrett unterhalb der Instrumente und an den Türen. Sonst ist da nichts. Avantgarde und elegance kosteten übrigens gleich, ca 1700€ Aufpreis auf Classic.


    Aber wie gesagt von Avantgarde würde ich die Finger lassen, wenn das Teilledersitze sind. Die gehen schnell kaputt. Auch hatte ich mich gegen Avantgarde entschieden, weil die Reifen beschissen sind. Da sind 225er mit 17" drauf. Scheißteuer die Dinger und saufen tun die obendrein (Werksangabe ca. 0,2l/100km mehr). Der Classic und der elegance haben 205/60 R16 und das sind absolute Massenreifen, die werden auch von Gölfen gefahren und sind entsprechend günstig. Ich habe für meine Michelin energy+ immer um die 85€ je Stück bezahlt.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • 0,2 mehr und es wird von "saufen" gesprochen. Sorry :dontSee:xD:lolt::crazy:

    Jeder jeck ist anders, auch ein Avantgarde ist ein "echter Mercedes". Diese Sprüche sind so ausgelutscht.

    Elegance ist zu empfehlen für jeden der es etwas "gediegener" haben möchte und eben auch wert auf Holz legt. 204 ist man ja immer irgendwie am überlegen, sich sowas als Daily zu holen. Mich holen die Motoren bzw. deren mögliche Probleme nicht so wirklich ab.

    ILS würde ich jedoch immer versuchen zu bekommen.

    Mein "Massengolf" hat 225er auf 17 Zoll im Winter und 225er auf 18 Zoll im Sommer und die Sommerfelge war ab Werk drauf :wat:

  • Mit den Reifen hat er recht. Avantgarde (und die V6 Diesel und der 350er weil die ne grosse Bremse haben) kam mit 225/45/17, das sieht nur besser aus. Komfort, Spritverbrauch und Ersatzkosten - alles schlechter als mit den sonst serienmässigen 205/55/16.

    Bei meinem Arbeitgeber (Grossunternehmen) wurden die Dienstwagen zwar - des besseren Restwerts/besseren Wiederverkaufbarkeit wegen - meist als Avantgarde genommen, aber aus Kostengründen grundsätzlich mit 16"-Rädern mit Ganzjahresbereifung bestellt. Bei den Stückzahlen die da durchliefen waren das sechsstellige Beträge im Jahr die sich so sparen liessen.
    Es gibt ausser bei 350 und 300/320/350CDI keine technische Notwendigkeit für 17"-Räder, die Avantgarde-Felgen kann man bei Autos ohne grosse Bremse jederzeit gegen 16" tauschen. Das sollte also kein prinzipielles Argument gegen Avantgarde sein.


    Die Zierblenden sind alle nur geclipst und einfach zu tauschen, kann man sich selber aus einem reichhaltigen Gebrauchtteile-Angebot zusammenstellen was man haben will.


    Die Avantgarde-Sitze haben eingebaute Sollbruchstellen, da reissen bei allen früher oder später die Kunstleder-Seitenwangen. Das Ersatzteil (neuer Sitzkissen-Bezug) kostet 240 Euro (Tausch kann man selber machen), hält aber wieder nur ein paar Jahre, und wer weiss wie lange die Bezüge noch für halbwegs erträgliche Summen zu haben sind, da passiert ja bei MB z.Z. einiges :( . Es gab mal Kulanz dafür, das ist inzwischen aber vorbei.

    Wer den Wagen langfristig fahren will: Dauerhafte Abhilfe schafft eigentlich nur ein Besuch beim Sattler der das Kunstleder gegen strapazierfähigeres Material (Echtleder) tauscht, das kostet dann aber richtig. "Smart repair" um die Risse zu kaschieren hilft kurzfristig optisch, ändert aber nix am grundsätzlichen Problem. Wer die als Familienauto nutzt und ständig jemand auf dem Beifahrersitz sitzt - den nicht vergessen.


    Weil es relativ einfach ist aus einem Avantgarde einen Elegance zu machen (Holz umbauen, Räder und Grill tauschen, Stern auf die Haube - fertig) würde ich mich beim Gebrauchtangebot nicht von vornherein auf die seltener angebotenen Elegance-Varianten beschränken. Man hat eine sehr viel grössere Fahrzeugauswahl bei Avantgardes.


    Der 204 in der Classic-Ausstattung ohne aufpreispflichtiges 'Komfort-Multifunktionslenkrad' war übrigens der letzte Mercedes mit klassischen Rundinstrumenten ohne farbiges TFT-Display im Kombiinstrument. Zwar nicht mehr mit der traditionellen Instrumentengrafik wie zuletzt beim 210, aber immerhin.

  • Ich habe jetzt seit ca. 2 Jahren nicht nach Autopreisen allgemein geschaut und somit auch keine Vergleiche. Sind die 204 derzeit auch (völlig) überteuert?

    Ich frag, weil ich jetzt schon von mehreren Bekannten und Kollegen gehört habe, dass ihre vor 2 Jahren gebraucht gekauften Autos derzeit gleich viel oder mehr wert sind, wie beim Kauf damals.


    Drum weiß ich grad nicht, wie ich die Preislage bei den 204ern einschätzen soll? Oder ob sich das wieder beruhigt bzw. ok sind usw.

  • Ich habe jetzt seit ca. 2 Jahren nicht nach Autopreisen allgemein geschaut und somit auch keine Vergleiche. Sind die 204 derzeit auch (völlig) überteuert?

    Aktuell ist alles teuer auf dem Automarkt, natürlich auch der 204. Es mag nach und nach wieder besser werden, aber das wird eine langfristige Nummer.


    Mein erster S204 war auch Avantgarde und bis zur Trennung mit 214.000km waren die Sitze in Ordnung.

  • Den habe ich zufällig entdeckt. Der hat sehr wenig Km.

    https://www.ebay-kleinanzeigen…-navi/2334571006-216-1943


    Der hat ja auch theoretisch den Motor mit dem Steuerkettenproblem, gell. Aber das sollte bei der Laufleistung ja zweitrangig sein.


    Wie kann man generell so einem Auto nach 8 Jahren mit so wenig km gegenüber stehen? Ist das so, dass das schon wieder zu wenige km sind, bzw. der zu wenig bewegt wurde?

    Im Schnitt pro Jahr keine 4000Km.


    Wenn ich den mit anderen Vergleiche.

    Der hat die Eleganceausstattung, (sehr) wenig km, Bj. 2014. Für mich hört sich der Preis nicht hoch an.

    Da würde auch ja evtl. auch ne Anhängerkupplung lohnen, nachzurüsten.


    Dieser elektr. Kofferraum stört mich. Kann man die nur so schließen? D.h. wenn es mal kaputt ist, muss man es reparieren?


    Gruß

  • Den Kilometerstand würde ich nur mit durchgängiger Dokumentation glauben. Das Auto wurde meiner Meinung nach professionell gereinigt. Das muss nicht unbedingt was schlechtes bedeuten, aber halte die Augen offen…

    Wegen der Heckklappe würde ich mir keine Sorgen machen. An den Komfort gewöhnt man sich schnell! Ich schätze, man könnte den Linear-Motor gegen einen Gasdruckdämpfer tauschen, aber das wird dann immer eine Fehlermeldung geben.