Beiträge von johannesf

    Hallo Andi,

    Wenn du was günstiges suchst, würde ich dir das Icarsoft MB V2.0 oder V3.0 empfehlen, das kostet auch nur ein paar Euro mehr als das i980.
    Mein Verständnis (bitte nochmal nachlesen…):

    i980 kann nur Fehler auslesen
    MB V2.0 kann zusätzlich Sensordaten auslesen

    MB V3,0 kann zusätzlich Stellertests.


    Ich selbst habe das V2.0 (hätte aber gerne das 3.0 oder sogar das CR Max), für meinen Peugeot habe ich das Äquivalent zum i980.


    Meiner Meinung nach lohnt sich jedes der Geräte extrem schnell, die günstigen schon nach einer Reparatur, die teureren halt erst nach zwei oder drei…


    Bis dann

    Johannes.

    Der Kofferraum sieht außerdem seltsam aus. Die linke Seite scheint schmutzig zu sein (der Rest von Auto ist wie geleckt…), und auf dem Boden sind Abdrücke. War da mal ne Hundebox oder so verbaut?

    Den Kilometerstand würde ich nur mit durchgängiger Dokumentation glauben. Das Auto wurde meiner Meinung nach professionell gereinigt. Das muss nicht unbedingt was schlechtes bedeuten, aber halte die Augen offen…

    Wegen der Heckklappe würde ich mir keine Sorgen machen. An den Komfort gewöhnt man sich schnell! Ich schätze, man könnte den Linear-Motor gegen einen Gasdruckdämpfer tauschen, aber das wird dann immer eine Fehlermeldung geben.

    Hallo!

    Kühlwassertemperaturen von 90°C sind ganz normal, je nach Last und Außentemperatur. Über 110° kann man sich so langsam Sorgen machen…


    Falls es nicht an der Kraftstoffversorgung liegt:

    Beim Fehlerauslesen würde ich mal auf Temperatursensoren (Abgas, Kraftstoff) achten, ob die eventuell unplausible Signale senden. Bei mir hat mal der Kraftstofftemperatursensor zu einem sporadischen Ruckeln geführt. Bringt wohl die Einspritz-Steuerung kurzzeitig durcheinander, so wurde es mir zumindest erklärt.


    Bis dann

    Johannes

    Hallo Floeri,


    Weil die Frage noch unbeantwortet war:

    Eine 360°-Drehung macht den Sensoren nichts.
    Wenn sie aber in einem „unzulässigen“ Bereich sind, wird das Steuergerät einen Fehlereintrag haben. Sollte sich aber auch wieder von selbst heilen, wenn das Gestänge wieder dran ist.


    Bis dann

    Johannes

    Hm. Du hast schon recht, laut Tabelle funktioniert das nicht ohne Einzelabnahme bzw. Prüfung. Aber die ET wird ja in mm gemessen, und ich kann mir nicht vorstellen, dass ein halber mm da was ausmachen soll. Radhaus kann also eher nicht sein.

    Bremsscheibe und Sattel sind ja eher kleiner beim C180.

    Im Endeffekt merkt es vermutlich niemand, aber im Fall der Fälle hast du halt eine unzulässige Felge drauf.

    Ich verstehe gar nicht, warum Mercedes überhaupt Felgen mit so kleinen Unterschieden in der ET herstellt…

    Johannes

    So… Heute bin ich endlich dazugekommen, das Teil zu tauschen.

    Eine der zwei Schrauben saß so fest, dass ich sie mit meinem Schlagschrauber nicht aufbekommen habe. Habe jetzt zwei Wochen lang täglich mit WD40 gesprüht und bin heute in eine Mietwerkstatt gegangen, um einen stärkeren Schlagschrauber zu haben, da hat es dann geklappt mit dem Lösen.


    Ansonsten ist der Wechsel unspektakulär. Hinten den Boden und die Ersatzradschalen-Verkleidung ausbauen. Eventuell auch die Bordwerkzeug-Halterung. Die Schrauben sind hinter den Gummistopfen. Getriebe auf N und Handbremse anziehen. Ich hatte das Auto hinten auf Auffahrrampen.

    Dann mit einem Getriebe-oder Wagenheber das Differential sanft stützen und die beiden Schrauben lösen.

    Schwingungstilger mit Halteblech rausnehmen und in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen. Eventuell hilft eine Person oben die Schrauben einzufädeln, während die zweite Person unten das Differential in Position bringt.


    Schraubenantrieb ist ein XZN M14, Moment 170 Nm.

    Ersatzteilpreis (Original Mercedes Teil): 242€ incl. MwSt und Versand.


    Bis dann

    Johannes

    Hallo Stefan,

    Witzig… Mein 2007er Elegance hat die silberne Zierleiste. Natürlich nicht nur an der Fahrertür, sondern auch auf dem Kotflügel und der Hintertür.

    Sieht für mich aber nur aufgeklebt aus, ich vermute, die lässt sich ablösen.


    ich gehe mal davon aus, dass Du das Schloss sowieso umbaust, eventuell ist auch das Türsteuergerät anders, das würde ich auch umbauen. Keine Ahnung, ob der Airbag-Sensor, Fensterheber-Motor und Bedienteile gleich sind. Im Zweifelsfall würde ich das auch von der alten Tür mit umziehen.
    Eine Anleitung zum Auseinanderbauen der Tür gibt es hier im Forum, im Zusammenhang mit dem Türschloss-Tausch.


    Der Spiegel müsste von den Verschraubungspunkten her identisch sein, nachdem manche Leute den umrüsten…


    Bis dann

    Johannes