Reservekanister beim CDI sinnlos!?

  • Moin!


    ich hatte ja irgendwo hier schon mal meine Bedenken geäußert….


    ich hab heute gepflegt meinen S202CDI trocken gefahren…..


    Reserve Lampe war Max 20km an….


    wird mir eine Lehre sein….


    ich hab natürlich den guten 9L Bellimo BMW Kanister für das Reserverad dabei….


    alles rein…..georgelt….alleman…. Nix….


    ich hab’s dann sein gelassen…


    die Kisten haben ja alle einen Satteltank, und bei 9L von 0 schafft es der Sprit wahrscheinlich nicht mal annähernd über den Buckel auf die Fahrerseite, wo der Sprit gezapft wird in Richtung Motor…


    hab mich dann 400m abschleppen lassen, zur Tanke, wo ich eh auf dem Weg hin war, vollgetankt, nach 3x25sekunden kam er dann….


    auf entlüften hatte ich keinen Bock….

    Dann muss die olle Hochdruckpumpe halt sterben….


    War das schön im W123D….


    5l rein, vorne 10x Handpumpe…. Los gehts…..


    neumodisches Geraffel… nix als Ärger damit


    Gruß Gung

  • Die CDIs sind alle selbstentlüftend. Du musst nur vor dem ersten Start 3 mal für 20 Sekunden die Zündung (und nur die Zündung) an machen. Dann kommt er normal auf den ersten Schlüsseldreh. Hab ich schon Zig mal gemacht, sowohl beim 202er, als auch beim 203er und auch beim 204er. Steht so aber auch im Handbuch, aber wer liest das schon.

  • …wie soll das funktionieren?


    beim Benziner vielleicht mir Spritpumpe hinten am Tank, aber beim 202cdi hat’s ne passive Pumpe für Tankhälfte rechts nach links, und am Zylinderkopf vorne eine Vorförderpumpe…


    da kannste meiner Meinung nach Zündung an machen bis du schwarz wirst…..


    am 203 gibts doch so nen Stopfen für ne manuelle Unterdruckpumpe….beim 202 gibts die nicht….



    aber ich lerne gerne dazu!


    Gruß Gung

  • Sicher, dass mit der Kiste alles okay ist? Normalerweise solltest du noch 5 Liter haben, wenn die Reservelampe an geht. Das heißt, dann hättest du beim CDI noch etwa 70 Kilometer.

    Den Tank kann man beim W202 nicht ganz leer fahren. Das heißt, wenn du stehen bleibst, und 9 Liter in den Tank kippst, sollte das locker reichen.

  • Die Reserveleuchte, ist gekoppelt an die Tankanzeige... Und das ist nur ein Schätzeisen. Hatte ich auch schon, dass mir der Karren noch in der Zufahrt zur Tanke aus ging, obwohl kaum mehr als 10km gefahren waren, nachdem die Reserveleuchte an ging. Das liegt aber vermutlich an der Saugstrahlpumpe. Die braucht eine Gewisse Rücklaufmenge, um entsprechend umpumpen zu können. Beim Benziner, mit elektrischer Pumpe, kein Thema. Beim Diesel ist die Förderleistung abhängig von der Drehzahl... Da kann das, wenn der Tank unter 1/4 ist, sogar passieren, wenn das Auto öfter mal nur umgesetzt wird und der Motor nur maximal auf leicht erhöhte Leerlaufdrehzahl kommt.


    Bis zum 203 gab es beim Diesel keine elektrische Vorförderpumpe.


    9l Sollten aber in jedem Fall genügen, um das Auto zu starten.


    Grundsätzlich braucht man bei einem Auto eh keinen Reservekanister, man sollte nur rechtzeitig tanken... ??


    Wenn der Tank, laut Anzeige halb leer ist, halte ich schon Ausschau nach einer günstigen Tankmöglichkeit... Bzw. spätestens am letzten Balken vor Reserve mache ich für gewöhnlich voll.


    Gruß


    Jürgen

  • ...aber genau wie ich meine...oder?


    Saugstrahlpumpe - mir fiel das Wort nicht ein....

    Eigentlich aber ist das System in sich tot..., wenn einmal leer gefahren....

    Wenn die Saugstrahlpumpe während des normalen Betriebes und sinkendem Dieselstand brav alles über die Zeit von rechts nach links in die LINKE Tankseite schaufelt ist bis auf eine kleine Restmenge RECHTS nix mehr drin.... das was da durch den Rücklauf die Pumpe antreibt schiebt sie ja weiterhin nach links.....bleibt also fast leer...


    Dann fährt man weiter bis die Rechte Tankseite auch leer wird, und das System zieht irgendwann halt Luft... ALLE ist ALLE


    Bestenfalls hat vorher die Reservelampe geleuchtet, und man Tankt... oder auch nicht...


    Jetzt kippe ich meine 9L in die RECHTE Tankhälfte, bei 62L Tankinhalt müssten es aber bestimmt eher 25-30L sein, um den Buckel/Damm in dem Satteltank zu überfluten, damit etwas auf die linke Seite läuft.....


    Jetzt steht zwar die Saugstrahlpumpe wieder im Diesel, und könnte theoretisch pumpen, aber da -weil trocken gefahren- auch kein Diesel vom Motor zurück gefördert wird "Strahlt" da auch nix in die linke Tankhälfte um da angesaugt zu werden.....


    Die einzige Möglichkeit die ich sehe um diesen Teufelskreis zu durchbrechen ist: VOLLTANKEN.

    Dann ist der Ansaug auf der linken Seite wieder voll, und die Vorförderpumpe am Motor kann wieder Diesel ansaugen, und auch wieder in Richtung Saugstrahlpumpe rücklaufen lassen....


    Wie aber schon gesagt sehe ich da keine Möglichkeit mit "Zündung An" irgendwas zu reißen....selbst wenn vollgetankt...

    Da hilft nur Orgeln, oder vorne entlüften mittels Vakuum.


    Ich habe mir ein Stück durchsichtigen PVC Schlauch abgeschnitten, wo ich zumindest am Filterausgang des Dieselfilters bei abgestopftem Gardena einstecken kann und mit dem Mund ansaugen kann, bis vom Tank der Diesel bis ins Filtergehäuse kommt... und selbst dann muss man noch orgeln bis der Bock nach einem Filterwechsel wieder läuft....


    Einzig wie schon geschrieben hilft die 9L Reservesprit bei noch laufendem Motor in den Tank zu kippen.... wenn man das zu spät macht steht die Fuhre... und dann weiss man genau... man hat zu lange gewartet...


    Gruß Gung

  • Nein... Es ist umgekehrt... Der Vorlauf kommt von Rechts und der Rücklauf läuft in Links, von Fahrtrichtung aus gesehen... Wäre ja sonst total unlogisch... Da müsste man ja mindestens wieder halb Voll tanken, um dann eventuell, wenn die Stahlpumpe zu wenig fördert, wieder liegen zu bleiben... ?


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hallo,

    das Thema schlechte Kraftstoffversorgung der Diesel bis OM 611 im 202 kommt besonders im Winter mit schöner Regelmäßigkeit auf.

    Da der Kraftstoff vom Tank über den Kraftstoffwärmetauscher und Kraftstofffilter bis zur Vorförderpumpe angesaugt wird sind schon kleine Undichtigkeiten problematisch.

    An den Fehlerstellen läuft kein Diesel aus, aber Undichtigkeiten begrenzen den erreichbaren Unterdruck.

    Statt Kraftstoff vom Tank wird Luft an der Undichtigkeit ins System gesaugt.

    Bei längerer Standzeit kann der Kraftstoff auch zum Tank zurücklaufen.

    Ein älterer Kraftstofffilter, Parkposition mit Nase hoch oder ein extrem leerer Tank kann dann zum echten Problem werden.

    Beschreibung der Abhilfemaßnahen z. B. hier:

    OM611 (W202 C220 CDI) - Nach langer Standzeit kein Diesel am Motor (undichtigkeit?)


    Gruß

    Pendlerrad

  • Das mit den Undichtigkeiten kommt natürlich bei trockenem Tank mit dazu ....

    Dann muss man gegen die Undichtigkeit zusätzlich an Orgeln ...


    Soweit ich mich erinnere ist aussen am Tank RECHTS aber nur der Abgang für den Zuheizer, und LINKS der Vor und Rücklauf zusammen....


    Heißt natürlich jetzt nicht, dass nicht IM TANK der Ansauger, bzw. Vorlauf zum Motor nach RECHTS gewurstet ist....und die Saugstrahlpumpe LINKS liegt....


    Kann das jemand bestätigen, der Mal das Geraffel aus dem Tank gezogen hat??!


    Gruß Gung