Hallo,
ich habe nicht vor eine weitere Öldiskussion starten zu wollen. Meine Frage bezieht auf die Empfehlung ein 5W50 Öl bei Fahrzeugen mit höherer Laufleistung zu nehmen, da es für ältere Motoren "verschleissschützender" sein soll.
Mein Wagen (96er C280, R6) stand jetzt quasi 3,5 Jahre still und war vor Stilllegung mit dem Mobil1 5W50 befüllt aus obigem Grund. Die Laufleistung beträgt 230.000 Km.
Nach dem ersten Starten lief der Motor, aber ich möchte unbedingt das alte Öl wechseln in Kombination mit einer Motorspülung.
Ich kann gegen das 5W50 nichts negatives sagen, ganz im Gegenteil, denn der Motor lief für mein Dafüfhalten ruhiger als meim Versuch mit einem 0W40.
Ich hätte nun aber als Alternative auch ein vollsynthetisches 5W40 zu Hand.
Meine Frage ist nun, ob diese Empfehlung, bei älteren Motoren ein 5W50 Öl zu nehmen, zustreffend ist? Oder ob ein 50er Öl eventuell bei den älteren Motoren negativere Eigenschaften aufweisen kann als ein 40er Öl.
Gruß
Christian