W202 Tür knackt und quitscht beim schliessen

  • Hallo zusammen,


    ich habe die Beifahrertür an meinem wagen gewechselt… sie schliesst nun minimal schwerer, aber vor allem knackt und quietscht sie sehr. Weiss jemand wie ich den sitz der Türe korrigieren kann? Wo für sind vor allem die „Sternschrauben“ in der Mitte der Schaniere? Sie Bild.

    LG

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    Wenn die Tür von den Spaltmaßen her passt, würd ich eher auf Türfangband tippen.

    Diese knacken bei defekt...


    Gruß

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten



    Ich bin mit der Lösung nicht zufrieden!! Ich will mein Problem zurück :crazy:

  • Die Sternschraube im Scharnier ist zur Befestigung der Scharniergrundplatte und zur Positionierung der Tür.

    Normalerweise sollte eine schon mal verbaute Tür nur in kleinem Umfang zu korrigieren sein.


    An der Platte kannst die Flucht der Tür zum Kotflügel korrigieren, während Du die Neigung zur Karosserielinie an den Schrauben, direkt an der Tür justieren kannst


    Das Knacken kommt zu 90% von losen Schrauben am Türfangband. In erster Linie die, unter der Türverkleidung. Diese sollte man unbedingt reinigen, und mit mittelfester Schraubensicherung wieder einschrauben.

    Auch sollte man sich beim Öffnen der Türe angewöhnen, diese nicht in die Endstellung des Türfangbandes fallen zu lassen...


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    Einmal editiert, zuletzt von Locke1971 ()

  • Das knacken und quietschen habe ich mittlerweile mit Öl behoben. Warum die Tür nicht so gut schließt, liegt tatsächlich am Überdruck! Wenn eine Tür offen ist, lässt sich die Beifahrertür ganz leicht schließen… wie löse ich das? Diese Entlüfterklappe im Kofferraum ist frei… auch wenn ich mir kaum vorstellen kann, dass die an dieser stelle was bringt.

  • Klappe richtig rum drin? Hatte schon welche, da hat der Vorbesitzer eine falsch rum montiert nach Rostbeseitigung.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Mhm die Fächerrung zeigt nach unten, aber die „Gummistreifen“ öffnen auch nach innen, ich glaube die müssen nach aussen öffnen ?


    tatsächlich wurde vor kurzem an der Stelle Rost beseitigt…