Neu eingebauter Motor startet nicht -> LÖSUNG: Werkseitige Vertauschung Zündspulenpaare und Schaden an Drosselklappenverkabelung"

  • TBH*87 :

    Zündung komplett durchgemessen, Einspritzelektrik ebenso, alles nach dem Leitfaden "Motordiagnose" (Link weiter vorne im Thema) durchgemessen. Alle Werte ok. Auch schwört Der Hersteller (Kurth Classics) Stein und Bein, dass die Kabelbäume vor Auslieferung komplett angeschlossen und durchgemessen werden. Der Motor würde mit einem fehlerhaften Kabelbaum auch wohl nicht problemlos laufen, wenn er denn erstmal anspringt, oder kann das sein?


    Alles ab Aluansaugtrakt, also auch Drosselklappe, ist vom alten Motor, der bis zum Ausbau problemlos ansprang. Drosselklappe wurde mehrmals neu angelernt, Falschluft zieht er auch nicht, Temperaturfühler und Lamdasonde sind neu.

    Ich hatte bei meinem 280er ebenfalls einen Kabelbaum von Kurth C.
    Verbaut durch meine MB Werkstatt hier vor Ort.
    Es stellte sich heraus, dass ein Kabel falsch verpinnt war. Hat das K40 Relai zweimal geschossen und die MB Werkstatt übergab mir den Wagen mit läuft super und der Wagen ist im Stand immer fast abgestorben und hatte noch weitere Probleme während der kurzen Fahrt. Dann wieder auf den Hof gestellt zur Fehlersuche.
    Letztlich weiß ich nicht ob der Hersteller den Baum falsch verpinnt hatte, MB gefuscht hat....
    Dennoch muss hierzu sagen, dass Herr Kurth selbst eine Lösung des Problems (Bezahlung der AW zum Finden des Fehlers und der Relais) zu meiner vollsten Zufriedenheit übernommen hatte und sehr kulant war. Die Mercedes AW waren fast so hoch wie der Kabelbaum selbst.

    Das zum Thema Kabelbaum. Ja er läuft... nur halt nicht optimal.

  • "Die einzige Idee die ich zu dem Verhalten habe, sind vertauschte Kabel der Temp.sensoren für Ansaugluft und Kühlwasser. Unterbrechungen und Kurzschlüsse werden vom PMS erkannt und als Fehler abgespeichert." ...wie soll das denn bei einem vorkonfektionierten Kabelbaum gehen? Die Kabel liegen ja nun an den entgegengesetzten Motorstirnseiten und haben verschiedene Stecker, die man nicht vertauschen kann.

    Vertauschte Kabel, d.h. im SG Stecker falsch gepinnt, nicht vertauschte Stecker.

  • Hallo,

    um den Kabelbaum zu prüfen würde ich jetzt eine Fleißarbeit empfehlen.

    Im Beitrag 3 hat Andreas einen Schaltplan bereitgestellt. Darin sind Kabelfarben angegeben, diese müssen beim neuen Kabelbaum ja nicht zu 100% übereinstimmen.

    Wenn es möglich ist, die Kabel an den Steckern zu erkennen, die Farben prüfen und Änderungen auf dem Plan vermerken.

    Mit dem Ohmmeter Pin für Pin einzeln auf korrekte Verbindung prüfen.

    Wenn etwas verpinnt ist wird man es so lokalisieren.


    Mich hat bei der Betrachtung des Schaltplans überrascht, dass der Vierzylinder mit zwei Ausgängen für die Einspritzventile auskommen muss. So gibt es im parallel laufenden Zylinder nicht nur eine (übliche) Zündung in den Auslasstakt, es gibt auch gleichzeitig eine Einspritzung ohne Ansaugung. Das habe ich nicht erwartet.


    Gruß

    Pendlerrad

  • Hallo,

    da es beim Einsetzen eines Steckers am MSG Probleme gab könnte auch eine Kontaktzunge im Stecker zurückgebogen sein.

    Dann würde auch bei korrekter Verkabelung mindestens ein Pin tatsächlich keinen Kontakt haben.


    Ich hab diesen Fall mit meinem Sohn diskutiert, er brachte noch eine Möglichkeit in die Betrachtung:

    Der Motor scheint auch bei langem Orgeln keine Tendenz zum absaufen zu zeigen.

    Das deutet darauf hin, dass die Einspritzung vom Motorsteuergerät (MSG) während der erfolglosen Startzeiten nicht freigegeben wird.


    Was wäre, wenn dem MSG während des Startvorgangs eine Information fehlt oder so unlogisch ist, dass ein Normalbetrieb nicht möglich ist.

    Dann würde der Motor normalerweise nicht starten.... Es sei denn, die Entwickler haben auch an den bedauernswerten "Liegenbleiber" gedacht und nach Zeitvorgabe geschieht dann bei anhaltendem Orgeln doch ein Start aus einem Notprogramm......


    Gruß

    Pendlerrad

  • So, liebe Mitdenkende - ein kleines Update der Situation:


    Zum 1. wieder ein starkes Dankeschön an alle, die sich Zeit und Hirn für mein Problem freihalten!


    Zum 2.: Motor startet immer noch sehr schlecht oder garnicht.


    Zum 3.: Was bisher geschah:


    Auto steht seit 2 Wochen beim routinierten Mercedes - Fachmann (der mit dem richtigen Diagnose - Computer) - die Werkstattcrew ist auch bereits am Verzweifeln.


    Computer sagt: Drehzahlsignal liegt an, aber Problem mit dem Magneten auf dem "Schwungrad" - ist beim Automatik ja nur ein Blechkonstrukt.

    - Mittlerweile ist ein anderes (neu überholtes) Steuergerät verbaut, es wurden nochmals alle 3 KW - Sensoren ausprobiert (2 x alt original MB,

    1x neu Aftersales). Alle Sensoren haben die gleichen Abmessungen (Eintauchtiefe etc.)

    - Verdacht auf entmagnetisierten Magneten (durch Anstoßen beim Umbau/Schlagschrauber in der Werkstatt etc.) hat sich nicht bewahrheitet

    Magnet hat Kraft, Nachmagnetisieren durch die Serviceöffnung brachte auch keine Veränderung.

    - Die "Schwungscheibe" ist richtig eingebaut - Blechlaschen mit Magnet zeigen Richtung Motor.

    - Verdrehter Einbau ist auszuschließen, das geht wegen des Passstiftes nicht. Außerdem läuft er ja wunderbar, wenn

    erst mal gestartet.

    - Kabelfehler liegt nicht vor, würde der Computer anzeigen.


    Ratlose Grüße,


    grischa.ka

  • Der Rückmeldung nach wird darauf vertraut, dass der neue Motorkabelsatz korrekt aufgebaut wurde bzw. alle etwaigen Fehler vom MSG erkannt werden... aber nachgemessen wurde noch nicht?


    Gruß

    Holger

  • Zündkabelbaum wurde auch erneuert.


    Motorverkabelung wurde komplett (außer Drasselklappe, das geht nur bei laufendem Motor mit einer MB - Prüfbox) von Hand durchgemessen, außerdem erkennt der Computer laut Fachwerkstatt falsche Verdrahrungen oder fehlende Kontakte.


    Das Problem ist nicht auf der Ausgangsseite des PMS, also zwischen PMS und Motor, sondern beim Eingang des Drehzahlsignals.

    • Offizieller Beitrag

    außerdem erkennt der Computer laut Fachwerkstatt falsche Verdrahrungen oder fehlende Kontakte.

    Der Computer erkennt nur das, was ihm vorher beigebracht wurde. Und "falsche Verkabelung nach Motortausch und nachgebautem Motorleitungssatz" dürfte kein Fehlercode sein, den Mercedes Anfang der 90er im Steuergerät vorgesehen hat...