Bonjour Messieurs-Dames ,
mir wird gerade ein Benz angeboten, der mir sehr gut gefällt (u.a. wegen seines guten Rostzustandes und auch sonst) bei dem ich mir aber speziell Gedanken darüber mache, wie es mit dem langfristigen Erhalt und langfristiger Pflegemöglichkeit des Motors aussieht.
Er paßt zwar von der Baureihe her (S210-Mopf) hier nicht so ins Forum rein, und ich erinnere mich, gelesen zu haben, daß im 202 keine so neuen CDIs verbaut worden sind, aber ich schätze die allgemeine Kennerschaft hier im Forum und wollte die Frage deshalb mal hier in den Raum stellen.
Es geht also um einen 220CDI. Derzeitiger Zustand:
- OM611.961, gelaufen knapp 300.000 km
- Injektoren laut Verkäufer in Ordnung. Wurden gerade abgedichtet. Ob sie bei 250.000 km gewechselt worden sind, habe ich noch nicht in Erfahrung bringen können. Die Wartungshistorie des Wagens läßt sich leider nicht rekonstruieren, auch nicht die Vorbesitzer außer den letzten beiden.
- Glühkerzen weitgehend ok, aber nicht 100%ig. Der Wagen springe aber an, und solange man nicht im Winter fahre, lohne es nicht das Risiko, daß eine beim Ausbau abreißt.
- Ölabscheider schwitzt etwas
- nach Angaben des Verkäufers läuft der Motor gesund, er ist 300 km damit gefahren.
- Arbeiten, die der Verkäufer noch machen läßt bzw. macht: zugeschmodderte Ansaugbrücke und AGR reinigen, Dichtung Turbo/KAT instandsetzen, KAT/DPF freiblasen
- Hören könnt ihr den Motor ohne Abdeckung und direkt vor der Motorhaube im Stand hier
- SD ausgelesen, keine Auffälligkeiten.
- Ölwechselintervalle wurden eingehalten
- Wagen wird mit frisch gewechseltem Motoröl kommen (ich vermute, es wird Mobil 1 0W-40).
Der Verkäufer ist mir von Person schon etwas länger bekannt, er ist seriös. Benz-erfahrener Schrauber mit reichlich Erfahrung mit der Baureihe 210. Aber auch er kann sich natürlich irren; und ich selbst wäre mit tieferen Wartungs-Eingriffen in einen CDI-Motor ohnehin hoffnungslos überfordert - habe vor den Dingern einigen Respekt.
Wenn wir jetzt mal davon ausgehen, daß der Motor momentan für sein Alter und seine Laufleistung in Ordnung ist:
- Was muß ich bei einem 2002er CDI-Motor regelmäßig unternehmen, damit es auch so bleibt? In bestimmten Abständen die Injektoren in der Werkstatt kontrollieren lassen?
- Was sollte ich bei der Übernahme des Wagens am Motor direkt erst mal machen lassen, um vorzusorgen: in der Werkstatt Injektoren oder/und bestimmte andere Teile überprüfen lassen?
Ich muß mich innerhalb der nächsten Woche pro oder contra Kauf entscheiden. Gedacht wäre der S210 neben meinem 202-Vormopf als Saisonfahrzeug für den Sommer, eher für lange oder mittlere Strecken, potentiell auch für mehrwöchige Rundreisen (vive la France).
Der technisch instandgesetzte Wagen (Verkäufer läßt nötige Arbeiten machen bzw. macht sie, siehe oben, dazu u.a. Diff-Ölwechsel, neue Hydrospeicher und Sachen am Fahrwerk plus Achsvermessung) wird mir für 3.750,- € angeboten.
Der Wagen hat an sich das Zeug, mir sehr gut zu gefallen - aber ich möchte mir beim Motor kein Faß ohne Boden einhandeln .
Merci für jeden guten Tip
Michael