Dehnschrauben Schwungscheibe M111.920 ohne Klima

  • Hallo Gemeinde,


    bin gerade dabei, einen Tauschmotor in unsere Limousine, EZ. 04.1995, einzubauen. Leider kommt der "neue" Motor von einem Schaltwagen, es muß also der Automatikzahnkranz vom alten Motor draufgebaut werden.

    Alle angebotenen neuen Dehnschrauben (sind bei Schalter und Automatik die gleichen) sind ausdrücklich nur für Fzge. MIT Klima, unser Wagen ist OHNE Klima. Der hilfsbereite Markenhändler möchte pro Schraube ca. € 37.-, man braucht 8 Stück.....Kommentar zwecklos!


    Im online einsehbaren Originalteileverzeichnis ist der Wagen nur ohne Motor erkundbar, der zugehörige M111 ist (bisher noch?) nicht im ET-Verzeichnis erfaßt, es beginnt erst mit dem M115.


    Weiß jemand die ZWEIFELSFREI exakte MB Teilenummer für die richtigen Schrauben und hat womöglich noch eine Bezugsquelle mit akzeptablen Preisen?


    Nochmals zur Sicherheit: Es ist ein M111.920 OHNE Klimaanlage !!!


    Über jede sachkundige Hilfe freut sich,



    grischa.ka

  • Hirschvogel (hat auch nen online shop und geht auch per Mail) bietet manche originalen MB Schrauben zu "humanen" Preisen an.
    Musste die von der Nockenwellenbrücke zweimal wechseln und das sind auch Dehnschrauben für den Einmalgebrauch. Ne große Anzahl an Schrauben und dort war Hirschvogel Faktor 6 günstiger als der "Un"-freundliche vor Ort.

  • Hallo,


    mit/ohne Klima macht bei Automatik keinen Unterschied. Nimm die 12-Kant Schrauben vom alten Motor, das sind Dehnschrauben die ein paar mal wiederverwendet werden können. Irgendwann sind sie zu lang, aber ein Mal geht locker.


    Bei Schaltgetriebe gibts wegen bei Klima immer vorhandenem ZMS unterschiedliche Schrauben. Die Torxschrauben sind keine Dehnschrauben, diese strecken sich und sollen deshalb nur ein Mal verwendet werden.


    Was ist am alten Motor kaputt?


    Gruß

    Holger

  • Hallo Gemeinde,


    vielen Dank für die vielen Tipps!

    Das Risiko, irgendwann Teile einer wiederverwendeten Schraube bei 4000 U/min als Geschoß in der Getriebeglocke zu haben ist mir zu hoch - also erneuern. Habe passende von Chrysler e.a. gefunden für € 2,...das Stück.


    @ Holger: Wenn man 90.000 Km immer fleissig Öl nachfüllt geht das lange gut. Wenn man dann 2.000 km am Stück fährt, sich im Gebirge nicht über schwindende Leistung wundert und mit "leicht unrundem Leerlauf" (O-Ton der jugendlichen Fahrer) noch 500 km Autobahn durchsteht.....dann ist der 4. Zylinder halt ohne Kompression. Aber Papa hat ja Platz in der Werkstatt.....


    Ein basteliges Woe. wünscht,


    grischa.ka