W202 - Blende bzw. Kappe fürs Radio

  • Hi @ all

    Ich brauche mal wieder ein wenig Rat.


    Kann sein das ich nicht unter den richtigen Stichworten im WWW gesucht habe aber ich muss jetzt dennoch mal fragen...


    Neulich beim TÜV hatte ich mit dem Prüfer über das im kommenden Jahr anstehenden Jubiläum meines W202 gesprochen. Die 30 Jahre Marke wird im Sept. 23 geknackt sein. Nun überlege ich wegen H-Zulassung etc.

    Bis dahin ist noch viel Zeit. Ich weis.


    Nun aber zu der Frage. Ich habe ein neumodernes Radio verbaut welches zu dem späteren Zeitpunkt ein No-Go sein wird. (lt. Prüfer)


    Er hat mich aber darauf verwiesen das es für so Radios Blenden, bzw. Abdeckkappen geben soll die man quasi überstülpen kann, falls Bedarf besteht.


    Kennt die Jemand oder kann mir dazu jemand etwas sagen ?


    Grüße


    Vince

  • Klar. War bei Bestellung ohne Radio immer Standard. Habe meine sogar noch, aber die bleibt leider bei mir ;)


    Teilenummer fängt mit A140 an, ich gehe die Nummer später am Auto raussuchen für dich. Es kann aber sein, dass dein Radio dazu zumindest raus muss.


    Edit:

    A1406830110 das isse!

    https://originalteile.mercedes-benz.de/deckel-36368


    Also beim Freundlichen durchaus günstiger als online Gebraucht.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

    Einmal editiert, zuletzt von wegi180 ()

  • Das ist ja tatsächlich nur eine Simple Blende

    Gibt es denn auch sowas wie eine Abdeckkappe die man auf das noch verbaute Radio draufsetzt und die aussieht wie ein altes ?


    Weil so habe ich das nämlich verstanden. Er meinte das sowas gern benutzt wird, wenn Leute ein H haben und ein modernes Radio einbauen. Dann kann es ja theoretisch sein das man in eine Kontrolle kommt. Nun muss man schnell reagieren, greift ins Handschuhfach und setzt dann quasi die Attrappe auf das moderne Radio und schon sieht es aus als wenn ein Original verbaut wäre

  • Die Blende passt aber nicht übers Radio, sondern kann nur anstelle des Radio's in den Schacht gesteckt werden.

    Da das ja eh nur relevant für den TÜV ist, steckt man zu dem Termin halt das Original Radio rein und gut ist.

    Ob es wirklich sinnig ist, sich bei einem Oldtimer am eingebauten Radio aufzuhängen... Und das zum entscheidenden Kriterium zu machen, ob das Auto H-fähig ist, ist halt mal wieder typisch deutsche Korinthenkackerei.


    Gruß


    Jürgen

  • Da war ich selbst überrascht aber er hat es halt so gesagt. Ich habe mich eh schon mit dem Gedanken abgefunden ein neues "altes" Radio besorgen zu müssen, weil meins damals schlauerweise entsorgt habe.

    War damals aber auch weniger am erhalt des Fahrzeuges interessiert wie heut nach ein paar Jahren. Ich hätte nicht damit gerechnet das es mal fast nen Hobby wird.


    Evtl. kommt ja noch jemand zu Wort der sowas tatsächlich kennt oder vllt. sogar selber in Gebrauch hat.



    by the way. Eine Frage hätte ich da noch. Vllt. liegt es an meinem Radio. Ist es normal das die Antenne hinten am Heck nach einschalten des Radios erst wieder einfährt wenn ich den Wagen ausschalte und den Zündschlüssel abziehe ? Ich kann mich nicht mehr erinnern wie es damals beim Original war

  • Eine "Tarnkappe" gibt es meines Wissens nach nicht für sowas. Entweder originales Radio rein oder die Kappe für unter 9€ besorgen, Radio raus und das Ding auf den Schacht stecken. Bei "fehlen eines Radios" kann dir nämlich auch dreimal keiner einen Strick draus drehen. Notfalls kannst beweisen, dass die Kappe ein Originalteil ist xD


    Und ich denke nicht, dass du bei einer Kontrolle Ärger bekommst, wenn du ein nicht-originales Radio verbaut hast. Solltest du mit am besten noch nicht eingetragenen "Blingblingfelgen" unterwegs sein schon eher.

    by the way. Eine Frage hätte ich da noch. Vllt. liegt es an meinem Radio. Ist es normal das die Antenne hinten am Heck nach einschalten des Radios erst wieder einfährt wenn ich den Wagen ausschalte und den Zündschlüssel abziehe ? Ich kann mich nicht mehr erinnern wie es damals beim Original war

    Ja, entweder bei Radio aus oder Zündung aus. Zumindest bei Radio aus fährt sie bei mir schon ein. Kein Original MB Radio, aber damals definitiv ausgeliefert vom Händler mit genau dem Radio.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Also ich kenne die von dem Prüfer angesprochenen Blenden. Diese gab es in den 90er Jahren, als Autoradios noch reihenweise geklaut wurden. Die Blenden hatten die Optik eines billigen Radios und konnten über die Frontblende des eingebauten Radios gesteckt werden. Allerdings gibt es diese Blenden schon seit Jahren nicht mehr zu kaufen. Eventuell mal bei Kleinanzeigen oder in der Bucht danach suchen. Im Anhang mal ein Bild von so einer Blende.


    Die Zuteilung eines H - Kennzeichens am eingebauten Radio festzumachen halte ich, wie auch schon von Locke1971 erwähnt für typisch deutsch.

  • Ich würde mal sagen, dass man mit so einer Atrappe dann erst recht den Forschergeist des Prüfers weckt :lolt:Oder der Prüfer noch deutscher ist und dir wegen "nicht zeitgenössischem Radio" dann auch wieder irgendwas verweigert. Notfalls mit nem anderen Prüfer abklären, geht auch.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Würde mir ein APS 10, ein Becker Special BE1650/2210, eines mit Kassette aus dem Netz holen. Die werden recht günstig angeboten, sind zeitgemäß und zum Auto passend. Bei meiner Nachfrage, bezüglich Originalität, würde mein damaliger TÜV Prüfer auch ein APS30 Navy akzeptieren.


    Gruß Günther


    [Blockierte Grafik: https://img.ebay-kleinanzeigen.de/api/v1/prod-ads/images/aa/aa7642b7-8f64-4fa6-81b7-d73cf27830ac?rule=%24_2.JPG]