2.Bruch Schraubenfeder Querlenker vorne links

  • Habe bei meinem W202 Bj. 1999 (160.000 km) nach 8 Jahren den 2. Schraubenfederbruch am vorderen Querlenker links. Bei der damaligen Reparatur wurde nur die defekte Feder mit der Farbkennung (4 gelbe Punkte auf der Feder) ausgetauscht. Nach dem jetzigen Federbruch will die Werkstatt alle beiden Federn, also auch die noch gute und langlebige Feder mit austauschen, Grund soll eine korrekte Querlage des Fahrzeugs sein. Das kann ich nicht nachvollziehen, außer die Federkennlinien würden sich stark verändern. Nun meine Frage: Ist es nach einem Federbruch erforderlich, beide Federn auszutauschen?

  • Ist mir beim Federtausch bislang immer empfohlen worden, gleich in welcher Werkstatt. Ob MB, große rote Kette oder freie Werkstatt. Das Argument deiner Werkstatt hat schon was für sich.

    VG Carsten

  • Federn werden normalerweise immer nur paarweise getauscht. Das Material wird müde und dadurch sind 2 verschiedene Werte vorhanden. Einseitig wechseln kann Lebensgefährlich sein.

  • Hallo ronin915 und Byrdi,

    besten Dank für eure schnelle und qualifizierte Rückmeldung. Werde somit euren Rat befolgen und beiden Federn austauschen lassen. Danke und Euch noch ein wunderbares Wochenende

    Erwin

  • Es wäre aber mal hilfreich zu wissen wo die Federn gebrochen sind. Normal ist das bei der geringen LL definitiv nicht.

    Habe bei über 440tkm noch originale Federn aus der Werksausrüstung verbaut.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hallo Jürgen,

    Die Spiralfedern sind beide an der 1. Federsteigung ca. 3cm oberhalb des Querlenkers gebrochen. Das jetzige Bruchbild unter 45° deutet auf einen Gewaltbruch hin, den ich aber bei der Fahrweise meiner Frau und der Belastung des Fahrzeugs nicht nachvollziehen kann. Beim 1. Bruch muss es zu einem Mehrfachbruch gekommen sein, da unter dem Auto 2 Federfragmente von ca. 1-2 cm Länge gelegen sind, die auf den Schaden erst aufmerksam gemacht haben.


    Gruß

    Erwin

  • Hallo Jürgen,

    diese Frage kann ich nicht 100 %ig beantworten, ich gehe aber davon aus, dass es sich um Original-MB-Federn handelt, da es derselbe Farbcode (je 4 gelbe Punkte) wie bei der Alt-Feder ist. Meiner Frau hat man heute in einer DB-Werkstatt gesagt, dass die Feder mit ca. 8 Jahren schon ziemlich lange gehalten hat. Da war ich sprachlos.

    Also vergolde Deine SUPER-FEDERN.


    Gruß


    Erwin

  • Den Code übernimmt auch der afttermarket, um die entsprechende Feder, passend zur Ausführung, zu finden.

    Tipp: Heb dir dir die heile Feder auf, falls du beim nächsten, einseitigem Verschleiß, wieder sparen willst.

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • Nicht vergessen: die Federn werden bei MB nach einem Punktesystem vergeben bei dem die Ausstattung eine sehr wichtige Rolle spielt. Daher: Teilenummer ist Pflicht. Farbcode hilft nicht immer weiter. Teilenummer lässt sich durch die Fahrgestellnummer ermitteln oder Anhand der Ausstattungscodes, Baujahr und Motorisierung.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.