Beiträge von walze1304

    Hallo Jürgen,

    diese Frage kann ich nicht 100 %ig beantworten, ich gehe aber davon aus, dass es sich um Original-MB-Federn handelt, da es derselbe Farbcode (je 4 gelbe Punkte) wie bei der Alt-Feder ist. Meiner Frau hat man heute in einer DB-Werkstatt gesagt, dass die Feder mit ca. 8 Jahren schon ziemlich lange gehalten hat. Da war ich sprachlos.

    Also vergolde Deine SUPER-FEDERN.


    Gruß


    Erwin

    Hallo Jürgen,

    Die Spiralfedern sind beide an der 1. Federsteigung ca. 3cm oberhalb des Querlenkers gebrochen. Das jetzige Bruchbild unter 45° deutet auf einen Gewaltbruch hin, den ich aber bei der Fahrweise meiner Frau und der Belastung des Fahrzeugs nicht nachvollziehen kann. Beim 1. Bruch muss es zu einem Mehrfachbruch gekommen sein, da unter dem Auto 2 Federfragmente von ca. 1-2 cm Länge gelegen sind, die auf den Schaden erst aufmerksam gemacht haben.


    Gruß

    Erwin

    Habe bei meinem W202 Bj. 1999 (160.000 km) nach 8 Jahren den 2. Schraubenfederbruch am vorderen Querlenker links. Bei der damaligen Reparatur wurde nur die defekte Feder mit der Farbkennung (4 gelbe Punkte auf der Feder) ausgetauscht. Nach dem jetzigen Federbruch will die Werkstatt alle beiden Federn, also auch die noch gute und langlebige Feder mit austauschen, Grund soll eine korrekte Querlage des Fahrzeugs sein. Das kann ich nicht nachvollziehen, außer die Federkennlinien würden sich stark verändern. Nun meine Frage: Ist es nach einem Federbruch erforderlich, beide Federn auszutauschen?

    Habe auf euer Anraten den Fehlerspeicher auslesen lassen, Dabei kam der Luftmassenmesser (LMM) wieder ins Blickfeld, obwohl ich ja nach dem Fedhler umgehend einen neuen von MB eingebaut habe und das Ruckeln zumindest kurzfristig nicht mehr vorhanden war. ES WAR EIN MARDERBISS in der Zuleitungsrückseite zum LMM, der nicht sofort bemerkt werden konnte. 3 der 5 Litzen waren durchgebissen. Nach verlöten funktioniert der C180 wieder super. VIELEN DANK für die tollen Abhilfeideen von EUCH allen.

    Habe seit 2 Wochen das Problem, dass im Normalbetrieb und vor allem an Ampeln der Motor anfängt zu ruckeln und fast auszugehen sowie im Fahrbetrieb auf einmal die Leistung schlagartig reduziert ist, wie wenn jemand die Spritzufuhr unterbricht. Dieses Phänomen lässt sich nur durch Runterschalten in den reduzierten Gang, d.h. höhere Drehzahl, ändern. Habe bereits einen neuen Luftmassenmesser bestellt und eingebaut und auch die Zündkerzen (total verrußt) erneuert. Ein Tag war die Fahrleistung wie bisher, nun beginnt das Ruckeln und Gaswegnahme erneut. Zwar nicht in dem bisherigen Ausmaß, aber wenn du gasgibts und es tut sich nichts, Du hast das Gefühl da steht einer auf der Bremse oder reduziert den Benzinzufluss.

    Wer hat hier eine Idee zur Mängelbeseitigung. Ich traue mich fast nicht mehr durch Stuttgart zu fahren.

    Hallo Wegi180,

    Deine Problem- und Entscheidungsanalyse war super! Habe das Ersatzteil zwischenzeitlich erhalten und eingebaut. Hat zwar länger gedauert, da ich nicht nur das KI ausbauen musste, sondern auch den Lankrad-Airbag und das Lenkrad selbst inkl. der unteren Lenkradabdeckung zum Rausdrücken des KI. Nun funktioniert der Summer wieder. Besten Dank und ein schönes Osterwochenende.

    MfG Erwin Walz

    Mein Warnsummer für die Beleuchtung beim Ausschalten der Zündung beim C180 W202 funktioniert seit mehreren Wochen nicht mehr. Habe in diversen Reparaturbüchern keinen Hinweis zu Sicherungen/Relais etc. hierzu gefunden. Wer hat hierfür eine Reparaturidee, wie der Kontakt wieder hergestellt werden kann bzw. wo dieser ominöse Warnsummer sitzt, der vor Batterieentladung bei eingeschaltetem Licht warnt?