Kommende Klassiker

  • Moinsen,

    nach dem Tal der Tränen kann ein guter Aufstieg kommen. Welche zukünftigen Youngtimer seht Ihr da in Anbetracht der aktuellen Zeit (CO2, Entwicklung, Kosten etc,) kommen?
    Der 210er ist zum Beispiel schon längst raus aus dem Tal.

    D.H welche Autos ab 2000 und später (ab 15 Jahren) seht Ihr demnächst im Kommen?
    Von E46 M3 CSL und Konsorten mal abgesehen.

    Bin gespannt auf den Überblick.

  • Ich schätze mal, Audi RS5 8t und C63 W204 fallen unter "M3 und Konsorten". Ansonsten könnten das in meinen Augen kommende Klassiker sein. Was sportliche Saugmotoren angeht, ist das - neben dem BMW-Kram - ja so ziemlich die Krone der Schöpfung.

    Der Toyota GT86 ist zwar noch lange nicht im "Tal der Tränen" angekommen. Aber solche preisgünstigen, leichten Spaßmacher wird es wohl in Zukunft nicht mehr geben. Wenn man sich da rechtzeitig ein gut erhaltenes, originales Exemplar wegstellt, hat man irgendwann sicher einen seltenen Klassiker.

    Was Mercedes angeht, sehe ich am ehesten beim R170 Potenzial. Noch hat man reichlich Auswahl und die Preise sind verhältnismäßig niedrig, ziehen allerdings an. Ich denke, da ist trotz allem noch Luft nach oben. Der sieht super aus, macht Spaß und dank der robusten C-Klasse-Technik sollte er einen auch nicht vor unlösbare Probleme stellen. Alternativ vielleicht auch einen der Nachfolger, die gab es ja sogar als V8.

    Oder, im weitesten Sinne auch Mercedes: Dodge Challenger - tolle Optik, fette Motoren, seit kurzem auch als Cabrio zu haben und den Nachfolger gibt's nur noch elektrisch.

    Oder, wo wir gerade beim Thema USA sind: Ford Crown Vic, der letzte Straßenkreuzer mit Leiterrahmen, Lenkradschaltung und wirklich unbescheidenen Ausmaßen. Hierzulande schwer zu finden. Die Karren, die hier inseriert werden, sind meistens Ex-Streifenwagen, Ex-Taxis, oder Ex-Streifenwagen, die nach ihrer Ausmustetung noch ne Weile als Taxis runter geritten wurden. Seltsamerweise kostet so was dann immer noch 10k. Eventuell wird man in den USA eher fündig?


    Und deine Einschätzung?

    • Offizieller Beitrag

    Der erste SLK und Audi A2 würde ich sagen. Da sehe ich großes Potential. Ansonsten weiß ich nicht, Porsche halt vermutlich, der Boxter? Habe jetzt bei anderen Marken auch nicht so den Überblick.


    R170 hatte ich mir angesehen, aber da einen zu finden ist nicht ganz so einfach. Da ist das eklige Softlackproblem im Innenraum und natürlich die brauen Pest.

    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum:o-o:

  • Gut, die Crown Vics und alles auf der Panther Plattform sind aus dem Tal raus, weil die Amis auch bemerkt haben, dass das mit die letzten fast unkaputtbaren Langläufer auf Leiterrahmen gewesen sind, die sie noch haben. Hält eben auch in Polizeiausführung dem Alltag stand bzw. danach auch noch als Taxi im Großstadtdschungel.

    Aktuell ist ja alles, was noch halbwegs Hubraum und Zylinder hat recht begehrt, weil nicht nur in der EU, sondern Weltweit der Abgesang auf Zylinder und Hubraum für Ottonormal längst begonnen hat.

    R170 ist der 320er ja eben auch deutlich preislich über dem 230er Kompressor angesiedelt, wobei der mit etwas Tuning in Sachen Fahrspaß / Leistung die Nase vorn hat.

    Autos, die noch "Autos" sind und keine fahrbaren Computer. Maxda MX5 hat ne Fangemeine und steigen. Z3 als R6 sind schon längst preislich aufgestiegen.
    Ich persönlich bin am XJ X350 durchaus interessiert. Alu Karosse (keine Rost, nur ab und zu Korrosionsprobleme), haltbare V6 und V8. ZF Getriebe und ne Luftfederung die auch noch händelbar ist. Nen Pheaton ist auch so ein interessantes Koriosum. Alleine die Heckscharniere vom Kofferraum sind ja ein feuchter Ing. Traum. Nur letztlich bei Fehlern ein sehr teures Schiff. 5er Golf R32 mit dem 6ender ist schon preislich durch, Alfa mit dem V6 kann noch interessant sein. So ein Busso Motor klingt ja auch geil. Handschalter und in den früheren Limos doch sogar noch Heckantrieb.

    Audi A2 als Spritsparaluschiff und Unikum seien Zeit mit dem 3L Lupo sind sicherlich auch was.

  • Einige wurden ja schon genannt.


    Generell mal alles was Richtung Ferrari, Porsche, ... geht und als Sportwagen dient - Auch ein Boxster. Danach folgend die üblichen Spaßmobile MX5, GT86, so spezielle Kisten wie ein GR Yaris.

    Im "Massensegment" erst einmal natürlich die Spitzenmodelle der Premiumhersteller - Mercedes, BMW, Audi am liebsten als AMG / M / RS. Sieht man ja jetzt schon, dass seit Jahren ein C63 Ed507 (Spitzenmodell vom W204, wenn man den Black Series nicht betrachtet) teils hohe Preise erzielen, danach folgend Performance Package W204 Mopfs.

    Unsere W202, W210 als auch so etwas wie W140 und W220 S-Klassen sind da schon aus dem Tal raus, bis auf ggf. ein Buchhalter C180.


    Denke, ein E500 / CLS500 wird auch mal ein Klassiker als letzter, normaler V8 - Vor allem mit noch richtigem Tacho.


    Irgendwann in 20-40 Jahren sehen wir aber vermutlich auch wahnwitzige Preise für einen Lamborghini Urus (SUV), der nur 2000km hat. Der Großteil wird aber wohl beim Sportwagen bleiben :D

  • Wobei "billiger" ja eine Frage der Definition und des Ansatzes ist.
    Rostfrei, etwas mehr Leistung gefällig und Austattung? Günstig war gestern.

  • Sehe ich ähnlich, Lars. Einen rostfreien, unverbrauchten, 180er, der die 100.000 grad erst gerissen hat, kann man sicher irgendwie immer noch als Schnäppchen mitnehmen, wenn man ein wenig die Augen offen hält. Aber wenn man Wert auf Sechszylindermotor, Klimaanlage, Lederausstattung etc legt, dann ist das Angebot doch ziemlich dünn und die Preise sind entsprechend. :wat:


    Vor 5 Jahren hat man so was vielleicht noch zum Schnäppchen-Tarif bekommen, aber nicht mehr heute.

  • Das mit dem Motor und der Ausstattung wurde ich bei der ADAC-Youngtimertour mit meinem Golf auch gefragt. Meine Antwort war, dass michveher die Autos interessieren, die millionenfach unbeachtet auf der Straße waren und die klaglos ihren Dienst taten. Die Spitzenmodelle bei den älteren Autos sind zahlenmäßig völlig überrepräsentiert. Da baue ich lieber innen Ausstattung nach, weil ich bei meinem Golf aus finanziellen Gründen auf das H verzichte.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P