Versiegelung Trocknerpatrone Klimaanlage

  • Hallo in die Runde,


    gestern habe ich nach Sanierung meiner Klima (Tausch Expansionsventil, Kondensator, Spülen) den neuen Trockner eingebaut. Beim Lösen des ersten Stopfens der Leitungsanschlüsse war kein Zischen oder ähnliches zu hören, was auf "Druckausgleich" hin deutet - einfach nichts. Das kenne ich anders, habe aber bisher nur 3 neue Trocknerflaschen ausgepackt und verbaut. Bei diesen konnte ich mir sich sein, dass das Teil frisch ist. Hab noch evakuiert und frage mich, ob es Sinn macht zu befüllen :/

    Wie sind euere Erfahrungen?


    Danke & Grüße

    Holger

  • Hallo,

    es scheint auch hier mangelhafte Ware unter bekannten Namen verkauft zu werden.

    Ich bekam einen "Hella"-Trockner, verschlossen mit Plastikstopfen, da hat nichts gezischt.

    Beim Einbauversuch ließ sich der Druckgeber nicht weit genug einschrauben, der Durchmesser der Ansenkung zur waagerechten Dichtfläche des runden Alugehäuses am Trockner war 1 mm kleiner als der Umfang des Gebers.


    Ich hatte keine Lust, auf Umtausch zu warten und habe den Geber am Umfang passend abgedreht, dabei geht die Galvanisierung des Stahlgehäuses vom Geber natürlich verloren. Nach der Montage habe ich den Bereich gestrichen um den Korrosionsschutz wieder herzustellen.


    Gruß

    Pendlerrad

  • Hab beim Daimler für meinen R170 SLK 320 eine gekauft für 190 Euro, da im Zubehör nicht Lieferbar, die hat auch nicht gezischt.

    Allgemein hatte ich noch nie zischende Trockner Patronen bei Neuware.

  • Trocknerpatronen werden nie unter Vacuum verschlossen. Wie soll das denn funktionieren, bei den vorhandenen Schraubanschlüssen ...

    Die Anschlüsse des Aktivkohlefilters werden im Produktionsprozess einfach verschlossen. Wie alt der Filter wirklich ist, weißt Du nie beim Kauf. Der kann auch schon 10Jahre im Regal gelegen haben, wenn Du Pech hast.


    Allgemein sollte man Hella im Bereich Kühl- und Klimatechnik meiden. Hab schon mehrfach, aus unterschiedlichen Quellen, im Bereich W140/124/201, von äußerst unterirdischer Qualität gehört. Der etwas höhere Preis, den mancher bereit war, für ein Produkt eines Markenherstellers zu bezahlenen, hat sich als faules Ei entpuppt...


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    2 Mal editiert, zuletzt von Locke1971 () aus folgendem Grund: Dämliche Autokorrektur

  • Trocknerpatronen werden nie unter Vacuum verschlossen. Wie soll das denn funktionieren, bei den vorhandenen Schraubenschlüssel.

    Die Anschlüsse des Aktivkohlefilters werden im Produktionsprozess einfach verschlossen. Wie alt der Filter wirklich ist, weißt Du nie beim Kauf. Der kann auch schon 10Jahre im Regal gelegen haben, wenn Du Pech hast.


    Gruß

    Jürgen

    Ja, Vakuum ist es wohl nicht. Neue Klimakompressoren sind mit Edelgas oder Stickstoff gefüllt.

    Es hat bei den damaligen Patronen nicht so laut gezischt wie bei einer Mineralwasserflasche, aber man hat schon gehört, dass da Gas strömt.

    Eine war von AKS DASIS, eine von Hella (im Jahr 2007 wahrscheinlich noch eine andere Qualität als heute...) und bei der dritten weiß ich es nicht mehr.

    Der jetzige war von NRF. Wollte eigentlich Nissens kaufen, was aber nicht lieferbar war.


    Die Antworten sind eindeutig - also wird befüllt und fertig :)


    Gruß

    Holger

  • Hab beim Daimler für meinen R170 SLK 320 eine gekauft für 190 Euro, da im Zubehör nicht Lieferbar, die hat auch nicht gezischt.

    Allgemein hatte ich noch nie zischende Trockner Patronen bei Neuware.

    Sorry aber für das Geld hätten die dran ersticken können...

    Kann mir nicht vorstellen, dass da nicht ein anderes Teil alternativ gepasst hätte. So Trocknerpatronen kosten im Zubehör um die 20,-€.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hab bisher nur eine Trocknerpatrone von Nissens verbaut, die hat beim Öffnen kurz gezischt. An den Verschlussstopfen für den Transport konnte ich auch keine Möglichkeit zum Anschluss einer Vakuumpumpe oder einer Druckgasflasche erkennen.


    Meine Vermutung zum Zischen ist deshalb eine andere: Die Trocknerpatrone ist mit Molekularsieb gefüllt. Dieses bindet Wasser. Die Luft in der Patrone weist am Produktionstag eine gewisse Feuchtigkeit auf. Die Feuchtigkeit der Luft ist Abhängig von der Luftfeuchtigkeit der umgebenden Luft am Produktionstag. Während der Lagerung bindet das Molekularsieb das Wasser in der Luft in der Trocknerpatrone. Dies könnte in Kauf genommen werden, da bei dem kleinen Volumen, d.h. in Anbetracht der absoluten Wassermenge in der enthaltenen Luft der Patrone, die eingesetzte Menge Molekularsieb bei Weitem noch nicht mit Wasser gesättigt ist. Der Druck sinkt durch das Trocknen der Luft während der Lagerung. Entsprechend bildet sich ein leichter Unterdruck in der Patrone aus und es zischt beim Entfernen der Verschlussstopfen.


    Für diese These spricht, dass es bei mir wirklich nur kurz gezischt hat. Wäre wirklich erheblicher Unterdruck auf der Patrone gewesen, hätte es wesentlich länger zischen müssen.


    Falls eine Patrone nicht zischt gibt es, der These oben folgend, also zwei Möglichkeiten: 1) Patrone war nicht dicht und das Molekularsieb ist ggf. bereits mit Wasser gesättigt. 2) Am Produktionstag war die Luftfeuchtigkeit (und auch Temperatur -> absolute Luftfeuchtigkeit) gering, sodass sich kein durch Zischen hörbarer Unterdruck ausgebildet hat.

  • Hi Jürgen,


    tatsächlich hatte ich zuerst eine Trocknerpatrone aus dem Zubehör bestellt.

    Das ding ist angekommen und die Anschlüsse waren falsch, trotz der richtigen Teilenummer.

    Ich habe dann recherchiert und aus einem anderen Forum habe ich dann gelesen, das keine aus dem Zubehör passen.


    Original Teile Nummer: A1708300383


    Vergleicht man das original Teil mit den Bildern der Zubehör Teile, stellst man schnell fest das die nicht passen können.


    Viele Grüße

    Andi


    EDIT: Evtl. könnte NISSENS 95763 passen, vom Bild her... damals gab es aufjedenfall keine alternative für mich.