Werte Damen und Herren,
lassen Sie mich den Stand der Dinge zusammenfassen
W202 C180, Vormopf vom Frühjahr 1996, M111920 keine Nockenwellenverstellung, PMS - Steuergerät mit Temperaturfühler im Ansaugrohr vor der senkrecht stehenden Drosselklappe, mit Wegfahrsperre und Infrarot - Fernbedienung, Klimaanlage, Originalzustand, scheckheft gepflegt, ca 85000 km zeigt folgendes Fehlerbild:
Fehlerbild:
Beim Drehen des Zündschlüssels in Position 2 ertönt kein Klicken des Kraftstofpumpenrelais und folgerichtig dann kein ca zweisekündiges Surren der Benzinpumpe wie bisher gewohnt. Beim Anlassversuch dreht der Motor willig und mit gleichbleibendem Leiern zugig ( Batterie zeigt eingebaut im Ruhezustand 12,78 V) durch, springt jedoch nicht an. Gleichzeitig fehlt jegliche Reaktion des Drehzahlmessers.
Erste Tests:
Ein Startversuch mit Brennstoffgabe von aussen (Startpilot vor die geöffnete Drosselklappe gesprüht) bewirkt keine Änderung.
Kein Zündfunke auf den Zylindern 1 - 4
Benzinpumpe surrt und pumpt bis in den Motorraum bei Überbrücken des Kraftstoffpumpenrelais
Bisher ist es mir nicht gelungen eine Kommunikation zwischen einem Code Reader der Fa Bosch und einem Steuergerät via der 38 poligen Diagnosebuchse herzustellen.
Daher löte ich mir gerade einen LED "Code Reader" zusammen.
Anmerkungen:
Ich möchte den Erfahrenen, die zur Diagnose Kurbelwellensensor tendieren an dieser Stelle sagen, daß ein Defekt des selbigen die oben geschilderte Symptomatik nur dann erklären würde, wenn man einen GLEICHZEITIG auftretenden Defekt in der Ansteuerung des Pumpenrelais annimmt.
(Das soll keine Noobs - Arroganz sein, sondern Spock - Logik)
Der Fehler trat im ca 14 - stündigen Stillstand auf. Letzte Fahrstrecke ca 50m; vorletzte Fahrtstrecke ca 10km (Motor erreichte Betriebstemperatur wegen 30% Steigung)
Aktuell tendiere ich daher dazu, dass das PMS nicht spricht.
Ich habe bisher ausser dem Benzinpumpenrelais, den Zünkerzensteckern und den Zündkerzen nichts abgesteckt oder entnommen dies betrifft insbesondere die Stomversorgung (Batterie wird durch Tricklecharger - ausser während Messungen - auf Spannung gehalten).
Ich befürchte einen Informationsverlust im Steurgerät, was ich gerne vermeiden würde
Mit freundlichen Grüssen