Beiträge von fasthistorisch

    Hallo Herr Maier,


    Ach ist das schon wieder so lange her?. Als ich klein war hieß es SbZ.

    Na ja, nach jedem Krieg anders halt.

    Schaun mer mal.

    Ab 5 Uhr 45 wird zurückgescholzt.


    Die Auskunft stammt übrigens von dem von Ihnen genannten Unternehmen. Präzisere Angaben wollte die Firma allerdings nicht machen.

    In noch weiter östlich beheimateten Foren, die sich mit Umbauten des M111 auf Gasbetrieb beschäftigen und auch vor selbsttätiger Öffnung des PMS nicht zurückschrecken - um mehr Einfluss auf den Zündzeitpunkt als alleine durch den Tausch des Abgleichsteckers zu haben - wird dies bestätigt. Diese Damen und Herren tauschen übrigens die Steuergeräte (solange keine Wegfahrsperre im Spiel ist) mit vielen PMS auch anderer Ersatzteilnummern.


    Mit freundlichen Grüssen

    Möchte Vollzug melden.


    Ich konnte zeitweisen Zugang zu Werkstattunterlagen erlangen und folgendes herausfinden:


    - Das KFZ hat definitiv das Motorsteuergerät PMS

    - PMS kann von mehreren Herstellern (Bosch / Siemens ... ) stammen; hier Siemens

    - Siemens - PMS stehen im Ruf der altersbedingten Anfälligkeit für interne, d.h.

    ohne äußeren Anlaß, auftretende Fehler

    - Die Details zur Arbeitsweise und der Verbindungen des PMS zu anderen "Modulen"

    sind dünn bis gar nicht dokumentiert.

    - PMS triggert in meinem Wagen das Modul für die Wegfahrsperre, welches im Gegenzug

    mit einem PWM Signal Startfreigabe erteilt

    - Eine eindeutige Aussage, ob PMS und Wegfahrsperre "verheiratet" sind, habe ich nicht.

    (Russische Quellen gehen jedoch davon aus)


    Eigenen Messungen zufolge waren Dauerplus und Zundungsplus sowie

    die Masseverbindung des PMS in Ordnung.


    Daher habe ich das PMS nach telefonischer (!!!) Rücksprache und Beratung in die

    neuen Bundesländer zur Reparatur geschickt.

    Bearbeitungszeit 3 Tage plus Versand

    Kosten knapp € 450.-


    Nach Wiedereinbau startete das Fahrzeug anstandslos.


    Mein Eindruck nach ca 5 Fahrten und ungefähr 150 km


    Etwas weicherer Rundlauf im Standgas.

    Die Schubabschaltung setzt nach Gaswegnahme später ein.

    Die Gasannahme ist bissig.

    (Die letzten beiden Punkte scheinen sich auch zu ändern - lernt das PMS vielleicht?)


    Ich möchte mich bei den Forenmitgliedern für die gegebenen Hilfen und Hinweise bedanken.


    Mit freundlichen Grüssen

    Guten Abend,

    Aber diese Motoren hatten, wie du bereits geschrieben hast, einen Luftmengenmesser, statt des Luftmassenmessers

    Sind Sie sich dessen absolut sicher?


    Im "Atemweg" meines Vormopf befindet sich nur ein Temperaturwiderstand, der in die angesaugte Luft ragt.

    Siehe auch Bild "Motorraum Detail Ansaugbrücke Sensor.jpg" in

    C180 Anlasser dreht problemlos, keine Zündung

    Mit freundlichen Grüssen

    Falls ich als Noobs hier was sagen daf Stefan1977,


    laut bisher gelerntem folgt, dass Sie das Primen der Benzinpumpe hören müssen, der Anlasser dreht Sie aber keinen Zündfunken bekommen.


    Ansonsten teile ich Ihre Ansicht, daß , sollte das PMS defekt sein noch lange nicht der Grund für dessen Ableben gefunden ist.


    Deshalb, geht das Messen weiter.


    Mit freundlichen Grüssen

    Hallo Pendlerrad,


    vielen Dank für die (wie immer) rasante Antwort.

    Da es mir bisher nicht gelungen ist, mit dem PMS zu sprechen, bleibt mir dessen "Wissen" sowieso verschlossen und ich werde daher Ihrem Rat folgend, die Batterie abklemmen und einen Beruihgungstee lang abwarten, bevor ich es mit einem "Wenn nix tut, dann boot" versuche.


    Darf ich an dieser Stelle noch folgende Frage aufwerfen:


    Ist irgendwo herauszufinden, welche Bedeutung auf dem runden Abgleichstecker rechts, die eingeschmolzene Nummer

    (nur bei maximaler Zoomstufe sichtbar) hat, denn dies ist der einzige Unterschied zu meinem aktuell (original) verbauten PMS




    Mit freundlichen Grüssen




    Vervollständigung:



    Ihr Punkt 1


    so ( natürlich nicht in der Detailtiefe) hatte ich mir die Wirkungsweise eines induktiven KWS auch vorgestellt und war daher mit der Messung von ca 800 Ohm, was ja im zulässigen Fenster - wenn auch am unteren Rand - liegt, bei gleichzeitigem Kabel beklopfen und Schütteln desselben zufrieden.


    Was die Reaktionen des Multimeters betrifft:


    Mein Fluke tastet in Gleichstromstellung 4 mal pro Sekunde ab,

    Die Anzeige einer Spannung im Display habe ich als Änderung im Potential interpretiert und nahm daher an, dass das "Gezuckel" zumindest eine Reaktion des KWS auf Änderungen im magnetischen Fluß im Sensorumfeld sei.

    Dass dies alleine keine hinreichend phasengerechte Beurteilung bei einem mehrzylindrigen Ottomotor sein kann ist mir nachvollziehbar.

    Guten Tag,


    aktuell trete ich etwas auf der Stelle


    Kann mir jemand einen Denknstoß geben, wie man ein ausgebautes PMS diagnotiziert?


    Muß ein etwaiges Ersatz - PMS bezüglich Wegfahrsperre / Fernbedienung Infrarot / Benutzer Berechtigungsüberprüfung angelernt werden ?


    (Der KW - Sensor hat 809 Ohm und das Multimeter zeigt bei abgestecktem KWS während des Anlassvorganges Zuckungen -genauer habe ich es noch nicht)


    Mit freundlichen Grüssen


    Es kann doch nicht sein, daß wir diagnostisch auf dem gleichen Stand wie die Medizin stehen.

    Werte Damen und Herren,


    lassen Sie mich den Stand der Dinge zusammenfassen


    W202 C180, Vormopf vom Frühjahr 1996, M111920 keine Nockenwellenverstellung, PMS - Steuergerät mit Temperaturfühler im Ansaugrohr vor der senkrecht stehenden Drosselklappe, mit Wegfahrsperre und Infrarot - Fernbedienung, Klimaanlage, Originalzustand, scheckheft gepflegt, ca 85000 km zeigt folgendes Fehlerbild:


    Fehlerbild:

    Beim Drehen des Zündschlüssels in Position 2 ertönt kein Klicken des Kraftstofpumpenrelais und folgerichtig dann kein ca zweisekündiges Surren der Benzinpumpe wie bisher gewohnt. Beim Anlassversuch dreht der Motor willig und mit gleichbleibendem Leiern zugig ( Batterie zeigt eingebaut im Ruhezustand 12,78 V) durch, springt jedoch nicht an. Gleichzeitig fehlt jegliche Reaktion des Drehzahlmessers.


    Erste Tests:


    Ein Startversuch mit Brennstoffgabe von aussen (Startpilot vor die geöffnete Drosselklappe gesprüht) bewirkt keine Änderung.

    Kein Zündfunke auf den Zylindern 1 - 4

    Benzinpumpe surrt und pumpt bis in den Motorraum bei Überbrücken des Kraftstoffpumpenrelais


    Bisher ist es mir nicht gelungen eine Kommunikation zwischen einem Code Reader der Fa Bosch und einem Steuergerät via der 38 poligen Diagnosebuchse herzustellen.

    Daher löte ich mir gerade einen LED "Code Reader" zusammen.


    Anmerkungen:


    Ich möchte den Erfahrenen, die zur Diagnose Kurbelwellensensor tendieren an dieser Stelle sagen, daß ein Defekt des selbigen die oben geschilderte Symptomatik nur dann erklären würde, wenn man einen GLEICHZEITIG auftretenden Defekt in der Ansteuerung des Pumpenrelais annimmt.

    (Das soll keine Noobs - Arroganz sein, sondern Spock - Logik)


    Der Fehler trat im ca 14 - stündigen Stillstand auf. Letzte Fahrstrecke ca 50m; vorletzte Fahrtstrecke ca 10km (Motor erreichte Betriebstemperatur wegen 30% Steigung)

    Aktuell tendiere ich daher dazu, dass das PMS nicht spricht.


    Ich habe bisher ausser dem Benzinpumpenrelais, den Zünkerzensteckern und den Zündkerzen nichts abgesteckt oder entnommen dies betrifft insbesondere die Stomversorgung (Batterie wird durch Tricklecharger - ausser während Messungen - auf Spannung gehalten).


    Ich befürchte einen Informationsverlust im Steurgerät, was ich gerne vermeiden würde


    Mit freundlichen Grüssen