Grundsteuererklärung jetzt einfacher

    • Offizieller Beitrag

    Falls ihr betroffen seid. Es gibt jetzt vom Finanzministerium eine vereinfachte Möglichkeit,

    die neue Grundsteuererklärung für Haus und Wohnungsbesitzer abzugeben.

    Ihr könnt das alles über das hier angebotene Tool erledigen.


    Wesentlich einfacher als über Elster und co



    https://www.bundesfinanzminist…rivateigentum-online.html



    https://www.grundsteuererklaerung-fuer-privateigentum.de/




    Desweiteren, gibt es zum Beispiel für NRW diese Seite:

    https://grundsteuer-geodaten.nrw.de/


    Da könnt ihr eure Adresse suchen und bekommt einen Großteil der benötigten Daten bereits angezeigt.

    Die aufwendige Suche in alten Grundbüchern ist somit nurnoch zum Abgleich der dort angegebenen Daten nötig/empfehlenswert.

    • Offizieller Beitrag

    Beim ersten Versuch bin ich gescheitert, mal sehen ob ich das jetzt gebacken bekomme ? Die Daten von NRW habe ich per Post bekommen, das war weniger das Problem ?



    Edit:


    Zitat

    Tut uns leid, Sie können unseren Online-Dienst leider nicht nutzen


    Auf Basis Ihrer Angaben haben wir festgestellt, dass Sie Ihre Grundsteuererklärung leider nicht mit „Grundsteuererklärung für Privateigentum“ machen können. Ihr ausgewähltes Bundesland nimmt nicht am Bundesmodell teil, sondern hat ein eigenes Grundsteuermodell eingeführt. Alternativ bietet sich eine Erfassung mit ELSTER an.

    ?‍?

    • Offizieller Beitrag

    oof, und hast du dir diese Alternative für zu Hause mal angeschaut?

    Bist du denn dort überhaupt betroffen? Soweit ich weiß gilt das doch nicht für alle Bundesländer oder?


    Edit:


    [Blockierte Grafik: https://i.gyazo.com/8e5e7b778842fc55db61aee196f5db52.png]


    Demnach dürftest du doch für Sindelfingen garkeinen Brief bekommen haben, der dich zur elektronische Angabe der Daten auffordert.

  • …wenn man einen Teil eines Garagenhofes hat wird man hier nicht unterstützt….?

  • docB

    Vielen, vielen Dank! Nachdem ich neulich bei Elster gescheitert bin, hat es mit dem Link zur Grundsteuererklärung geklappt.

    Eine Sorge weniger...

  • Natürlich hat man in Sindelfingen den Brief bekommen. Aber man muss nach dem Baden-Württemberg-Modell das eingeben. Das zeichnet sich durch ein paar schwachsinnige Besonderheiten aus. Es zählt nur der Bodenwert. Auch einige andere Bundesländer haben da ihrer Regelungswut freien Lauf gelassen. Nur neun Länder haben das Bundesmodell, sieben Länder (Hamburg, Niedersachsen, Landkreis Saar, Hessen, Sachsen, Bayern und Baden-Württemberg) haben eigene Regelungen getroffen und geh mal nicht davon aus, dass das irgendwo einfacher ist.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    2 Mal editiert, zuletzt von wolfi71 () aus folgendem Grund: Zählen sollte man können

  • Bisher haben wir noch keinen Brief bekommen....... Wundert mich etwas.... Jaja, abgeben muss ich trotzdem, hab ja nu Zeit bis ende Januar.

    Vor dem 31,01,2023 drücke ich auch nicht auf senden.......

    Wir sind leider in Hessen, da brauch ich den Vogel, ähm, die Elster :)