Teilenummer/Preis Bremsleitung

  • Moin, moin! Ich habe heute die Bremsen vorne und hinten neu gemacht, und dabei ist mir aufgefallen das hinten links, eine Bremsleitung etwas vergammelt ist. Die würde ich gerne neu machen.


    Die Leitung führt vom Schlauch an der Bremszange bis zu einem T Stück. Kann mir einer sagen was die bei Mercedes kostet? VIN ist WDB2020201A294175.


    Ich brauche wohl auch einen Bremsleitungenschlüssel; gemessen hatte ich SW 11,3 mm. Ist das eine Zollgrösse, oder doch einfach 11mm ?


  • Ich habe meine mit Flex Schläuchen für glaube ich 125 € ernuert + Einzelabnahme beim Ingeniuer für 110 € eingetragen.


    Deine Frage ist was kosten neue bei MB: jeweils 30 bis 40 € für 2 Stk. pro Achse.

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

  • Es ging hier nicht um Brensschläuche, sondern die Stahlleitungen.

    Wenn Dein Auto nur 3-Kanal-Abs und das T-Stück als Bremsleitungsverteiler hat, ist das die Teilenummer A123 420 5428, Preis 32,00€ (Stand 2020) und A123 420 6428 zu ebenfalls 32,00€.


    Für die 2 Leitungen beim Wucherer, bekommst Du auch nen kompletten Satz der Stahlleitungen im Zubehör.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Danke Jürgen. Mir fehlt aber Biegezange und Bördelgerät.


    Jetzt die grosse Frage: das Werkzeug kaufen, oder nur die Leitung? Oder was mag der Austausch der kleine Leitung in einer freien Werkstatt kosten, wenn die die Leitung selber anfertigen?


    Edit: kann es sein das das Originalteil von Mercedes nicht vorgebogen ist? Denn lohnt sich der Kauf bei MB wirklich nicht.

  • Ich hab noch original Mercedesleitung mit den passenden Überwurfmuttern drauf liegen. Wenn du bis Samstag warten kannst, gebe ich dir gerne Länge und Anzahl durch. Ich meine das waren immer 2m Stücke oder so. 124er Nummer, die die beim 202 im epc steht.


    Ja, die originale Leitung ist nicht gebogen, nur gebördelt. Wenn man das noch nie gemacht hat, macht das keinen Spaß.



    Schüsselweite ist 11mm, Leitungsschlüssel bietet sich an, muss man aber nicht haben. Die sind halt offen und verstärkt, wenn du einen Maulschlüssel aufsägst biegt der sich einfach auseinander.


    Schläuche habe ich beim 202 bei MB geholt, beim 203 nicht. Das ist ein 0815 Hydraulikschlauch mit zwei gepressten Muffen drauf. Das ist den Mehrpreis nicht wert. ATE, TRW, Triscan, alle haben genormte Schläuche in passender Länge im Angebot.

  • Ein Bördelgerät brauchst Du nicht. Die Leitungen, egal ob bei MB, oder im Zubehör, sind auf Länge geschnitten, mit entsprechenden Einschraubnippeln bestückt und gebördelt. Müssen nur noch gebogen und ans Fahrzeug angepasst werden.


    Helix

    Du meinst wohl eher nen Ring-Schlüssel, den man aufsägt....??

    Man braucht einen solchen Ringschlüssel zwar selten... In jedem Fall, sofern man plant, öfter mal was zu Schrauben, eine lohnende Investition die ein Leben lang hält.

    Ich habe mir, noch als Azubi, in den '90ern des vorigen Jahrhunderts, den in SW11/13, bzw. 12/17 von Hazet gegönnt. Damit kommt man bei MB an Kupplung und Bremse überall weiter.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Helix : 2m Länge? Die Leitung die ich brauche ist ca. 40-50 cm. Bördeln dürfte kein Problem sein. Ich habe in den 80er bei der USAF öfter mal Bremsleitungen für LKW bebördelt, und auf der Arbeit bördele ich öfter Kupferrohr für Kältemittelleitungen. Das sind zwar andere Bördel, aber das Prinzip ist ähnlich.


    Locke1971 : ich muss mir das überlegen ob ich ein Bördelgerät kaufe oder nicht . Wenn ich wüsste genau wie lange die Leitung ist, würde ich wohl erstmal nur die kaufen. Biegst du mit Biegehilfe, oder nur frei hand?