C32 AMG - gut und günstig?

  • Hallo zusammen,


    ich trenne mich aktuell aufgrund von doppeltem Nachwuchs von meinem C230 Turbo Ringtool und möchte gerne auf etwas Leistungsstarkes, aber weniger Schrauberintensives umsteigen. Und auf weniger Schrauberintensiv liegt die Betonung!

    Natürlich will ich auch bei Mercedes bleiben und bin dann auf den C32 AMG gestoßen.

    Leistungsmäßig auf jeden ansprechend, jedoch je nachdem wo man liest ein Panzer der ewig hebt, bis hin zu 5000€ reperaturen pro Jahr.


    Klar für mich bisher:

    - Temperaturprobleme da kein Ölkühler - wenn normal gefahren jedoch problemlos

    - Rost - wie jeder w203

    - Kühlwasserpumpe geht öfters mal hops - relativ einfach zu tauschen

    - kleinere Elektronik Probleme die jedoch nichts mit dem Motor / Getriebe zu tun haben - nervig aber zu verschmerzen

    - Wasser im Getriebe bis BJ 2003 durch Undichtigkeit -> BJ 03/04 kaufen


    für mich Wichtig, Motor und Getriebe müssen halten. Fahrwerksteile usw. sind weniger Aufwändig und sollen eh nach und nach umgebaut werden, da der C32 ab werk relativ unsportlich sein soll.


    Gibt es sonst noch Probleme die gegen den C32 sprechen?

    Bin über jeden Erfahrungsbericht dankbar.

    Ein C55 soll es definitiv nicht werden, bevor den jetzt hier jedoch vor schlägt :P

  • Ich würde nach nem W211 E55 schauen der ist zwar in der Anschaffung bisschen teurer aber kann alles besser als der C32.

  • zu groß....

    Ich freue mich jedes Mal über den Kofferraum im S210 mit einfachem Nachwuchs. Macht vieles leichter. Aber noch wichtiger: Glückwunsch zum Nachwuchs =)

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

    • Offizieller Beitrag

    Würde sofort einen kaufen, wenn sich was gutes anbietet. Glaube nur nicht zu den aktuellen Preisen aber wenn du einen guten findest schlag zu.


    Der M112 ist so schon ein geiler Motor. Es gibt da zwar bei manchen das Problem mit der Verschlammung. Im Forum finden sich dazu Informationen...

    aber wenn das Objekt der Begierde sauber unterm Öldeckel ist würde ich das Risiko eingehen.

    Bei meinem 320er hab ich das mit 5w50 Öl gut in den Griff bekommen. Ölwechsel jedes Jahr, nach circa 5tkm dann bei mir.

    Sehr regelmäßige Ölwechsel in der Vergangenheit wären auf jeden Fall empfehlenswert.

    Würde keinen kaufen, der Jahre mit der gleichen Plörre unterwegs war.


    Gut wäre, wenn kein Valeo Kühler mehr drin ist. Die wurden getauscht, aber nur wenn das Auto regelmäßig beim freundlichen war.

    Da kann Geteriebeöl ins Kühlwasser geraten. Sind jetzt nur grobe Infos an was ich mich so erinnere. Gibt aber mehr dazu in der Suche.


    Ansonsten sind die Motoren und Getriebe recht problemlos.Da kann man schon 400tkm und mehr mit fahren.

  • Vielen Dank docB, das klingt doch vernünftig. Tatsächlich ist grad einer in meiner Preisklasse im Netz mit BJ 2003 und kompletter Service Historie bei MB. Da komme ich schon in Versuchung....

    Zur Suche muss ich mich nochmal umschauen, hatte nicht wirklich viel gefunden.