C 230 K; Klimaanlage und Radio gehen nicht

  • Hallo,
    Ich habe ein Problem mit einem C 230 Kompressor, Bj. 1998, mit folgende Angaben:


    HSN / TSN: 0708 / 496; 193 PS (142 kW) | 2.295 cm³ | Benzin
    EZ: 15.12.1998; Km-Stand: ca. 80.000
    Standort: Frankfurt am Main - Nord


    Eine ältere Dame hat den Wagen geerbt und ich versuche ihr dabei zu helfen, ihn wieder flott zu machen.
    Das Fz ist eigentlich in sehr gutem Zustand; wenig km; kein Rost. Es ist in den letzten 6 Jahren nur ca. 2000 km gefahren und stand überwiegend in der Garage. Mit einer neuen Batterie und etwas Geduld konnte ich ihn wiederbeleben. Neuer TÜV wurde problemlos gemacht.
    Dank der Hilfe im Forum, konnte ich auch die defekte ZV reparieren.


    Folgende Probleme sind noch übrig:
    - Die Klimaanlage funktioniert nicht; d.h. sie kühlt nicht. Die Lüftung funktioniert normal. Wenn ich die Temp.regler

    auf "warm" stelle, wird auch geheizt. Stelle ich sie auf "kalt", wird nicht gekühlt, sondern es kommt nur Außenluft.

    Drücken des "EC"-Knopfes macht keinen Unterschied.
    - Das Radio geht nicht, d.h. es zeigt überhaupt keine Reaktion. Es könnte natürlich einfach an sich kaputt sein. Ist

    aber recht unwahrscheinlich, da es in den letzten 15 Jahren so gut wie nicht benutzt wurde.


    Die mir bekannten Sicherungen habe ich geprüft und waren ok (vorderer Sicherungskasten; Klima Sich. 20 und 30; Radio Sich. 3 und 10). Gibt es evtl. noch weitere Sicherungen an anderer Stelle?


    1) Zur Klimaanlage

    - Gibt es noch Möglichkeiten, wie ich den Fehler selbst weiter eingrenzen könnte?
    - Muss ich zur Diagnose ggf. zu Mercedes oder gibt es günstigere Möglichkeiten?
    - Könnte nach der langen Standzeit evtl. einfach Kältemittel fehlen? Kann das auch eine freie Werkstatt prüfen?


    2) Zum Radio
    - Gibt es noch Diagnosemöglichkeiten für mich? Was/wie könnte ich noch prüfen?


    Gruß
    Werner

  • - Könnte nach der langen Standzeit evtl. einfach Kältemittel fehlen? Kann das auch eine freie Werkstatt prüfen?

    Das kann durchaus sein. Eine freie Werkstatt kann sowas sehr sicher prüfen.


    Mit der Laufleistungen und einem vernünftigen Zustand ist so ein 230er Kompressor mittlerwiele durchaus selten geworden.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Radio einfach mal abstecken und mit einem Multimeter prüfen, ob überhaupt 12V anliegen.


    Bei der Klima denke ich auch, dass da nix drinnen ist, beim Auffüllen würde ich aber zur Sicherheit gleich noch mit ein Kontrastmittel füllen lassen, dass sollte die Anlage Undicht sein, man sieht, wo es leckt.

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Falls der Trockner der Klimaanlage noch ein Schauglas hat, dann kannst du auch dort den Kühlmittelstand grob prüfen:


    Wird die Klimaanlage eingeschaltet dann zischen am Schauglas für ein paar Sekunden Blasen und ein trüber Schleier vorbei. Ist die Anlage voll, dann ist die Sicht nach ein paar Sekunden wieder klar. Sind weiter Blasen sichtbar, dann ist zu wenig Kühlmittel drin. Wenn sich beim Einschalten nichts am Schauglas ändert, dann ist nicht genügend Kühlmittel drin und die Klimaanlage schaltet sich wegen geringen Druck gar nicht erst an. Btw: Der Druckschalter ist am Trockner mit angeschraubt.


    Beim Radio könnte gerade die Nicht-Benutzung ein Problem sein. Du hast die Starterbatterie gewechselt d.h. das Radio hat vermutlich einige Zeit keinen Strom gesehen. Ich würde trotzdem als ersten Schritt die Verkabelung prüfen und Spannung messen.

  • OK, danke für die Hinweise.


    Wo sitzt denn der Trockner bzw. das Schauglas? Dann würde ich dort zunächst noch überprüfen.

    Ansonsten werde ich mir wohl mal eine Werkstatt suchen und dort eine entsprechende Klima-Prüfung / -Wartung machen lassen. Vielleicht reicht das ja schon.

    Beim Radio würde ich gerne weiter messen und prüfen, wenn ich es zerstörungsfrei rausbekomme. Da es wie gesagt nicht mein Auto ist, möchte ich nichts kaputt machen. Ich füge mal ein Bild bei. Gibt es dafür evtl. eine Anleitung?


    Gruß Werner

  • Ausziehhaken in die Schlitze unten links und rechts reinstecken und so entriegeln. Kannst ja die Finger in das Kasettenlaufwerk stecken und gleichzeitig ziehen.


    Anstelle der Ausziehhaken tut es auch eine/zwei Nagelpfeile/n. Man kann die Reibfläche vorher mit Klebeband abkleben. Wenn man vorsichtig ist, dann geht es auch ohne Klebeband ohne eine Beschädigung zu hinterlassen.