Dichtungen Trockner Klimaanlage

  • Halo zusammen,


    mein Klimakondensator ist undicht (S202 BJ 96, C180, 230Tkm). Kondensator habe ich hier, Trockner auch. Die beiden Dichtungen zum Kondensator habe ich ebenfalls. Laut EPC ist am Trockner aber nur eine Dichtung - zum Sensor hin. Die beiden Anschlüsse mit den Leitungen haben keine Dichtung - stimmt das?


    Grüße

    Max

  • Hallo Jürgen,


    danke für die Info. Wo finde ich denn die Teilenummern in meinem Fall?

    Im EPC konnte ich sie wie gesagt nicht finden.


    Danke!


    Grüße

    Max

  • Hallo Max,


    Das sollten folgende Dichtungen sein.


    - 2x A1409970645

    - 1x A1409970845


    Gummidichtringe vor dem Einbau ein bisschen mit Motoröl PAG-Öl benetzen.


    Gruß

    Alex

    S202 autom. - BJ. 04/98 - 111.945 - KM-Stand: 155tKm

    2 Mal editiert, zuletzt von neotec_de ()

  • Nein, kein Motoröl! Chemisch verträgt sich das nicht mit dem PAG Öl im Kältemittelkreislauf.

    O-Ringe sind i.d.R. beim neuen Trockner mit dabei. Schon mal in die Verpackung reingeschaut?


    Gruß

    Holger

  • Bei der Klimaanlage würde ich zum Benetzen das vorgesehene Schmiermittel nehmen, PAG 46.

    Alternativ könnte auch sparsam Vaseline helfen.

    Gruß

    Pendlerrad

  • Nicht jeder hat unbedingt PAG-Öl in seiner Werkstatt griffbereit. Deshalb, wie schon von Pendlerrad erwähnt würde ich Vaseline empfehlen. Sollte jeder in seiner Werkstatt vorrätig haben. Ist bei vielen Montagen als Klebehilfe für Dichtungen, Gleitmittel für Gummis und ähnliches überall universell anwendbar. Dient als Batteriepolfett, Korrosionsschutz in im Spritzwasswerbereich liegenden Steckern.., usw...


    Gruß


    Jürgen

  • Das stimmt, ist jedoch meist gar nicht nötig. Wenn der Kältekreislauf offen ist, lässt sich von einem Anschluss etc. eigentlich immer ein Tropfen PAG Öl abnehmen um die O-Ringe zu benetzen.


    Gruß

    Holger