Es geht nach Südfrankreich...

  • Moin Julian,


    ich habe mir erst garnich die Muehe gemacht die Antworten auf deine Frage bezueglich Kuehlmittel zu lesen.


    Wieso.....ganz einfach.....wie Du sicherlich mitbekommen hast, hatten/haben Sohnemann und ich einige Mercedes-Benz Japan Importe im Besitz.


    Bei keinem, aber auch keinem haben wir uns je Gedanken um das Kuehlmittel gemacht, und das bei knapp 50 Grad hier im Sommer.


    Wir hatten, all die Jahre, keinerlei Probleme mit hohen Motortemperaturen.


    Check den Kuehlmittelstand, und den der anderen Betriebsstoffe, incl. Reifendruck, lade die Koffer ein und fahre los.


    Du faehrtst mit einem Mercedes-Benz in den Urlaub und nicht mit irgend einem Auto....."The Best or nothing" eben.


    Gute Fahrt und einen schoenen Urlaub wuensche ich dir 8)


    LG Werner

  • Cannes, Nizza, Marseille oder Monaco sind nicht weit, Marseille sogar nur 30km

    Cannes und Nizza kann ich empfehlen. Antibes ist auch nicht schlecht, Grasse auch einen Ausflug wert.

    Richtiges Auto für Südfrankreich wäre dann der W123 - der wurde dort vorgestellt =P Gute Reise!

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • vielen Dank, da mache ich mit jetzt überhaupt keine Sorgen mehr, wenn die Dinger 50 grad aushalten. Hast recht, es ist ja ein Mercedes ?

    Grenzen kann man setzen oder versuchen zu überschreiten, lerne damit umzugehen.

  • Hi,


    Ich bin angekommen. Schon am Sonntag aber wir hatten direkt Programm. Außerdem wollte ich mich auch direkt mit Fotos melden. Das Auto und ich haben die Fahrt ganz wunderbar gemeistert. Ich bin die 1050Km am Stück gefahren, was mich selbst überrascht hat, insgesammt war ich knapp zehneinhalb Stunden unterwegs, ohne Probleme und ohne zu ermüden. Es ist wirklich Traumhaft schön hier und ich bin echt froh, nicht mit der Bahn gefahren zu sein, weil man doch echt abgelegene, schöne Orte am besten mit dem Auto erreicht. Die Kühlmitteltemperatur war die letzten Tage immer in einem Bereich von 85-95 °C, auch bei sportlichen Serpentinenfahrten. Fühlt sich sehr unwirklich an, und wir hinterfragen die ganze zeit, ob das nicht ein Traum sei.


    Heute ist allerdings eine Sache passiert, wo ich mir nicht sicher bin, ob das normal ist. Ich bin den wagen die letzten Tage gerne im Wintermodus gefahren, weil der für die Autobahn etwas angenehmer ist, beim Kickdown hat der Wagen allerdings nur mäßig beschleunigt und bei 4500rpm hochgeschaltet, trotz gedrücktem Kickdownschalter. Das ist bei ca 34°C passiert und ungefähr 90°C Wasser kurz zuvor ging es steil bergauf. Ist das eine art Schutz(not)lauf? Kurz danach war nämlich alles in Ordnung und das auto hat wieder bis so 6150rpm gedreht. Wäre lieb, wenn ihr kurz bewerten würdet, ob alles in ordnung ist. Das ist auch nur einmal passiert, kurz darauf war alles vollkommen in ordnung und der wagen zog gut durch.


    Hier sind dann noch ein paar Fotos. Ich meld mich bestimmt nochmal mit weiteren Fotos.


    Liebe Grüße aus Frankreich

    Julian

  • Julian.04

    Hat den Titel des Themas von „Kühlmittel vor dem Urlaub tauschen? Es geht nach Südfrankreich“ zu „Es geht nach Südfrankreich...“ geändert.
  • Wirklich schön dort! Genieße die wohlverdiente Freiheit nach dem Abi.


    Zum Getriebe kann ich leider nichts sagen, der 430 hat zwar auch das 722.6 aber da nutze ich den Kickdown selten da der Lappen bei meinen üblichen Touren zu schnell weg wäre. War das danach auch im Wintermodus (bzw. Wirtschaftlich ;) )?

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Hach, das Mediterrane resoniert einfach sooo sehr mit/in mir ... einfach traumhaft! Bloß etwas heiß... :hug:


    Viel Spaß noch weiterhin! Sowas immer mit dem Auto machen... Diese Freiheit und die damit verbundenen Erlebnisse und Gefühle sind unbezahlbar. Zug kannste zuhause fahren, wenn er denn kommt.


    Bon voyage!

  • Dass das Getriebe sehr träge reagiert, wenn Du etwas längere Zeit sehr gemütlich unterwegs warst, ist normal.

    Das Getriebe ist selbst lernend und das Schaltverhalten passt sich an. Wenn man dann nach längerer gemütlicher Cruiserei auf einmal etwas hektisch versucht, der Fuhre etwas Sportlichkeit abzuverlangen, kann sich die Automatik manchmal nicht so schnell auf die völlig geänderten Anforderungen einstellen und es muss erst wieder lernen, dass das Cruisen vorbei ist... ??


    Gruß


    Jürgen