Klimakompressor kuppelt nach ein paar Minuten aus

    • Offizieller Beitrag

    Kannst du über die Diagnose nicht die drücke anzeigen lassen und in Moment des abschaltens sehen was der Druck in dem Moment macht?

    Kann ich, nur daraus etwas ableiten ist eine andere Geschichte. Blöderweise werden sie Istwerte auch nur in HHT-Fenster angezeigt, in dem sie nicht alle untereinander stehen. Man muss blättern und sich für eine Seite entscheiden die man beobachtet.

    Wie hoch steigt der Druck denn, und läuft der Elektro Lüfter auch an? Weil wenn der Lüfter nicht läuft steigt der Druck zu weit an und es wird abgeschaltet.

    Ich glaube es waren ca. 15 Bar, ich muss es mit aber nochmal ansehen. Auf den Lüfter habe ich nicht geachtet, auf Vollgas lief er aber sicher nicht.


    Bei zu hohem Druck würde aber ja entweder die Sichetheitsabschaltung aktiviert, oder der Kompressor würde wieder eingeschaltet wenn der Druck wieder gesunken ist. Beides passiert nicht.

    Wird aber wegen Überdruck abgeschaltet, wird das als Fehler hinterlegt und Du hast eine Sicherheitsabschaltung.

    Das denke ich auch.

    Interessant wäre, ob vom Verdampfertemperatursensor eine plausible Temp. gemessen wird. Wenn diese einen Mindestwert unterschreitet, wird der Kompressor abgeschaltet (Vereisungsschutz).

    Welche Temperatur wäre denn plausibel? Und wäre der Vereisungsschutz nicht auch eine Sicherheitsabschaltung?


    Ich muss mir wohl mal im Schaltplan ansehen wie genau der Kompressor angesteuert wird. Vielleicht bricht aus irgendeinem Grund die Spannungsversorgung ein.


    Wir sind uns aber einig, dass das so nichts mit Kältemittelmangel zu tun hat? Ansonsten müsste ich die Anlage halt doch mal leeren und abdrücken lassen.

  • Welche Temperatur wäre denn plausibel? Und wäre der Vereisungsschutz nicht auch eine Sicherheitsabschaltung?


    Ich muss mir wohl mal im Schaltplan ansehen wie genau der Kompressor angesteuert wird. Vielleicht bricht aus irgendeinem Grund die Spannungsversorgung ein.


    Wir sind uns aber einig, dass das so nichts mit Kältemittelmangel zu tun hat? Ansonsten müsste ich die Anlage halt doch mal leeren und abdrücken lassen.

    Ich meine, dass bei ca. 4°C abgeschaltet wird. Müsste aber im WIS beschrieben sein. Ist eigentlich eher normales Regelverhalten als Sicherheitsabschaltung.

    Bei Kältemittelmangel gibts weniger Einschaltzyklen, im Extremfall läuft der Kompressor im Dauerbetrieb.

  • 15 bar auf der Hochdruckseite passen. Ja, 4 Grad sind meist so Austrittstemperatur, bei weniger würde der Verdampfer ja gefrieren bzw die Luftfeuchtigkeit. Würde auch schauen wegen dem Lüfter oder dem Druckschalter.

  • Klimaautomatik? Dann tippe ich auf Verdampfersensor (so heisst der glaube ich). Der sitzt Fahrerseitig hinter dem Autoradio, man kommt von der Fahrerseite nach abbau der Verkleidung ganz gut dran.


    VG

    „Es ist nie verkehrt das Richtige zu tun!“ (Mark Twain)

    • Offizieller Beitrag

    Klimaautomatik? Dann tippe ich auf Verdampfersensor (so heisst der glaube ich). Der sitzt Fahrerseitig hinter dem Autoradio, man kommt von der Fahrerseite nach abbau der Verkleidung ganz gut dran.


    VG

    Ich wüsste nicht, wie dieser Sensor zu genau meinem Fehlerbild passen sollte.


    Aber ich bin nun einen Schritt weiter - oder auch nicht. Der Elektrolüfter läuft. Dann habe ich mir im Schaltplan die Ansteuerung der Magnetkupplung angesehen. Das Plussignal kommt direkt vom Klimabedienteil, abgesehen von zwei Steckverbindungen ist da nichts mehr zwischen. Ich hatte ja auf ein Relais oder so gehofft.


    Um zu sehen ob das Signal weggenommen wird oder vielleicht mit der Magnetkupplung etwas nicht stimmt, habe ich eine Prüflampe an den Ausgang geklemmt. Pünktlich nach 1,5 bis 2 Minuten schaltet das Klimabedienteil das Signal ab.


    Dabei habe ich nochmal die Istwerte beobachtet. Diesmal (im Gegensatz zu vorletzter Woche), fiel der Kältemitteldruck vor den abschalten des Kompressors ab. Er startete bei ca. 12 Bar und bei ca. 10 Bar wurde abgeschaltet.


    Das ist immerhin jetzt etwas mehr plausibel als beim letzten Mal. Ich werde nun also doch als nächstes das Kältemittel absaugen und die Menge bestimmen lassen. Wenn trotz laufendem Kompressor ein sinkender Druck festgestellt wird, könnte ja deswegen abgeschaltet werden. Ich meine allerdings, dass dann ein Fehler abgelegt werden sollte.


    Gruß

    Daniel

  • Hatte an meinem ehemaligen 280er das gleiche Fehlerbild, bei mir meldete der Verdampersensor negative Fantasiewerte dadurch wurde der Kompressor nach einigen Minuten abgeschalten. Nach Tausch des Sensor lief die Klima wieder einwandfrei ohne Abschaltung.

    Würde daher die Theorie mit dem Sensor nicht einfach links liegen lassen. Am einfachsten wäre es natürlich über Xentry/DAS die IST-Werte der Temperaturfühler auszulesen und mal hier im Forum zu posten.

    • Offizieller Beitrag

    Ich gucke mir die Istwerte des Verdampfersensors nochmal an. Bei unplausiblen Werten müsste er meiner Meinung nach im Speicher stehen, bei plausiblen aber falschen Werten sieht das aber natürlich anders aus.


    Das erklärt dann aber noch immer nicht, wieso der Kältemitteldruck bei laufendem Kompressor sinkt. Das spricht eigentlich eher für zu wenig Kältemittel, oder dass der Drucksensor nicht richtig arbeitet.

    • Offizieller Beitrag

    So. Also der Verdampfersensor geht nicht in den negativen Bereich. Laut WIS wird bei einem Wert knapp über Null abgeschaltet, der Istwert beim Abschalten ist aber deutlich darüber.


    Da ich nun nicht mehr weiter wusste, habe ich die Anlage leeren lassen. 650 Gramm waren drin, es fehlten also 200 Gramm. Zuletzt gefüllt wurde nach dem Getriebeumbau vor 3 Jahren. 200 Gramm Verlust in 3 Jahren finde ich zwar nicht toll, liegt aber wohl so gerade noch im Rahmen. Die Anlage muss aber auch mit 650 Gramm noch funktionieren. Ich habe sie also wieder mit 850 Gramm befüllen lassen, wie erwartet änderte das aber nichts.


    Dann habe ich das Klimabedienteil getauscht, da die Abschaltung ja hiervon ausgeht. Mit einem anderen Bedienteil funktionierte dann alles einwandfrei. Eigentlich Grund zur Freude weil der Fehler gefunden scheint. Um sicher zu gehen habe ich dann aber das alte Bedienteil nochmal eingebaut, und auch mit diesem läuft nun alles wie es soll :rolleyes:


    Total nervig also, weil ich jetzt nicht weiß was los war, wann der Fehler wieder auftaucht und weil ich ihn nicht weiter suchen kann. Wäre möglich, dass das alte Bedienteil der Verursacher ist und durch das trennen der Stromversorgung ein Reset durchgeführt wurde.

  • Naja so isses halt mit den Bastelbuden. 8o

    Haste dir den Stecker am Klimabedienteil mal angeschaut nicht das da nen pin locker ist oder eventuell ein Kabelbruch?

    • Offizieller Beitrag

    Naja so isses halt mit den Bastelbuden. 8o

    Na Du kannst es Dir ja leisten 8o

    Haste dir den Stecker am Klimabedienteil mal angeschaut nicht das da nen pin locker ist oder eventuell ein Kabelbruch?

    Das Kabel zum Kompressor habe ich durchgemessen, und ein schlechter Kontakt passt nicht so recht dazu, dass es immer zuerst funktioniert und dann abschaltet.