LACK BLÄTTERT UNAUFHALTSAM AB!

  • Liebe Mercedes-Freunde,


    nachdem es mich schon 300 EUR gekostet hat, den linken Kotflügel neu lackieren zu lassen, geht das Problem nun auf der Motorhaube los.


    Der Lack bildet erst kleine "durchsichtige" Blasen, die schnell größer werden und schließlich sich zum Lack-Totalschaden ausweiten.

    Die Blasen kann ich mit dem Finger fühlen. Jetzt also beginnt auch die Motorhaube, wie zuvor auf dem Kotflügel zu bröseln. Es begann auf dem Kotflügel ganz klein und war nicht aufzuhalten. Es dauert etwa 1 Jahr bis es so vor lauter Ablösungen so grauenvoll aussieht, dass man freiwillig zum Lackierer fährt.


    Meine - inzwischen recht verzweifelte - Frage:

    Kennt das jemand?

    Wird nun auch die Lackierung meiner Motorhaube zum Totalschaden?

    Wie kann man das stoppen?

    Die Blase abschleifen und nachlackieren?

    Gibt es eine chemische Lösung?


    Ich bin leider Maschinenschlosser und Lokführer - und habe von Lack etc nur rudimentäre Kenntnisse.... Bisher wäre ich insgesamt bei Lackierungskosten von über 1000 EUR - nähere mich also dem Restwert meines ansonsten bestgepflegten Wagens!;(


    An anderen Stellen meines Autos habe ich diese Blasenbildung - bisher! - nicht feststellen können. Hat da vor mehr als 12 Jahren ein Hansel von "Lackierer" rumgepfuscht ohne zu grundieren? Was kann da los sein??


    Beste Grüße aus Berlin und vorab schon jetzt mein Dank für jede Wortmeldung.:love:

  • Da passt was nicht. Also entweder bei der Mischung des Klarlacks oder dessen Verträglichkeit mit dem Unterbau, oder nicht angeschliffen oder schlecht entfettet oder sowas.

  • Ich kenne das von einem ganz anderen Produkt, Kaminöfen, bei denen das nach ungefähr 2 Jahren Betrieb massenhaft auftrat. Nach langen Untersuchungen hat man festgestellt, dass ein ungeeignetes Formentrennmittel bei der Stanzung der Teile verwendet wurde. Das wurde bei der nachfolgenden Entfettung der Teile nicht komplett abgewaschen und hat dann nach einiger Zeit, auch unter dem Einflüß von Wärme, angefangen zu "schwitzen " was dann zuerst zu Blasen und in Folge zu Abblätterungen geführt hat.

    Mit Abschleifen, entfetten und Nachlackieren war der Sache nicht beizukommen, nur durch Austausch der Teile. Was ich hier auch wahrscheinlich machen würde. Teil vom Schrott, die Autopresse Tempelhof könnte da hilfreich sein, ausgebaut auf Wagenfarbe lackieren wenn es keine Haube in passender Farbe gibt.

  • Das kann auch bei nem Laternenparker durch Umwelteinflüsse und UV-Strahlung kommen. Dein Auto ist sicherlich kein Einzelfall. Besonders häufig sind rote Autos betroffen.

    Vergiss die dämliche Restwertrechnung. Für den Restwert bekommst Du kein vergleichbares Auto. Da hilft nur neu lackieren. Lackierfehler sind da eher ausgeschlossen, weil es nur den Klarlack betrifft und der Basislack ja noch haftet.

    Ob man deshalb unbedingt ein anderes Blechteil braucht, wage ich ebenfalls zu bezweifeln. Der Lackierer wird in einem solchen Fall, den Lack eh bis aufs Blech abtragen und einen neuen Lackaufbau aufbringen. Ich würde mir das Auto ganz genau aussehen, ob nicht auch andere Bereiche der Lackoberfläche nicht eventuell auch bald ähnliche Ausblühungen zeigen, oder zeigen können und würde diese gleich mitlackieren lassen.


    Gruß


    Jürgen

  • Ist das Auto in dem Bereich eventuell in der Vergangenheit schon mal nachlackiert worden? Also zum Beispiel nach einem Unfall, oder so? Und der Lackierer hat dabei vielleicht etwas falsch gemacht?


    Solche Klarlackablösungen kommen schon mal vor. Allerdings kenne ich das eher von roten Lacken. Alamandinrot kann zum Beispiel bei Laternenparkern irgendwann so aussehen, als ob das Fahrzeug Neurodermitis hätte.