C 230 K; Klimaanlage und Radio gehen nicht

  • OK, danke. Nagelfeilen habe ich probiert, hat aber bei mir leider nicht funktioniert. Ich wollte auch nicht zu intensiv rumstochern, um nix kaputt zu machen.
    Teigschaber ist mir nicht ganz klar. Unsere Teigschaber passen definitiv nicht.


    Da ich vorhin eh unterwegs war, bin ich deswegen schnell mal zu Mercedes rein. Erst wusste der freundliche Herr dort nicht was ich meinte. Ich hab ihm dann ein Bild gezeigt, aber leider hatte er die Dinger nicht da. Er will sie mir jetzt besorgen... Naja.

    Trockner sitzt in FR links hinterm Scheinwerfer.

    Kurze Nachfrage noch: Was bedeutet FR?


    Gruß Werner

  • Da ich vorhin eh unterwegs war, bin ich deswegen schnell mal zu Mercedes rein. Erst wusste der freundliche Herr dort nicht was ich meinte. Ich hab ihm dann ein Bild gezeigt, aber leider hatte er die Dinger nicht da. Er will sie mir jetzt besorgen... Naja.

    Kurze Nachfrage noch: Was bedeutet FR?


    Gruß Werner

    FR bedeutet Fahrtrichtung, allerdings sollt man als Blinder mit Krückstock den Trockner sofort sehen, der ist unübersehbar wie ein Leuchturm in der Wüste :)


    Vor ABS Regeleinheit.!

  • Der Trockner hängt tief im Fahrgestell mit dem Behälter nach unten, hier Bilder, wie der Trockner von oben aussieht:

     


    Gruß

    Pendlerrad

  • Rumgemurkse mit den falschen Hilfsmitteln ist nix. Habe da genug negative Erfahrungen gemacht. Im Netz bestellt, ist es bald da.

    Stimmt. Da ich auch den Code nicht mehr hatte, musste ich eh noch mal zu Mercedes. Code war auch kein Problem, aber der Mitarbeiter (diesmal ein anderer) meinte, die Haken gäbe es bei Mercedes nicht mehr?!?! In der Werkstatt nachschauen wollte er auch nicht, da hätte er keine Zeit für...

    Ich hab sie jetzt bei ebay bestellt.

    Falls der Trockner der Klimaanlage noch ein Schauglas hat, dann kannst du auch dort den Kühlmittelstand grob prüfen:

    Dank der Bilder habe ich den Trockner gefunden. Leider hat er aber kein Schauglas. Ich werde dann nächste Woche mal eine Klimawartung machen lassen.


    Gruß Werner

  • So, dank ebay war das Radio 3-2-1- draußen ;)

    Wie ich gehofft hatte, war nur die 10A-Sicherung auf der Rückseite defekt.

    Neue Sicherung rein - Code eingegeben - läuft :)


    Gruß Werner

  • So, hier ein Update zur Klimaanlage:


    1)

    Ich habe in einer Werkstatt einen Klimaanlagen-Check gemacht. Das System wurde mit Formiergas abgedrückt und mit Lecksonde geprüft.

    Gefunden wurde ein Leck am Kompressor hinter der Riemenscheibe. Der Meister meinte, wahrscheinlich ist die Wellendichtung nach der langen Standzeit undicht. Wegen des Lecks wurde die Anlage dann nicht befüllt, so dass evtl. weitere Defekte nicht erkannt werden konnten.


    Ich habe folgenden KV über € 785,- (brutto) erhalten:

    - Kompressor aus- und einbauen ... 390,-

    - Kompressor ..................................... 280,-

    - Trockner ............................................ 15,-

    - Leeranlage befüllen ........................100,-

    - Spülung ............................................ ohne! (angeblich nicht nötig, weil das Fz nur lange in der Garage stand)


    Was meint ihr dazu? Ist das Angebot sinnvoll?

    Die Teile-Preise scheinen mir halbwegs ok, auch wenn sie im Netz teilweise günstiger sind.

    Um die Arbeitszeit zu beurteilen, fehlen mir die Anhaltspunkte.

    Außerdem ist natürlich nicht garantiert, dass nach der Reparatur nicht noch andere Defekte entdeckt werden.


    2)

    Es gab mal einen echten Klimaanlagen-Spezialisten in Darmstadt; der hat leider im April dicht gemacht ;(

    Ich habe dann bei einem (angeblichen) Spezialisten in Ffm angerufen. Die würden keine vorherige Lecksuche machen, sondern zunächst die Anlage einmal für € 80,- füllen und dann schauen, was alles kaputt ist.

    Vorteil wäre m.E., dass man außer den Undichtigkeiten auch evtl. andere Defekte feststellen könnte.


    Was haltet ihr von dem Vorgehen?


    3)

    Im Netz werden diverse Dichtmittel angeboten. Darunter auch welche, die nicht Löcher stopfen, sondern Dichtungen wieder dicht machen sollen. Die Erfahrungen der Kunden sind wohl unterschiedlich. Auch die Vorgehensweise wird in diversen Videos unterschiedlich beschrieben. Teilweise wird auch gewarnt, dass diese Mittel die Klimaanlage verstopfen können.


    Was haltet ihr davon? Hat jemand Erfahrung damit? Könnte sich ein Versuch lohnen?


    Danke schon mal.

    Gruß Werner

  • Wenn das Leck mit Formiergas bereits gefunden wurde dann macht der zweite Ansatz eher keinen Sinn, da das Klimagas sich dann an der Wellendichtung entlang wieder in Luft auflöst. Beim Preis würde ich mir Vergleichsangebote holen. Einschätzen kann ich das nicht, auch weil die Preise in anderen Regionen anders sein können.


    Mein Klimaanlagenspezialist um die Ecke toleriert Menschen, die die Reparatur selber durchführen wollen. Da ich Spaß an der Arbeit hätte würde ich die Anlage dort absaugen lassen und den Kompressor selber tauschen oder reparieren. Anschließend würde ich die Anlage wieder auffüllen lassen.


    Von einem Dichtmitteln für die Klimaanlage halte ich so viel wie von Kühlerdicht für den Kühlkreislauf des Motors -> gar nichts.

  • ich hatte letztes Jahr auch Probleme mit der Klima, auch die selbe Problematik und Undichtigkeit am Kompressor.


    Hatte der Werkstatt auch gesagt, das sie mal schauen sollen wegen neuem Kompressor, aber kein Noname, hatten sie geschaut aber nix gefunden.

    Hab mich dann selber auf die Suche gemacht und bei ebay, einen Anbieter gefunden, wo ich einen neuen Denso Kompressor für 300€ gekauft habe und dann der Werkstatt zum einbau übergeben hatte, war auch mit der Werkstatt so abgesprochen, dass ich selber suche, und sie dann einbauen.


    https://www.ebay.de/usr/autoklima24


    Hatte mit dem ebay Anbieter auch telefoniert, um noch mal vor dem Kauf zu prüfen, dass es der richtige Kompressor ist, was auch der Fall war.


    Seit einem Jahr verbaut und keine Probleme, und ich denke, für den Preis auch ok.


    Der alte Kompressor liegt noch bei mir, denn wollte ich bei Gelegenheit überholen lassen.


    Also, vielleicht lohnt es sich mal bei dem ebay Anbieter auf die Seite zu schauen, oder zu telefonieren, wenn es auch ein Austausch Kompressor sein kann.

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)