Marvins 97er C280 Kombi

  • Schönen guten Abend miteinander,


    ich bin der Marvin, späte Mitte zwanzig, geboren und wohnhaft in GP bei S und darf seit einer Woche einen brillantsilbernen T mit 280er V6-Aggregat aus Juni 1997 mein Eigen nennen. Die letzten zwei Jahre habe ich mit einem (erstaunlich zuverlässigen und genügsamen) 2003er Twingo verbracht, da er für die Großstadt und das eigentlich angedachte Studentenleben die vernünftigste und günstigste Lösung darstellte. Da bei diesem Wagen aber bald der TÜV ansteht und ich dafür zu viel investieren müsste (Ölwanne komplett durchgerostet, Substanz an sich fragwürdig, Reifen platt und lauter nerviges Kleinzeugs), habe ich mich entschieden, den Kleinen gehen zu lassen und wieder was Ordentliches her zu tun, wo meine 194 cm auch eher hineinpassen ...


    Zunächst wollte ich einer alten Liebäugelung nachgehen und einen Volvo Kombi aus den späten Neunzigern kaufen, weil die Dinger wirklich solide, durchaus schick und vor allem im Innenraum vernünftig designed sind. Ich habe mir dann auch einen V70 aus 1997 hier in der Gegend angeschaut (krass, wie wenige davon mittlerweile angeboten werden), welcher aber lediglich mit dem 2.0er Sauger ausgestattet und deswegen extrem träge gewesen ist. Nachdem ich hin- und hergerissen war und dem Verkäufer ein Preis unter 3,5k als zu gering erschien, wurde daraus am Ende leider nichts.


    Nach zwei Tagen der Trauer und Ratlosigkeit habe ich mich dann wieder auf mobile begeben und eine neue Suche gestartet. 124er Kombis? Zu teuer, zu alt, zu "leer" ... 210er Kombis? Zu billig, zu verbraucht, zu wenige ... ehm, was gibt's noch? Ja, schwierig, wollte ich doch eigentlich einen großen Kombi, da ich gerne mal mit dem Auto unterwegs bin und dann auch darin schlafe. Andere Hersteller? Mhm, lieber nicht, von BMW und Co habe ich eigentlich gar keine Ahnung. Audis aus der Zeit sind ebenfalls nicht so meins. Gute Volvos alle zu weit weg und teils echt zu teuer. Ewiges Suchen und meilenweites Hinterherfahren mag ich auch nicht. Gibt es nicht von Daimler noch ebbes, vielleicht hier im Ländle?


    Etwas widerwillig habe ich dann den W202 in die Suche mitaufgenommen. Als Ex-W201-Fahrer (mein Erstauto, fast 10 Jahre lang gefahren bis zu oben genanntem Twingo, schweren Herzens abgegeben) zunächst nicht unbedingt Lust gehabt auf den rostanfälligen, etwas ulkigen Wasserlack-Nachfolger, dessen Inkarnationen auf der Straße (selbst vor Jahren schon!) doch wirklich meist nur durch heruntergekommenes und ungepflegtes Auftreten auffallen konnten ... Da es den aber ja auch als Kombi gab, dem ganzen trotzdem eine Chance gegeben. Zumal mir T-Modelle mit Stern schon immer getaugt haben, wenngleich ich ewig keinen solchen als 202 mehr gesehen hatte.


    Neben viel Kernschrott und Edelrost (natürlich zu attraktiven Kursen) ist mir schließlich ein schicker Silberpfeil vorgeschlagen worden. Dieser war preislich so angesiedelt, dass die ganzen letzte-Preis-Chaoten sich gar nicht erst melden würden (so der Verkäufer). Ich war zwar ebenfalls nicht bereit (und nicht in der Lage), knapp 4000 dafür hinzulegen, doch wollte ihn mir mal anschauen gehen, weil das Inserat sehr vielversprechend aussah: seit 16 Jahren in zweiter Hand, mit Gas-Umrüstung (2008) und Hohlraum- sowie Unterbodenkonservierung (2016), in den letzten Jahren wurde noch einiges investiert, mit Automatik, AHK, Klima, Sitzheizung, Tempomat und diversen anderen Dingen, die ich bis dato noch nie in einem eigenen Fahrzeug hatte. Dazu ein Aggregat, das Überholungsvorgänge zumindest mal möglich machen würde (*blickt etwas verächtlich gen Twingo*).


    Also mit dem Verkäufer in Kontakt getreten, er am Telefon: "kommsch halt oifach mol vorbei". Gesagt, getan. Vor zwei Wochen den kleinen Franzosen über die A8 geschleudert und kurz vor dem Hörsturz beim Verkäufer angekommen. Spätestens nachdem ich den wunderbar erhaltenen Innenraum gesehen und darin Platz genommen hatte, war jedes Unwohlsein vergessen. Gepflegt und gut erhalten, wie erwartet eben, wenn man ein Fahrzeug dieser Art von einer solchen Person (Unternehmer, Rentner, Mercedes-Liebhaber) inspiziert. Dazu ein äußerst hübsches Cockpit-Design (mit überraschend schlichten Sitzen, die doch arg an die vorige Generation erinnern lassen) und trotz des schmalen Kofferraums eigentlich genug Platz, wenn man den alles was geht umlegt. Sehr frisch präsentierte sich auch das metallisch anmutende Lackkleid, wenngleich mit kleinen, beginnenden und bereits behandelten Problemstellen. Untenrum (ja, es gab eine Grube in einer der drei Garagen) erschien der Wagen absolut okay bis gut vom Zustand mit trockenem Motor und Diff und etwas ölfeuchtem Getriebe. Auf den ersten Blick weit weg von etwaigen Durchrostungen und sonstigen karosserietechnischen Genickbrüchen.


    Im Anschluss an Begutachtung und Probefahrt noch eine ganze Stunde lang den Ordner mit Dokumenten und Rechnungen bis 2006 durchgegangen. Etwas unterzuckert und überwältigt von den Eindrücken schließlich wieder in den Twingo gestiegen und die knappe Stunde heimgefahren zum "Hirnen". Nach dem Wochenende gemeldet und gesagt, dass ich den Wagen sehr sehr gerne nehmen würde. Mit neuem TÜV. Den letzten hatte der Wagen zwar erst vergangenen Oktober bekommen, aber wenn schon, denn schon. Zwei Tage später der sehnlichst erwartete Rückruf: Wagen sei abholbereit, HU und Gasanlagenprüfung ohne Mängel bestanden. Saftige 155 Euro, die vom Vorbesitzer noch übernommen wurden, weil wir uns am Telefon auf glatte 3000 mit frischer Plakette geeinigt hatten. Was soll ich sagen? Besser hätte es nicht laufen können. So viel Qualität, so viel Luxus, so viel Praktikabilität, so viel Leistung, so viel gute Historie, so viel TÜV-freie Zeit – kurz: so viel Auto ... bekommt man nur selten für solches Geld, meiner Meinung nach. Wofür ich auch sehr dankbar bin und auch alles in meiner fachlichen und finanziellen Macht Stehende zu tun beabsichtige, um den Wagen in diesem Zustand zu erhalten.


    Die erste Fahrt nach dem Kauf war natürlich ein Träumchen. Lang nicht mehr so bequem und von der Außenwelt geradezu isoliert gesessen, hab ich das Gerät entspannt und lässig warmgefahren, um auf dem ersten Beschleunigungsstreifen ordentlich das Pedal zu plätten. Zunächst etwas gemütlich, verfügt er doch über genug Drehmoment von Anfang an und mutiert weiter oben in manchen Momenten vom silbernen Opa-Benz zum überraschend scharfen Wurfstern. Wunderbar. Damit kann ich leben. Den Rest der Fahrt mit 120 vor mich hin gecruist und mich immer wieder über die signifikanten Verbesserungen zum 190er gefreut. Wahrlich eine gelungene Evolution des kleinsten Benz des vorigen Jahrhunderts.


    Bevor ich es vergesse. Hier die Datenkarte aus dem VIN-Decoder:


    240 AUSSENTEMPERATURANZEIGE

    273 TELEFON-VORRUESTUNG NETZ D - HANDY

    292 SIDEBAG

    354 ANTENNE AUF DACH HINTEN MITTE FUER TELEFON

    414 SCHIEBEDACH ELEKTRISCH IN GLASAUSFUEHRUNG

    423 GETRIEBE AUTOMATISCH 5-GANG

    570 ARMLEHNE KLAPPBAR VORN

    580 KLIMAANLAGE

    584 FENSTERHEBER ELEKTRISCH (FAHRER- UND FONDTÜREN)

    652 LEICHTMETALLRAEDER 8-LOCH

    673 BATTERIE MIT GROESSERER KAPAZITAET

    755 RADIO MB SPECIAL SINGLE CD

    808 MODELLJAHRWECHSEL, DIE LETZTE ZIFFER ZEIGT DAS JEWEILIGE NEUE MODELLJAHR AN

    873 SITZHEIZUNG FAHRERSITZ LINKS UND RECHTS

    875 SCHEIBENWASCHANLAGE BEHEIZT

    955 AUSSTATTUNGSPAKET ELEGANCE

    988 KFZ-BRIEF UND COC PAPIERE (MIT EG-TYPSCHILD)


    Seit Mittwochmorgen ist der Wagen auf mich angemeldet und vergleichsweise günstig bei der HUK24 vollkaskoversichert (war kaum teurer als TK). Auf der Rückfahrt vom Amt habe ich den langen Weg genommen und auf der Alb ein paar Handybilder gemacht. Hier mal eins für den Anfang. Ich werde demnächst noch ein paar schöne Bilder mit der richtigen Kamera machen und nachreichen, so lange die Sommerräder (16 Zoll Corvus-Felgen, vorne auf 205, hinten auf 225, wie im Prospekt beworben und freigegeben) noch drauf sind und das Wetter nicht komplett in Nässe und Matsch umschlägt. Fun-Fact: den 202 habe ich fast auf den Tag genau 10 Jahre nach dem 201-Erwerb gekauft. Letzterer hatte damals 243k gelaufen, der T wurde mir mit 253k übergeben. Sachen gibt's ...



    Neue "Mercedes-Benz Classic"-Kennzeichenhalter liegen schon bereit kommen nächste Woche noch ran. Da werde ich dem Silberpfeil auch die erste sanfte Wäsche spendieren und innen porentief rein saugen ;) Die erste größere Investition wird dann zeitnah ein Radio mit Bluetooth sein, es wird wohl eines dieser auf Retro angelehnten "Continental"-Dinger werden. Nicht das Tollste, aber viel mehr als 100 Euro will ich für ein bisschen Hintergrund-Gedüdel eigentlich erst mal nicht ausgeben. Vom Rest dann lieber ein paar Dosen Fluid Film ...


    Das soll es nun aber fürs Erste mal gewesen sein. Ich freue mich, nun hier im Forum zu sein und hoffe natürlich, dass ich eure Hilfe dennoch nicht allzu oft in Anspruch nehmen werden muss ... :blush: Vielleicht gibt es ja die ein oder anderen 202-Fahrer in der Region?


    Benzige Grüße,

    Marvin


  • Herzlich willkommen hier mit Deinem zwar farblosen, aber anscheinend sehr gepflegtem Sternchen. Gute Fahrt und viel Spaß damit.

    Vom Twingo zum 280er ist schon ein Rießenschritt... Selbst zum 190er gibt's da schon ne erhebliche Distanz...


    Folge dem Stern.


    Gruß


    Jürgen

  • Moinsen und Willkommen,

    der steht schon schön da, sauber und gepflegt.
    Da ich nur die Limo besitze vom 202 kann ich keinen Kofferraumvergleich ziehen, zum mal drinnen Schlafen ist der 210er jedoch mit sehr viel Länge gesegnet bei ausgebauter Rückbank (2,00m), da ich diesen als T noch mein eigen nenne.
    Für 3k einen wirklich so vernünftig erhaltenen wie deinen T zu finden, ist schon eine Aufgabe.

  • Guten Morgen und danke für die Willkommensgrüße!


    Bin auch sehr happy mit dem wirklich gut erhaltenen Farblosen, auch wenn beispielsweise das Gegammel unter den Türgummis bereits angefangen hat und man weitere Stellen beobachten und entsprechend behandeln werden muss. Im Großen und Ganzen (vor allem auf mechanischer Seite) aber ist er wirklich frisch und lässt sich super fahren. Allein in den letzten drei Jahren kamen neu: Batterie, Bremsscheiben rundum, obere Querlenker, Federn der HA, LMM, Klimakompressor und -kondensator, einteilige Eberspächer-Abgasanlage, sämtliche Flüssigkeiten und diverse Kleinteile. Seither ist er kaum mehr als 10.000 km gefahren worden. Da ich ebenfalls nicht mehr wirklich viel mit dem Auto unterwegs bin, sollte sich der zukünftige Verschleiss in Grenzen halten lassen. Reicht, wenn er dann auf diversen Road Trips durch Europa seine Kilometer machen wird. ;)


    Ein neues Radio habe ich gestern bestellt. Die miese Musik und das ständige Geschwätz auf allen Sendern kann ich mir wirklich kaum antun. Brauche einfach Bluetooth für mein Spotify-Zeugs und freue mich auf den passenden Retro-Look des Continental-Geräts. Hoffe nur, dass es ohne großes Theater reinpassen und funktionieren wird. Bericht folgt.


    Danach soll es noch eine Vollgarage geben, falls der Winter denn wirklich so kalt und schneereich wird, wie manche Meteorologen bereits verlauten ließen. Frage mich, ob diese hier wohl was taugen könnte? Sicher besser als nichts.


    Ansonsten bin ich im Moment eigentlich wunschlos glücklich, was den Stern betrifft. Das Abblendlicht könnte mal neue Birnen vertragen und eine leicht höhere Einstellung. Ohne Fernlicht ist es auf Landstraßen nämlich schon arg funzelig und kaum besser als beim 201. ;) Ach ja, und eine Kontrolle bzw. Auffrischung der Hohlraum- und Unterbodenkonservierung bei der Rostschutzklinik wäre sicher sinnvoll nach fünf Jahren. Idealerweise bevor Kälte, Nässe und Salz jetzt kommen ...


    Mal gucken, was der Geldbeutel noch hergibt. Eine schöne Woche wünsche ich euch, bis die Tage.


    Grüße

    Marvin

    C280T Elegance | 06/97 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/21 und Kilometer 253k | Spritmonitor

  • Viel Erfolg bei den Pflegemaßnahmen.
    Winterwetter mit viel Salz mögen bekanntlicherweise die W202 / W210 / 208 etc. nicht wirklich.


    Wenn man nicht die Möglichkeit hat heiß verarbeitetes Mike Sanders sich unter und ins Auto zu pumpen, finde ich Fluid Film (da auf Dichtungen achten) bzw. Seilfett aus der Sprühdose sehr praktisch. Das ist besser als kein Schutz und kann von einem Laien verarbeitet werden. Zur Not den Wagen eben per Wagenheber anheben, wenn man keine Bühne hat und dabei die Eigensicherung beachten.

    Ein Wechsel auf Osram Nightbreaker und Co hat bei meinem 202 ordentlich was gebracht. Ich finde das Abbendlicht gar nicht mal so verkehrt, auch wenn ich im Daily nie mehr unter Xenon gehen werde.

  • Auf ein Skateboard nen Duschkopf drauf und n Besenstil dran, zwei-, dreimal mit Druck und W-wasser gesäubert, nach n paar trockenen Tagen auf alten Teppichboden oder ähnliches gestellt und mit Leinöl besprüht.


    ... und genauso werde ichs auch mit meinem Mangelzylinder machen ...

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • Hallo Leute,


    nachdem mich das originale Radio selbst auf kurzen Fahrten bereits extrem zu nerven wusste (etwas rauschig auf allen Sendern + ausgelutschte Knöpfe + „inhaltlich“ kaum zu ertragen), habe ich mir vergangene Woche doch kurzerhand ein (für mich überraschend hochpreisiges) Continental-Ding im Retro-Stil bestellt. Es handelt sich um das mit 179 Euro doch vergleichsweise teure TR4512UBA-OR (bietet: FM, DAB, AUX, USB, BT), die aktuellste und etwas verbesserte Version des doch recht beliebten, aber etwas in die Jahre gekommenen TR7412UB-OR. Im Gegensatz zu Letzterem können beim neuen die Display-Helligkeit eingestellt und Geräte über den nun Strom spendenden USB-Anschluss geladen werden. Auch wirkt die Übertragung von Musik und Song-Informationen über Bluetooth etwas ausgeklügelter bzw. ist nun überhaupt erst möglich. Ich meine, dass beim alten Modell bei der Benutzung von Bluetooth lediglich „A2DP“ auf dem Display angezeigt wurde. Etwas arg spartanisch, wie ich finde.


    Da das Conti freitagnachmittags hier ankam, habe ich mich in der Folge gestern Morgen auf den Weg zum Freundlichen gemacht, um mir das alte Gerät vom Profi herausziehen zu lassen. Mit dem richtigen Werkzeug geht dies natürlich äußerst schnell und problemlos vonstatten. Daheim dann die Batterie abgeklemmt und das alte Teil ausgebaut. Zunächst noch etwas ratlos ein kleines, fest verankert anmutendes Kabel neben den normalen Steckplätzen betrachtet. Nach etwas Recherche im Netz dann endlich über den Begriff „GPS“ gestolpert. Ach so, stimmt, ich hab ja Navi an Bord! Auf gut Glück ein bisschen dran rumgefummelt und -gezogen und letztendlich auch diesen Stecker entfernt bekommen. Auf Nimmerwiedersehen, wertes Audio APS 30!


    Das neue Unaussprechliche also drangehängt, getestet und für einwandfrei befunden. Alles funktionierte auf Anhieb und der Sound ist im Loud-Modus glücklicherweise auch sehr ausgewogen und brauchbar (viel EQ-Einstellmöglichkeiten bietet auch dieses Modell leider nicht). Den passgenauen Kasten dann mit etwas Gewackel und Gequetsche reingedrückt bekommen, die Blende ran geklipst und siehe da: sieht gar nicht groß anders aus als davor. Die Front könnte imho etwas dunkler sein, ich mag so ausgewaschenes Schwarz (aka „Dunkelgrau“, „Anthrazit“) eigentlich nicht unbedingt. Ist aber noch zu verkraften und farblich eigentlich doch sehr ähnlich zum Plastik im Auto. Der feine Plastikrahmen könnte in meinem Fall etwas größer sein – siehe die Nahaufnahme, welche eine gewisse Lücke (vor allem oben links) zwischen Holz und Gerät aufzeigt. Im Großen und Ganzen passt es aber sehr gut zur Mittelkonsole des 202 und die Tasten zu drücken ist äußerst befriedigend. ;)


      


    Das Bluetooth verbindet sich sehr schnell und zuverlässig mit meinem Handy, auch der Radio-Klang ist klasse. Ich kann das Gerät bereits jetzt allen empfehlen, die sich gerne selbst eine auf alt gemachte aber durchaus gut ausgestattete moderne Head Unit in ihre Autos wünschen und denen die älteren Modelle der Serie vielleicht noch nicht so zugesagt haben. Ich finde es stimmig und bin froh, dass ich es jetzt schon habe. Einfach ein anderes Erlebnis ...


    Bis zum nächsten Mal – die To-Do-Liste wird nämlich nicht kürzer, ganz im Gegenteil.


    Marvin

    C280T Elegance | 06/97 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/21 und Kilometer 253k | Spritmonitor

  • Hey Marvin! :D


    Herzlich Willkommen! :thumbup:


    Den Schreibstil kenne ich doch! ^^

    Hattest einen roten 201, zwopunktdrei, nicht? 8)


    Viele Grüße

    Volker

    Cars do something to us.

    They make you feel a certain way.

    And I don’t care if this thing is slow.

    I love it, I love it because it makes me smile,

    and it makes me laugh! 8o

    ( Mike Musto )