Schönen guten Abend miteinander,
ich bin der Marvin, späte Mitte zwanzig, geboren und wohnhaft in GP bei S und darf seit einer Woche einen brillantsilbernen T mit 280er V6-Aggregat aus Juni 1997 mein Eigen nennen. Die letzten zwei Jahre habe ich mit einem (erstaunlich zuverlässigen und genügsamen) 2003er Twingo verbracht, da er für die Großstadt und das eigentlich angedachte Studentenleben die vernünftigste und günstigste Lösung darstellte. Da bei diesem Wagen aber bald der TÜV ansteht und ich dafür zu viel investieren müsste (Ölwanne komplett durchgerostet, Substanz an sich fragwürdig, Reifen platt und lauter nerviges Kleinzeugs), habe ich mich entschieden, den Kleinen gehen zu lassen und wieder was Ordentliches her zu tun, wo meine 194 cm auch eher hineinpassen ...
Zunächst wollte ich einer alten Liebäugelung nachgehen und einen Volvo Kombi aus den späten Neunzigern kaufen, weil die Dinger wirklich solide, durchaus schick und vor allem im Innenraum vernünftig designed sind. Ich habe mir dann auch einen V70 aus 1997 hier in der Gegend angeschaut (krass, wie wenige davon mittlerweile angeboten werden), welcher aber lediglich mit dem 2.0er Sauger ausgestattet und deswegen extrem träge gewesen ist. Nachdem ich hin- und hergerissen war und dem Verkäufer ein Preis unter 3,5k als zu gering erschien, wurde daraus am Ende leider nichts.
Nach zwei Tagen der Trauer und Ratlosigkeit habe ich mich dann wieder auf mobile begeben und eine neue Suche gestartet. 124er Kombis? Zu teuer, zu alt, zu "leer" ... 210er Kombis? Zu billig, zu verbraucht, zu wenige ... ehm, was gibt's noch? Ja, schwierig, wollte ich doch eigentlich einen großen Kombi, da ich gerne mal mit dem Auto unterwegs bin und dann auch darin schlafe. Andere Hersteller? Mhm, lieber nicht, von BMW und Co habe ich eigentlich gar keine Ahnung. Audis aus der Zeit sind ebenfalls nicht so meins. Gute Volvos alle zu weit weg und teils echt zu teuer. Ewiges Suchen und meilenweites Hinterherfahren mag ich auch nicht. Gibt es nicht von Daimler noch ebbes, vielleicht hier im Ländle?
Etwas widerwillig habe ich dann den W202 in die Suche mitaufgenommen. Als Ex-W201-Fahrer (mein Erstauto, fast 10 Jahre lang gefahren bis zu oben genanntem Twingo, schweren Herzens abgegeben) zunächst nicht unbedingt Lust gehabt auf den rostanfälligen, etwas ulkigen Wasserlack-Nachfolger, dessen Inkarnationen auf der Straße (selbst vor Jahren schon!) doch wirklich meist nur durch heruntergekommenes und ungepflegtes Auftreten auffallen konnten ... Da es den aber ja auch als Kombi gab, dem ganzen trotzdem eine Chance gegeben. Zumal mir T-Modelle mit Stern schon immer getaugt haben, wenngleich ich ewig keinen solchen als 202 mehr gesehen hatte.
Neben viel Kernschrott und Edelrost (natürlich zu attraktiven Kursen) ist mir schließlich ein schicker Silberpfeil vorgeschlagen worden. Dieser war preislich so angesiedelt, dass die ganzen letzte-Preis-Chaoten sich gar nicht erst melden würden (so der Verkäufer). Ich war zwar ebenfalls nicht bereit (und nicht in der Lage), knapp 4000 dafür hinzulegen, doch wollte ihn mir mal anschauen gehen, weil das Inserat sehr vielversprechend aussah: seit 16 Jahren in zweiter Hand, mit Gas-Umrüstung (2008) und Hohlraum- sowie Unterbodenkonservierung (2016), in den letzten Jahren wurde noch einiges investiert, mit Automatik, AHK, Klima, Sitzheizung, Tempomat und diversen anderen Dingen, die ich bis dato noch nie in einem eigenen Fahrzeug hatte. Dazu ein Aggregat, das Überholungsvorgänge zumindest mal möglich machen würde (*blickt etwas verächtlich gen Twingo*).
Also mit dem Verkäufer in Kontakt getreten, er am Telefon: "kommsch halt oifach mol vorbei". Gesagt, getan. Vor zwei Wochen den kleinen Franzosen über die A8 geschleudert und kurz vor dem Hörsturz beim Verkäufer angekommen. Spätestens nachdem ich den wunderbar erhaltenen Innenraum gesehen und darin Platz genommen hatte, war jedes Unwohlsein vergessen. Gepflegt und gut erhalten, wie erwartet eben, wenn man ein Fahrzeug dieser Art von einer solchen Person (Unternehmer, Rentner, Mercedes-Liebhaber) inspiziert. Dazu ein äußerst hübsches Cockpit-Design (mit überraschend schlichten Sitzen, die doch arg an die vorige Generation erinnern lassen) und trotz des schmalen Kofferraums eigentlich genug Platz, wenn man den alles was geht umlegt. Sehr frisch präsentierte sich auch das metallisch anmutende Lackkleid, wenngleich mit kleinen, beginnenden und bereits behandelten Problemstellen. Untenrum (ja, es gab eine Grube in einer der drei Garagen) erschien der Wagen absolut okay bis gut vom Zustand mit trockenem Motor und Diff und etwas ölfeuchtem Getriebe. Auf den ersten Blick weit weg von etwaigen Durchrostungen und sonstigen karosserietechnischen Genickbrüchen.
Im Anschluss an Begutachtung und Probefahrt noch eine ganze Stunde lang den Ordner mit Dokumenten und Rechnungen bis 2006 durchgegangen. Etwas unterzuckert und überwältigt von den Eindrücken schließlich wieder in den Twingo gestiegen und die knappe Stunde heimgefahren zum "Hirnen". Nach dem Wochenende gemeldet und gesagt, dass ich den Wagen sehr sehr gerne nehmen würde. Mit neuem TÜV. Den letzten hatte der Wagen zwar erst vergangenen Oktober bekommen, aber wenn schon, denn schon. Zwei Tage später der sehnlichst erwartete Rückruf: Wagen sei abholbereit, HU und Gasanlagenprüfung ohne Mängel bestanden. Saftige 155 Euro, die vom Vorbesitzer noch übernommen wurden, weil wir uns am Telefon auf glatte 3000 mit frischer Plakette geeinigt hatten. Was soll ich sagen? Besser hätte es nicht laufen können. So viel Qualität, so viel Luxus, so viel Praktikabilität, so viel Leistung, so viel gute Historie, so viel TÜV-freie Zeit – kurz: so viel Auto ... bekommt man nur selten für solches Geld, meiner Meinung nach. Wofür ich auch sehr dankbar bin und auch alles in meiner fachlichen und finanziellen Macht Stehende zu tun beabsichtige, um den Wagen in diesem Zustand zu erhalten.
Die erste Fahrt nach dem Kauf war natürlich ein Träumchen. Lang nicht mehr so bequem und von der Außenwelt geradezu isoliert gesessen, hab ich das Gerät entspannt und lässig warmgefahren, um auf dem ersten Beschleunigungsstreifen ordentlich das Pedal zu plätten. Zunächst etwas gemütlich, verfügt er doch über genug Drehmoment von Anfang an und mutiert weiter oben in manchen Momenten vom silbernen Opa-Benz zum überraschend scharfen Wurfstern. Wunderbar. Damit kann ich leben. Den Rest der Fahrt mit 120 vor mich hin gecruist und mich immer wieder über die signifikanten Verbesserungen zum 190er gefreut. Wahrlich eine gelungene Evolution des kleinsten Benz des vorigen Jahrhunderts.
Bevor ich es vergesse. Hier die Datenkarte aus dem VIN-Decoder:
240 AUSSENTEMPERATURANZEIGE
273 TELEFON-VORRUESTUNG NETZ D - HANDY
292 SIDEBAG
354 ANTENNE AUF DACH HINTEN MITTE FUER TELEFON
414 SCHIEBEDACH ELEKTRISCH IN GLASAUSFUEHRUNG
423 GETRIEBE AUTOMATISCH 5-GANG
570 ARMLEHNE KLAPPBAR VORN
580 KLIMAANLAGE
584 FENSTERHEBER ELEKTRISCH (FAHRER- UND FONDTÜREN)
652 LEICHTMETALLRAEDER 8-LOCH
673 BATTERIE MIT GROESSERER KAPAZITAET
755 RADIO MB SPECIAL SINGLE CD
808 MODELLJAHRWECHSEL, DIE LETZTE ZIFFER ZEIGT DAS JEWEILIGE NEUE MODELLJAHR AN
873 SITZHEIZUNG FAHRERSITZ LINKS UND RECHTS
875 SCHEIBENWASCHANLAGE BEHEIZT
955 AUSSTATTUNGSPAKET ELEGANCE
988 KFZ-BRIEF UND COC PAPIERE (MIT EG-TYPSCHILD)
Seit Mittwochmorgen ist der Wagen auf mich angemeldet und vergleichsweise günstig bei der HUK24 vollkaskoversichert (war kaum teurer als TK). Auf der Rückfahrt vom Amt habe ich den langen Weg genommen und auf der Alb ein paar Handybilder gemacht. Hier mal eins für den Anfang. Ich werde demnächst noch ein paar schöne Bilder mit der richtigen Kamera machen und nachreichen, so lange die Sommerräder (16 Zoll Corvus-Felgen, vorne auf 205, hinten auf 225, wie im Prospekt beworben und freigegeben) noch drauf sind und das Wetter nicht komplett in Nässe und Matsch umschlägt. Fun-Fact: den 202 habe ich fast auf den Tag genau 10 Jahre nach dem 201-Erwerb gekauft. Letzterer hatte damals 243k gelaufen, der T wurde mir mit 253k übergeben. Sachen gibt's ...
Neue "Mercedes-Benz Classic"-Kennzeichenhalter liegen schon bereit kommen nächste Woche noch ran. Da werde ich dem Silberpfeil auch die erste sanfte Wäsche spendieren und innen porentief rein saugen Die erste größere Investition wird dann zeitnah ein Radio mit Bluetooth sein, es wird wohl eines dieser auf Retro angelehnten "Continental"-Dinger werden. Nicht das Tollste, aber viel mehr als 100 Euro will ich für ein bisschen Hintergrund-Gedüdel eigentlich erst mal nicht ausgeben. Vom Rest dann lieber ein paar Dosen Fluid Film ...
Das soll es nun aber fürs Erste mal gewesen sein. Ich freue mich, nun hier im Forum zu sein und hoffe natürlich, dass ich eure Hilfe dennoch nicht allzu oft in Anspruch nehmen werden muss ... Vielleicht gibt es ja die ein oder anderen 202-Fahrer in der Region?
Benzige Grüße,
Marvin