Rückfahrkamera oder Einparkhilfe am 202

  • Grüß Gott zusammen.

    Wer hat eine Rückfahrkamera oder Einparkhilfe an Limousine oder Kombi montiert, ohne das die Bauteile großartig sichtbar sind?

    Wäre sehr interessant zu erfahren, was da alles unterwegs ist. Erfahrungen oder Fotos?


    Gruß Günther

  • Hallo,

    ich habe eine Valeo Beep&Park mit 8 Sensoren eingebaut.


    Die Steuereinheit sitzt bei mir hinten links hinter der Laderaumverkleidung, die Kabel nach vorn und zur Anzeigeeinheit waren lang genug


    Die Aufnahmebohrungen haben nur 17 mm Durchmesser, die Sensoren bleiben daher relativ unauffällig.

    Ich habe sie mit Spraydose lackiert, die Farbe hält sehr gut.

    Der helle Ring zwischen Sensor und Halter mit Winkelanpassung ist aus Silikon (ein Rechteckprofil)

    Vorn sprechen die Sensoren allerdings noch zu oft auf Reflexionen der Fahrbahn an, dann Piept es z. B. in der Stadt beim Abbremsen an Ampeln.

    Mit der stärksten Variante der beiliegenden Winkelanpassungen sitzen die Sensoren in der vorderen Stoßstange meines Mopf nur maximal waagerecht, müssen mit anderen Unterlagen noch mal ein paar Grad angehoben werden.


    Die Anzeigeeinheit /Akustikgeber sitzt im Aschenbecher, pass genau hinein.


    Die Warnfunktion ist gut, auch vorn ist der Unterschied zwischen Fahrbahnreflexion und echter Annäherung gut zu erkennen.

    Ausgelöst wird die Funktion bei jedem Bremsen und bei eingelegtem Rückwärtsgang.

    Eine Besonderheit hat mich zunächst sehr irritiert, weil ich es für eine Fehlfunktion hielt: Bei Rückwärtsfahrt sind vorn die beiden inneren Sensoren nicht aktiv.


    Anhängerbetrieb völlig problemlos, die abnehmbare Anhängerkupplung wird von den Sensoren nicht erfasst.


    Gruß

    Pendlerrad

  • Die Kamera an sich würde ich den Sensoren vorziehen... Nur leider wohin mit dem Display im Innenraum...?

    Möchte die Optik des VorMopf-Innenraum's nicht nachhaltig stören, da stört auch z. b. ein Display am Innenspiegel, nach meiner Meinung...



    Gruß


    Jürgen

  • Ebenso mein Anliegen. Unsichtbar im Innenraum. Ein Versuch, ein Display im Handschuhfach unterzubringen? Mir geht es auch darum, die Kamera, bei meiner 94er Limousine so unsichtbar anzubringen, wie möglich. Die Minimalausstattung des Autos, soll erhalten bleiben. Da passt ein PDC, egal von welchem Hersteller, nicht dazu. Soll alles original erhalten bleiben.


    Gruß Günther

  • Ebenso mein Anliegen. Unsichtbar im Innenraum. Ein Versuch, ein Display im Handschuhfach unterzubringen? Mir geht es auch darum, die Kamera, bei meiner 94er Limousine so unsichtbar anzubringen, wie möglich. Die Minimalausstattung des Autos, soll erhalten bleiben. Da passt ein PDC, egal von welchem Hersteller, nicht dazu. Soll alles original erhalten bleiben.


    Gruß Günther

    Gibt doch (Rückfahr-)Kameras die du per Bluetooth mit deinem Handy vertüddeln kannst.

    Dann legst du halt dein Handy beim Rückwärtsfahren auf den Sitz 8)